Das Knacken kann entweder von statischer Entladung von der Bildröhre zu irgendwelchen nicht dafür vorgesehenen Bauteilen entstehen - oder aber es ist eine fiese Signalstörung.
Es scheint so, als wenn vom Hausverstärker entweder das Signal gestört wird oder ein anderes Gerät in den Verstärker hineinstört.
Da sich zeitgleich das merkwürdige Verhalten an den Röhrenfernsehern gezeigt hat, würde ich mal wild ins blaue tippen:
- Entweder der Verstärker selbst oder ein angeschlossenes Gerät injizieren Fremdspannung (z.B. fehlerhafte Erdung oder kurzgeschlossene Antennenkabel)
- Diese Fremdspannung stört zum einen das Bild, zum anderen kann es dann beim Ein- und Ausschalten irgendwelcher Elektrischer Geräte zu lustigen Geräuschen und Bildfehlern kommen. Der Pfeifton mit Bildstörung deutet z.B. auf einen alten Staubsauger oder eine starke Waschmaschine im Schleudergang hin.
- Außerdem wird das digitale Signal so gestört, dass der Digitalempfänger nur mit Müh und Not etwas daraus zaubern kann.
Ich bin kein HF-Techniker, mit ähnlichen Problemen habe ich aber auch als Netzwerktechniker zuweilen zu kämpfen
Mein Tipp: Bevor du daran herumbastelst und irgendetwas kaputtgeht, lass einen Techniker deines Kabelanbieters anrücken. Der hat Messgeräte um zu erkennen welche Art von Störung vorliegt. Zudem könnte die Fremdspannung (so denn wirklich welche auf der Leitung anliegt) durchaus gefährlich hoch sein. Was auch immer es ist, soll der Kabeltechniker das fixen![]()

LinkBack URL
About LinkBacks