Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: TK-Anlagen Erfahrungen/Tipps?

TP-Newbie

Question TK-Anlagen Erfahrungen/Tipps?

Hallo TP-Gemeinde!

Leider wurde ich in den anderen Foren nicht direkt fündig, bzw. wusste nicht direkt, welcher Kategorie mein Thema zugehörig ist, weshalb ich mich dazu entschloss einfach mal hier im Bereich zu posten.

Ich plane gerade die Räume für mein zukünftiges Einzelunternehmen. Ich möchte dort nun eine Telefonanlage installieren/ installieren lassen. Dazu habe ich mir schon einige Anbieter durchgelesen, die ich aber erstmal für mich behalte, um euch nicht in eine Richtung zu schupsen, welche Art für mich infrage kommt.

Eines ist mir auf jeden Fall wichtig und zwar die Skalierbarkeit. Mit anderen Worten, es sollten neben 2 Faxgeräten und 3 Druckern auch mindestens 15 Telefone angeschlossen werden können.

Wie gesagt, ein wenig umgesehen habe ich mich schon, würde aber gerne wissen, wen ihr mir empfehlen könnt.

Grüße und Danke im Voraus.

TP-Moderator Avatar von maxi89
    Am Günstigsten und flexibelsten ist derzeit VoIP. Der allergrößte Vorteil hierbei ist, dass du theoretisch auch mal zu Hause arbeiten kannst (z.B. beim dicksten Schneegestöber mit Glatteis und Hagel).
    Zusätzlich haben die meisten Anlagen auch die saupraktische Funktion, alle Anrufbeantworter-Nachrichten als E-Mail schicken zu können, was es dir sehr einfach macht über ein zentrales Mailpostfach einen zentralen Anrufbeantworter verfügbar zu machen.
    Faxe könntest du mit entsprechenden Telefonanlagen auch direkt als E-Mail weiterverarbeiten - macht auf jeden Fall das Wiederfinden einfacher, vor allem, wenn du ein Fax von vor ein paar Monaten nur schnell brauchst um eine Telefonnummer nachzuschlagen...

Vernünftige Telefone (Tiptel oder Grandstream sind nicht schlecht) liegen preislich bei ca. 100-150 EUR.
    Die Telefonanlage selbst rangiert zwischen dem Preis für einfache Desktophardware mit kostenloser, aber weit verbreiteter Software (Linux mit Asterisk) bis hin zur Eierlegenden Wollmichsau von Siemens, Auerswald und Konsorten bei einigen tausend Euro.

Jetzt kommt die Frage aller Fragen:
    Wie sieht denn deine Vortellung aus, wie In- und Outbound-Telefonate ins Festnetz erfolgen sollen?
    Es gibt viele Möglichkeiten, z.B. ausgehende Telefonate über VoIP und eingehende über eine normale ISDN-Leitung. Um da Empfehlungen machen zu können, müsste man wissen mit wie vielen konkurrierenden Telefonaten du rechnest. Wenn da 8 Leute gleichzeitig telefonieren sollen, müsstest du natürlich entsprechend dicke Anbindung ankarren.
    Bei VoIP benötigst du ca. 85 kbit/s Bandbreite in jede Richtung pro Gespräch, bei ISDN entspricht die Anzahl der Gespräche 1:1 der Anzahl der zur Verfügung stehenden Kanäle.

Meine Empfehlung wäre hier, dass du generell über ISDN eingehende Telefonate annimmst (ISDN fällt praktisch nie aus) und über VoIP zumindest bestimmte Ziele (Mobilfunk, Ausland) terminierst. Hier hast du definitiv Einsparungspotential!

Wenn du auf VoIP setzt:
    Du solltest dir überlegen, insgesamt knapp 250 € in eine USV und einen PoE-Switch zu investieren.
    PoE steht für Power over Ethernet und bedeutet, dass du entsprechend kompatible VoIP-Telefone direkt über das Netzwerkkabel mit Strom direkt aus dem Switch versorgen kannst.
    Die USV gibt dir - je nach Auslastung - bei Stromausfällen bis zu 30-40 Minuten Batteriestrom, mit dem du dann weiterhin telefonieren kannst.
    Einfach Telefonanlage, Switch und ggf. den Internetrouter daran anschließen
    Für den Kunden ist es auf jeden Fall besser, wenn er jemanden erreicht der ihm baldigen Rückruf verspricht sobald der Strom wieder da ist, als wenn er "Ihr gewünschter Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar" hört.

TP-Newbie
    Danke für deine ausführliche Antwort. Es sollten natürlich möglichst alle ~15 Teilnehmer auch telefonieren können. Da das Büro in einer größeren Innenstadt liegen wird hatte ich angedacht mindestens eine 32000-Leitung über einen Kabelanbieter zu nehmen.

