Wenn ich das richtig sehe, haben alle drei USVs eine Maximalbelastung von 300W bei 4min Autonomiezeit - da tut sich ja schonmal nichts.
Bei Modellnummern die mit einem "G" enden, handelt es sich um eine "Green Computing" Version, das heißt die ist besonders Effizient oder hat Stromsparmechanismen.
Für Telefon+Router sind die alle geeignet, bei der 1. benötigst du eine Steckdosenleiste mit KG-Stecker, damit du normale Stecker anschließen kannst.
Die zweite USV habe ich hier bereits im Einsatz um DECT-Telefon, Telefonanlage und DSL-Modem zu versorgen. Das letzte Mal hat sie tatsächlich 70 Minuten überlebt bevor ihr der Saft ausging.
Wenn du einen Rechner versorgen willst, müsstest du vier Dinge wissen:
- Wie viel Strom verbraucht der Rechner unter Last (wirklich mal Prozessor, Festplatten etc... wild arbeiten lassen)?
- Wie viel verbraucht der Monitor/die Monitore unter Last?
- Wie lange brauche ich, um den Rechner sauber runterzufahren oder in den Ruhezustand zu versetzen?
- Können die Netzteile auch mit simulierten Sinuswellen arbeiten?
Wenn du ein Messgerät zur Hand hast, prüfe die beiden ersten Fragen. Die USV sollte etwa 20% mehr Leistung zur Verfügung stellen.
Ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass die USVs meinen Rechner NICHT versorgen könnten, da der Stromverbrauch unter Vollast höher ist als das was die USV liefern könnte. Und es bringt ja nichts, wenn der Strom ausfällt, die USV den Rechner weiterversorgt aber zusammenbricht, wenn der Rechner beim Herunterfahren voll aufdreht
Naja, ich habe hier auch eine 1kVA-USV stehen, weil der Rechner im Falle eines Falles noch 15 Minuten weiterrennen soll...
Daher auch die Frage wie lange du brauchen würdest, um alles zu schließen und herunterzufahren bzw. direkt in den Ruhezustand* zu wechseln (meistens schneller). Die Zeit +2 Minuten sollte die USV auf jeden Fall überbrücken können.
Die letzte Frage ist garnicht unwichtig: Es gibt einige wenige Computernetzteile, die mit dem Strom aus den einfacheren USVs nicht arbeiten können. Denn die einfachen USVs liefern keine echte Sinuswelle sondern nur so ein "pixeliges" Derivat davon. Manche Netzteile mögen das nicht und der Effekt wäre dass dein Rechner bei Stromausfall weiterhin ausgeht oder sogar noch Schäden davon trägt. Es ist wie gesagt selten, der Hersteller des Netzteils sollte in den Fall aber auch eine dicke Warnung im Handbuch verewigt haben.
Alle aufgelisteten USVs liefern den "angenäherten Sinus".
Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht überrumpelt
*=damit ist die Option von Windows oder den meisten Linux-Systemen gemeint, wo der Inhalt des Arbeitsspeichers auf die Festplatte geschrieben und der Rechner komplett ausgeschaltet wird. Nach dem Wiedereinschalten wird das System exakt so wiederhergestellt, wie du es verlassen hast - inklusive ungespeicherter Dateien.

LinkBack URL
About LinkBacks
Dankeschön!
Aber meine Freundin ist Wirtschaftsinformatikerin, d.h. dies sollte bei uns kein Problem werden. Eher, dass sie bei mir nicht saugt 
)