Ruf das Mädel doch einfach mal an und frag, was das soll.
BTW - zumindest die Telefonnummer solltest Du meiner Meinung nach wohl auch unkenntlich machen...
Guten Morgen allesamt!
Das die liebe GEZ ständig neue Briefe schickt, ob man denn inzwischen (neue) Geräte anzumelden hat ist ja nichts Neues. Ich habe die Dinger auch häufig beantwortet, ab und an, wenn die Zettel mal wieder fast im Monatstakt eintrafen, blieben sie auch einfach mal unbeantwortet.
Nun habe ich gestern einen Brief erhalten, der ein wenig von den bisherigen maschinellen Schreiben abweicht. Absender ist nicht mehr die GEZ selber, sondern der Mitteldeutsche Rundfunk. Der Schrieb wurde direkt von einem Sachbearbeiter bearbeitet. Es heißt darin, ein Rundfunkgebühren-Beauftragter hätte zweimal versucht mich zu besuchen um zu prüfen, ob alle Geräte angemeldet sind, ich aber bedauerlicherweise nicht angetroffen werden konnte. (Kein Wunder, ich bin umgezogen)
Ich soll entsprechend den Fragebogen ausfüllen, ob ich denn Geräte besitze. Zudem schön jede Stelle dick markiert in der es heißt "Sie sind gesetzlich verpflichtet", "…Geldbuße bis 1000€", "…Zwangsgeld von 250€" etc. Ist das ein neuer Versuch, Panik zu machen?
Ich weiß ehrlich nicht was ich anderes machen soll, als alle paar Monate einmal zu schreiben was ich an Geräten habe bzw. nicht habe. Ich habe da nix zu verbergen, aber letztlich empfinde ich es einfach als Belästigung, die auf meine Kosten geht (Porto). Und so einen Beauftragten werde ich aus Prinzip schon nicht hereinbitten, bei den Sitten der GEZ.
(Mal wieder) antworten? Einfach mal stur ignorieren?
lg
Geändert von Philip Fuchslocher (29.06.2011 um 08:25 Uhr)
Ruf das Mädel doch einfach mal an und frag, was das soll.
BTW - zumindest die Telefonnummer solltest Du meiner Meinung nach wohl auch unkenntlich machen...
Gruß, der Michl
* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *
Werde ich dann später auch machen. Ich wollte nur erst einmal ein paar Meinungen einholen, ob ihr soweit auch schon Eure Erfahrungen gemacht habt.
@btw: Done![]()
Ich würde auch die Dame mal anrufen um zu fragen was das soll, und ihr auch gleich zu diesem Thema:
erklären dass die Kollegen gerne noch öfter vorbeikommen dürfen wenn sie unterwegs sind - in Deiner Wohnung werden sie aber nichts überprüfen geschweige denn nur einen Schritt über die Schwelle machen.
Gruß max.m
Bedauerlicherweise kann ich die gute Frau telefonisch nicht antreffen…
/edit: Gerade noch gefunden: http://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=1201.0
Da versucht also wohl jemand ein wenig Geld in die eigene Kasse zu spülen.
Ich stelle einfach mal in Frage, dass der MDR überhaupt das Recht hat diese Auskunft einzutreiben, solange du sie nicht explizit erteilst. Wobei das auch nirgens behauptet wird.
1. Der Rundfunktgebührenbeauftragte war da... 2. du hast die Pflicht deine Geräte anzumelden... das sind für mich zwei getrennte Aussagen, aus denen nicht klar hervorgeht, dass du dem MDR gegenüber eine Auskunftspflicht hast -->> Tonne.
Ich bekomme immer nur jährlich das Standardschreiben .. da male ich dann die TN-Nummer meines Mannes auf den Fragebogen, und schicke das dann zurück - übrigens ohne Briefmarke. Zurückgekommen ist noch nie was. Das Porto dafür würde ich mir also an Deiner Stelle zumindest sparen^^
Es sind immer die lokalen Rundfunkanstalten, welche die Gebühren empfangen.
Bei uns in Bayern ist es der BR, in Baden-Würtemberg wird es der SWR sein.
Wenn dich das nächste mal der GEZ-Mann besucht, schau dir mal seinen Dienstausweis genauer an...
Dass der MDR jetzt immer noch bei dir anfragt, ob du deine Geräte angemeldet hast, ist nicht verwunderlich.
Die beziehen ihre Adressen von den örtlichen Einwohnermeldeämtern. Die müssen halt einfach nochmal die Datenbank synchronisieren.
Schicke denen einfach eine Kopie deiner Abmelde-Bestätigung. Der MDR ist nicht mehr zuständig.
»Man sollte alles so einfach wie möglich sehen - aber auch nicht einfacher.«
-Albert E.
Abmeldebestätigung gibt's ja nicht mehr. Nur noch Anmeldebestätigung am neuen Wohnort.
Aber letztlich, die GEZ hat meine Daten mehrfach bekommen und fertig. Da ändert sich auch nix wenn sie mich 100 Mal anschreiben.
(Wobei, vielleicht sind Sie böse weil ich in einem Brief mal geschrieben habe, dass ich ab 2078 wieder einen TV hätte…)
Datenbank durcheinander gewurschtelt und Computergläubigkeit.
Hatte auch mal das Problem....zum Schluß hat sich herausgestellt, dass ich nicht der einzigste in WÜ bin mit dem Nachnamen....einfach unglaublich soll aber vorkommen.
Auch wenn es sich jetzt aufgeklärt hat:
Wenn du Gewissheit haben willst, musst du Daten wie Telefonnummern, Adressen, Bankverbindungen etc... ausschließlich von offiziellen Quellen beziehen - in diesem Fall z.B. die GEZ-Webseite.
Wäre ich jemand, der gefälschte Briefe verschickt, hätte ich auch eine Telefonnummer darauf angegeben die nicht stimmt damit der Betrug nicht sofort auffällt![]()
Meine Freundin und ich haben vor knapp 5 Jahren mal ein Radio und 1 Fernseher angegeben. Kostenpunkt im Quartal 53 Euro ...
seitdem haben wir nie wieder was von den GEZ-Heinzeln gehört. Vorbeikommen können Sie auch ruhig, ist eh keiner daheim![]()
Nun kam der nächste Brief: Letzte Mahnung! Wieder von der gleichen Dame des mdr.
"Unser Rundfunkbeauftragter hat festgestellt, dass Sie Rundfunkteilnehmer sind bzw. entsprechende Anhaltspunkte gewonnen. …"
Ja großartig. Aber er hat noch keine Anhaltspunkte gewonnen, dass ich da, wo Sie die bescheuerten Drohbriefe hinschicken, schon länger garnicht mehr wohne… . Und das ich RF-Teilnehmer bin bestreite ich ja auch nicht. Ich bin ja auch bei der GEZ gemeldet und zahle… eieiei
Ruf mal bei der echten GEZ an und frage nach: http://gez.de/online_service/kontakt/index_ger.html