Fahrtenbuch genial!
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 02.08.2002, 23:13   #1
TP-Greis

Benutzerbild von Lars

Lars bringt sich richtig ein

Was kurzweiliges zum Thema Icons

Ich habe bei Spiegel Online zufällig ein Interview mit Susan Kare gefunden, die seinerzeit die ersten Icons für den Mac (und somit für das erste wirkliche GUI) entworfen hat: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzk...203357,00.html

Ist sicherlich nicht nur für Mac-User, sondern für alle Computer-Nutzer und auch für Web-/Screendesigner interessant.

P.S. Wie ich gerade erfahren habe, hat die Dame sogar für M$ gearbeitet: http://www.kare.com/MakePortfolioPage.cgi?page=6

Geändert von Lars (02.08.2002 um 23:21 Uhr).
Lars ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 03.08.2002, 00:16   #2
Registered User

Benutzerbild von Toxical

Toxical macht alles soweit korrekt
wow sowas habe ich jetzt wirklich gebraucht

nein im ernst ist recht interessant ihre einstellung mit wenigen piceln grosse wirkungen zu erzielen.. ganz meine meinung, nur ich krieg das nie hin, als ich mal versucht habe, ein favicon zu entwerfen...urgh....lieber nicht weiterdenken

Aber danke für den Link.
Toxical ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2002, 00:17   #3
Registered User

Weberknecht ist auf einem guten Weg

Re: Was kurzweiliges zum Thema Icons

Zitat:
Original geschrieben von Lars
... für den Mac (und somit für das erste wirkliche GUI)
Hey Lars,

wirklich interessantes Interview. Leider war aber der MAC nicht der erste real existierende und brauchbare Computer mit echtem GUI. Das war der Xerox Alto von 1974. Im Jahre 1981 entstand daraus dann der Xerox Star mit seinem WIMP-Interface. Das Ding kannte bereits überlappende und größenveränderbare Fenster und selbst eine echte optische Maus (mit Laser) war schon verfügbar.

Der "Erfinder" des GUI, Douglas Engelbard, war im Übrigen gleichzeitig der Erfinder der Maus (1962). Bereits im Jahre 1968 schuf er das sogenannte NLS (Online System), das bereits über ein fensterbasiertes GUI, Hyperlinking und sogar eine frühe Form der Videokonferenz (!!!) bot.

Zurück zum GUI, erst nachdem Steve Jobs 1979 die Entwicklungsabteilung von Xerox besuchen durfte und sich jede Menge Notizen gemacht hatte war er von der Idee eines GUI überzeugt und begann mit der Entwicklung von "Lisa". Apples Lisa kam dann 1983 mit sehr mäßigem Erfolg auf den Markt. Sie war schlicht zu teuer (über 10.000$). Aus ihr entstand dann der erste MAC, der 1984 mit großem Erfolg auf den Markt kam. Mit dem ersten MAC begann auch das Zeitalter des WYSIWYG. MacWrite hieß die Software, die den Weg ebnete für eine Entwicklung in Richtung DTP. Aldus brachte dann 1986 den Pagemaker auf den Markt. Was für ein Hype! Ich war selbst in Düsseldorf dabei, als die Firma Leyhausen in Düsseldorf die erste MAC-Messe veranstaltete. Welch eine Traube von Menschen vor den Monitoren. Leuchtende Augen wo man hinsah. Naja, den Rest der Geschichte muß ich ja nicht tippseln. Dafür hast du ja eine eigene (wirklich gute) Seite ins Netz gestellt.

Gruß
Martin
Weberknecht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2002, 00:27   #4
TP-Greis

Benutzerbild von Lars

Re: Re: Was kurzweiliges zum Thema Icons

Zitat:
Original geschrieben von Weberknecht

Leider war aber der MAC nicht der erste real existierende und brauchbare Computer mit echtem GUI.
--->

Zitat:
und somit für das erste wirkliche GUI
Im Sinne von: das erste wirklich verwendete und über eine Studie hinausgehende GUI. Die Xerox-Story ist mir auch bekannt, wozu gibt es schliesslich Bücher wie "Apple Confidential" und das Apple-Museum ...
Alt 03.08.2002, 01:29   #5
Registered User

Lars, ich hab ja schon gesagt, daß ich deine Site (apple-museum.com) wirklich super ist. Hab sie schon mit großer Freude mehrfach durchstöbert. Schade nur, daß die Rubrik Software noch brach liegt. Ich weiß aber, daß du momentan bestimmt keine Zeit dafür findest.

Die Xerox-Story kann ich da aber nicht finden. Sonst hätte ich den Krempel hier auch nicht getippt. Kannst ja bei Gelegenheit mal reintippseln. Ist doch ein interessanter Aspekt, wie ich finde. Immerhin hat Steve Jobs erst auf Drängen von Jef Raskin überhaupt Notiz von Xerox PARC genommen. 3 Jahre hat er sich Zeit gelassen, bevor er das "Palo Alto Research Centre" schließlich besuchte. Ich denke, dieser Besuch war letztlich die Initialzündung für den MAC.

Gruß
Martin
Alt 03.08.2002, 01:53   #6
TP-Greis

Benutzerbild von Lars

Zitat:
Immerhin hat Steve Jobs erst auf Drängen von Jef Raskin überhaupt Notiz von Xerox PARC genommen.
Das ist so nicht richtig, Martin: Raskin hat Jobs nicht zu einem Besuch im Xerox PARC überreden können - er hat seinen Ex-Studenten Bill Atkinson zu Jobs geschickt, um selbigem eine Visite nahezulgen. Jobs bewunderte Atkinson seinerzeit, da er mit der Entwicklung des QuickDraw (= Grafik-Subroutinen des späteren Mac OS) beschäftigt war. Des weiteren war nicht der Macintosh der erste Rechner mit serienmässigem GUI, sondern die LISA.
Alt 03.08.2002, 03:06   #7
Registered User

Zitat:
Des weiteren war nicht der Macintosh der erste Rechner mit serienmässigem GUI, sondern die LISA.
Das hab ich doch so in meinem ersten Post geschrieben.
Und das mit der "Initialzündung" stimmt doch wohl. Aus dem Besuch wurde LISA und damit in letzter Konsequenz der MAC.

Im Wesentlichen ging es mir aber im letzten Post darum, daß du das doch ruhig in dein apple-museum reinsetzen kannst.

Gruß
Martin

PS: Waren schon witzige Zeiten, als 20MB-Festplatten noch 3.400.-DM, ein Apple LaserWriter rund 20.000.-DM und ein reiner 300dpi-S/W-Scanner noch 7.500.-DM kosteten. Die Ausbelichtung einer DIN/A4-Seite auf ner Linotronic 300 dauerte damals noch rund 60 Minuten. *träum*
Alt 03.08.2002, 12:37   #8
TP-Greis

Benutzerbild von Lars

Zitat:

Das hab ich doch so in meinem ersten Post geschrieben.
Ja, ja, ich hab's gesehen ...

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Sonstiges > Einfach so ...
Was kurzweiliges zum Thema Icons Was kurzweiliges zum Thema Icons
« [Musik] Top 10 und Refrains | wo sind die internet professionell abonenten ... »