Anlaufstrom hoch
Anlaufstrom kann vernachlässigt werden
Tachchen,
kann mir jemand sagen, ob diese elektronischen Trafos einen relativ hohen Anlaufstrom haben, der es sinnvoll erscheinen lässt, die Halogenstrahler nicht auszuschalten, wenn sie in kurzer Zeit wieder eingeschaltet werden sollen. Wenn also das Licht nach ca. 10 min wieder benötigt wird, ist es dann sinnvoll die Lampen brennen zu lassen, oder wie groß in etwa ist die entsprechende Zeitspanne?
Für kompetente Antwort bedanke ich mich schon im Voraus und wünsche frohe Weihnachten
Pikflash
@Renier
Danke für die schnelle Antwort.
Klar, bei ohmschen Verbrauchern.
Meine Frage zielte aber eher darauf, ob der elektronische Trafo beim Einschalten mehr Strom verbraucht als im Dauerbetrieb. Ob es aus diesem Aspekt heraus sinnvoll erscheint, die Lampen anstatt kurzzeitig auszuschlaten, einfach brennen zu lassen.
Beste Grüße
Pikflash
Nochmals vielen Dank; nur ich muss ganz sicher sein: gibt es eventuell abweichende Meinungen?
Was kann es zwischen wenigen Millisekunden und etlichen Jahren für abweichende Meinungen geben? [An den Kopf fass]
Ich archivier diesen Dialog und lass ihn mal von meinen Mittelstufenschülern sezieren. Solche Perlen findet man selbst im vor Schwachsinn triefenden Web nur selten.