+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ist sofortueberweisung.de an sich zu empfehlen?

TP-Newbie bookKINDler macht alles soweit korrekt

Ist sofortueberweisung.de an sich zu empfehlen?

Moin!

nach einer Bestellung hat man online mehrere Optionen, die Kosten zu begleichen. Die offensichtlich meist genutzte Optionen sind Rechnung oder Kontoeinzug. In so einigen Online-Shops bin ich aber auch schon auf die Möglichkeit sofortueberweisung.de gestoßen. Jetzt möchte ich mehr darüber wissen, da einige Anbieter echt auch Rabatte bieten, wenn man sich für diese Zahlungsmöglichkeit entscheidet.

Bei meiner Suche bin ich auf http://www.focus.de/digital/internet...id_230343.html gestoßen. Dort habe ich mich informiert, wie die Bezahlung erfolgt, ungeachtet habe ich verschiedene kleine Fragen und ich schätze, ihr kennt euch damit besser aus. Wie ich es verstanden habe, muss man bereits Online-Banking nutzen, sonst funktioniert das nicht. Ist das soweit richtig? Auch habe ich erfahren, dass man wohl kein Account erstellen muss, da eine Bezahlung ohne Umwege über den Shop erfolgt.

Zunächst hätte ich folgende Fragen an euch.

Wie gesichert ist das Begleichen?

Muss ich damit rechnen, dass später einfach mal Geld von meinem Konto abgebucht wird?

Brauche ich wirklich Online-Banking oder ist das auch ohne möglich?

Wie zügig wird mein Geld denn überhaupt verrechnet?

Kann ich das Geld dann auch wieder zurückfordern, z. B. bei eBay, wenn ich einem Betrüger geglaubt habe?

So manche Shops, die ich entdeckt habe, die eine Zahlung per Sofortüberweisung bieten, sind:

http://www.cyberport.de/
    http://www.baur.de/
    http://www.moebelhaus.de/
    http://www.plus.de/

Echt sehr freuen würde ich mich, wenn mir jemand von euch helfen könnte. Ist sofortueberweisung.de an sich zu empfehlen?

Liebe Grüße

TP-Insider Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Frangulus ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
    [QUOTE=bookKINDler;971675]Moin!

Wie gesichert ist das Begleichen?
    Alles relativ, bisher sind keine Sicherheitsprobleme mit Sofortüberweisung bekannt.

Muss ich damit rechnen, dass später einfach mal Geld von meinem Konto abgebucht wird?
    Siehe oben

Brauche ich wirklich Online-Banking oder ist das auch ohne möglich?
    Ja! Darauf baut das System auf, es nutzt einen bestehenden Online-Banking Zugang!

Wie zügig wird mein Geld denn überhaupt verrechnet?
    Sofort!

Kann ich das Geld dann auch wieder zurückfordern, z. B. bei eBay, wenn ich einem Betrüger geglaubt habe?
    Genauso wie bei einer normalen Überweisung, denn genau das ist Sofortüberweisung.
    Dein Geld ist sofort weg. Das ist ibä usw. mal ziemlich egal.

Echt sehr freuen würde ich mich, wenn mir jemand von euch helfen könnte. Ist sofortueberweisung.de an sich zu empfehlen?
    Jein, (kein Tippfehler).
    1. Der Nutzer von Sofortüberweisung verstößt gegen die AGB für den Online-Zugang seiner Bank. (Eingabe von PIN/TAN auf einer nicht Bank-Seite)
    2. Dadurch kann die Bank bei evtl. auftretenden Schäden durch Betrug (Pishing, etc) die Übernahme der entstandenen Verluste verweigern.
    3. Es ist bisher kein Schadensfall bekannt

Und zum Schluss meine persönliche Meinung: Ich nutze es nicht und meide Shops die es anbieten!

TP-Moderator maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User Avatar von maxi89
    Ich persönlich nutze es auch nicht - mag es noch so sicher sein.
    Es verstößt einfach gegen meine Prinzipien, auf einer Webeite die nicht von meiner Bank ist irgendwelche vertraulichen Zugangsdaten einzugeben. Eigentlich ist das ja sogar vergleichbar mit Phishing: Jemand will von mir meine Zugangsdaten zum Online-Banking und eine TAN haben. Ob dann wirklich nur der gewünschte Betrag auf das richtige Konto überwiesen wird, kann ich garnicht beeinflussen. Und da ich Banküberweisungen nicht zurückbuchen kann, geht da auch schonmal eine gewisse Rückversicherung flöten.
    Für die Händler mag das vielleicht sogar der Pluspunkt von SÜ sein, für mich als Endkunde ist das aber leider genau das Gegenteil.

Kurz: Es kann noch so sicher und vertrauenswürdig sein - die Zugangsdaten für mein Onlinebanking bleiben bei mir und die TANs erst recht.
    Geändert von maxi89 (17.04.2011 um 15:27 Uhr)

TP-Veteran max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User max.m lebt für das TP und seine User Avatar von max.m
    Spätestens jetzt würde ich sagen, klares No-Go:

http://t3n.de/news/bezahldienst-sofo...konten-312847/

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    hach ... hatte mein Bauchgefühl (mal wieder) Recht

irgendwie hatte ich von Anfang an komisches Gefühl bei der Geschichte, und hab' das deswegen in meinem Shop nicht aufgenommen

+ Antworten