Bei der Telefonanlage hatte ich ansonsten eigentlich überlegt einen Anbieter wie nfon (das hier -> https://www.nfon.net/de/telefonanlag.../leistung.html) zu nehmen, um mir einiges an Technik zu sparen, ich weiß allerdings nicht, ob die auch zuverlässig sind, bzw. wie kompliziert die Einrichtung ist. Habe auf einigen Seiten gelesen, es gäbe recht hohe Kosten bei der Anmeldung zu BlackBerries, was mir gerade gar nicht recht käme, da ich mir gerade das aktuelle Bold geholt habe und darauf auch nicht mehr verzichten möchte. Zudem auch angedacht, dass BlackBerry als Firmenhandy auszuhändigen. Habt ihr noch Erfahrungen dazu?
    Geändert von bore (14.12.2011 um 17:44 Uhr) Grund: Frage erweitert

TP-Moderator Avatar von maxi89
    nfon kenne ich persönlich nicht - die werden aber vermutlich das Rad auch nicht neu erfunden haben.
    Sipgate Team setzt meines Wissens auf Standard-SIP auf (tun zumindest die Basic-Tarife auch), was bedeutet dass du praktisch freie Wahl bei der Hardware hast und sich Handys mit jedem beliebigen SIP-Client problemlos anmelden lassen sollten. Denke aber daran, dass - wenn du über UMTS telefonierst - du eine doch recht bescheidene Sprachqualität hast und manche Provider zudem VoIP-Traffic trotz Flatrate abrechnen.
    Mit Sipgate habe ich zudem auch die Erfahrung gemacht, dass die zwar hin und wieder kleinere Störungen haben, die aber selten länger als 20-30 Minuten andauern und dann auch nur teilweise die Dienste betreffen.

Zum Internetzugang:
    Ich habe jetzt nicht nachgesehen, aber zumindest Unitymedia-Zugänge sind.... Naja, nennen wir es mal "für einfache Ansprüche" ausreichend. 32 MBit/s Downstream hören sich toll an, über die "bis zu" 1 MBit/s Upstream können dann aber maximal 10 gleichzeitige Gespräche geführt werden - unter der Prämisse, dass du sonst keinen anderen Traffic auf der Leitung hast. Wenn du die Leitung während der Telefonate zu sehr mit anderem Traffic beanspruchst, hast du entweder Aussetzer oder merkwürdig verzerrte Stimmen im Telefon.
    Zudem kommt bei Kabelanschlüssen hinzu, dass du dir in der Regel das Hausanschlusskabel mit allen anderen Parteien im Haus teilst. Das bedeutet, dass du unter ungünstigen Umständen auf deutlich weniger Geschwindigkeit kommst, wenn andere Personen im Haus ebenfalls gerade über das Kabelnetz surfen.
    Wenn die Finanzen es hergeben und die wirklich so hohes Telefonievolumen hast, solltest du dir lieber eine SDSL-Leitung mit 2 oder 4 MBit/s legen lassen, über die nur telefoniert wird. SDSL-Leitungen sind von Natur aus zudem Business-Anschlüsse, so dass du üblicherweise eine garantierte Entstörungszeit (auch am Wochenende) hast. Wenn der Zugang mal aus Gründen nicht geht, stehst du mit VoIP-Only etwas doof da

Mein heimischer Aufbau ist mit Sicherheit nicht für großes Business ausgelegt, hat aber bisher alle Strapazen mühelos überstanden:
    - ISDN-Anschluss mit zwei Gesprächskanälen
    - VoIP-Zugang über Sipgate
    - Intern nur SIP-Telefone angeschlossen

Ein- und ausgehende Anrufe werden standardmäßig über ISDN geführt. Sollten alle ISDN-Kanäle besetzt sein, werden ausgehende Anrufe automatisch über Sipgate terminiert und als Anruferkennung die entsprechende ISDN-Rufnummer gesetzt. Damit sieht der Angerufene die selbe Nummer wie sonst auch und merkt garnicht, dass das Gespräch über VoIP rausgegangen ist.
    Zusätzlich wurde auf dem ISDN-Anschluss eine Rufumleitung im Besetztfalle eingerichtet. Wenn also alle ISDN-Kanäle voll sind und daher der Anschluss besetzt ist, werden die Anrufe an die Sipgate-Nummer weitergeleitet.
    Bei Sipgate wiederum wurde eine Rufweiterleitung eingerichtet, die alle Anrufe auf mein Handy schickt, wenn ich per VoIP nicht mehr erreichbar bin. Selbst wenn jetzt also meine Telefonanlage oder die Telefonleitung inkl. Internet zusammenbricht, kommen die Gespräche weiterhin eingehend bei mir an
    Da ich bei meiner 16 MBit/s-Leitung ca. 2 MBit/s Upload habe, kann ich theoretisch fast 20 Gespräche (2x ISDN, 18x VoIP) gleichzeitig führen.
    Durch entsprechende Priorisierungsregeln im Router wird auch bei stark belasteter Internetanbindung gewährleistet, dass VoIP nicht gestört wird. Funktioniert zwar leider manchmal eher so mittelprächtig, macht sich aber zumindest bei 3-4 gleichzeitigen Anrufen doch bemerkbar.

TP-Junior
    kann dir nur empfehlen mal die aktuellen tarife zu vergleichen. habe hierzu http://www.leichenfledder.ei/ genommen, da die einfach die beste auswahl bzw. den besten vergleich anbieten.
    Geändert von Thomas (31.05.2012 um 15:25 Uhr)

TP-Senior
    ich habe erfahrungen mit auers****, leider bin ich nicht so ganz zufrieden damit, Telefone nicht sehr hochwertig und fax funktioniert manchmal nicht.

Spar da blos nicht am falschen Ende! Emphelenswert ist Siem*** aber ist auch recht preisintensiv
    Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist daher ohne Unterschrift gültig.
    Günstiges Druckerzubehör - von Experten!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer