+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: iTan & smartTan

TP-Insider joextra ist auf einem guten Weg

iTan & smartTan

hallo,

meine bank will das alte iTan verfahren auslaufen lassen. d.h. ich muss mich bald für eins der neuen verfahren (iTan oder smartTan) entscheiden. ich habe mich schon etwas in die materie eingelesen (theorie), bin mir aber noch unsicher welches ich nehmen soll. deswegen wollte ich mal nach euren erfahrungen in schachen komfort & sicherheit fragen (praxis).

Guest Renier
    Hallo,

Tastatur defekt?
    Erläutere mal was smartTAN sein soll. Gibs hier bei meiner Bank nicht, kenn ich deshalb nicht.

MfG

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    smartTan nutze ich geschäftlich und finde das prima. Nachteil: du musst das smartTan-Gerät + Karte immer griffbereit haben, wenn du überweisen willst.

iTan hat meine Bank wegen Sicherheitsbedenken mittlerweile abgeschaft (siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Indizie...erte_TAN-Liste)

privat nutze ich mobileTan, Vorteil: Handy hat man fast immer dabei, kann also von jedem Rechner aus überweisen, Nachteil: man muss es auch haben, bzw. Akku muss voll sein

ccc sagt zum mobileTan-Verfahren allerdings auch, dass das auch nicht sehr sicher sei, Mobilfunk-Netz kann recht leicht "abgehört" werden (siehe Demo in Dresden ... )

@Renier
    http://de.wikipedia.org/wiki/SmartTAN#sm.40rt-TAN

@Thomas
    bei smartTan habe ich gelesen, dass das gerät (eher die optischen sensoren) probleme mit dem flickercode haben kann. hast du da was gemerkt?

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    habe smartTan seit glaube ich 3 Jahren, immer noch das erste Gerät und wird werktäglich mind. 1 x genutzt ... null Probleme bisher

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Zitat Zitat von joextra Beitrag anzeigen
    bei smartTan habe ich gelesen, dass das gerät (eher die optischen sensoren) probleme mit dem flickercode haben kann. hast du da was gemerkt?
    Das Problem habe ich öfter einmal. Kann aber bislang nicht nachvollziehen wann es geht und wann nicht. Ich bediene es eigentlich immer identisch, Winkel etc. Du hast aber auch grundsätzlich auch immer die Möglichkeit, das manuell einzutippen. Neben dem Blinke-Flacker-Ding gibt es einen Link, der es ermöglicht die Eingabe auch ohne optischen Sensor durchzuführen.

lg

Neben dem Blinke-Flacker-Ding gibt es einen Link, der es ermöglicht die Eingabe auch ohne optischen Sensor durchzuführen.
    gibts das aber bei jeder bank? bin bei der voba

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Das kann ich nicht hundertprozent sagen, aber ich gehe mal sehr stark davon aus. Irgendein "Fallback" sollte es schon geben.

also, ich denke mal das ich auf smartTan umsteigen werden. scheint etwas sicherer zu sein. mobil musste ich bis jetzt keine überweisungen tätigen

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer