Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Röhren-TV knackt

TP-Insider

Question Röhren-TV knackt

hi @ all,

mein alter röhren tv (analog über kabel) knackt plötzlich -ganz extrem seit kabel deutschland im digitalen umfeld etwas geändert hat; bei dem digitalen mussten alle sender neu eingestellt werden-
    zurück zum problem:
    der fernseher knackt und der ton ist normalerweise gleich wieder da, im etwas stärkeren fall bleibt der ton weg und ganz extrem ist es wenn ton und bild weg ist (dies ist aber ganz selten der fall).

ich hatte noch einen anderen röhren tv im keller stehen, dieser fing plötzlich auch an zu knacken und im extremen fall hat sich das gerät gleich selbständig ausgeschaltet (kam häufig vor ).
    ich habe etwas gewartet und konnte das gerät wieder einschalten ohne probleme ... bis es wieder geknackt hat und das bild weg war.
    heute dann das extrem an tv2. es hat geknackt und es kam ein schrecklich hoher ton raus und der bildschirm hat geflimmert bis ich das gerät auf dem schnellsten weg ausgeschaltet habe.

heute wieder tv1 aus dem keller geholt und was soll ich sagen .. er knackt a bissle, aber er geht gott sei dank nicht aus, aber das bild ist auch etwas schwächer als beim tv2, dort war das bild besser und schärfer.

wisst ihr zufällig woran das liegen kann?
    ich dachte erst es liegt am tv gerät, aber da beide das "gleiche problem" -der eine mehr als der andere- haben bin ich schon fast der meinung es liegt am tv signal...aber ich habe davon überhaupt keine ahnung.

vielen dank schonmal für eure hilfe.

gruß und einen guten start in die woche.
    green

p.s. an meinem tv im schlafzimmer -digital über kabel- hab ich eine signalstärke von 9 von 100 ... bei einigen sender ist ein schauen fast nicht mehr möglich, da die fehlerrate auf 2000 steht...hier konnte auch ein verstärker nichts helfen außer das alle sender eine fehlerrate von 2000 hatten

TP-Moderator Avatar von maxi89
    Das Knacken kann entweder von statischer Entladung von der Bildröhre zu irgendwelchen nicht dafür vorgesehenen Bauteilen entstehen - oder aber es ist eine fiese Signalstörung.

Es scheint so, als wenn vom Hausverstärker entweder das Signal gestört wird oder ein anderes Gerät in den Verstärker hineinstört.
    Da sich zeitgleich das merkwürdige Verhalten an den Röhrenfernsehern gezeigt hat, würde ich mal wild ins blaue tippen:
    - Entweder der Verstärker selbst oder ein angeschlossenes Gerät injizieren Fremdspannung (z.B. fehlerhafte Erdung oder kurzgeschlossene Antennenkabel)
    - Diese Fremdspannung stört zum einen das Bild, zum anderen kann es dann beim Ein- und Ausschalten irgendwelcher Elektrischer Geräte zu lustigen Geräuschen und Bildfehlern kommen. Der Pfeifton mit Bildstörung deutet z.B. auf einen alten Staubsauger oder eine starke Waschmaschine im Schleudergang hin.
    - Außerdem wird das digitale Signal so gestört, dass der Digitalempfänger nur mit Müh und Not etwas daraus zaubern kann.

Ich bin kein HF-Techniker, mit ähnlichen Problemen habe ich aber auch als Netzwerktechniker zuweilen zu kämpfen
    Mein Tipp: Bevor du daran herumbastelst und irgendetwas kaputtgeht, lass einen Techniker deines Kabelanbieters anrücken. Der hat Messgeräte um zu erkennen welche Art von Störung vorliegt. Zudem könnte die Fremdspannung (so denn wirklich welche auf der Leitung anliegt) durchaus gefährlich hoch sein. Was auch immer es ist, soll der Kabeltechniker das fixen

TP-Insider
    hi maxi89,

vielen dank für die schnelle antwort.
    ja ich lasse da auf jeden fall die finger davon und werde einen hf-techniker kommen lassen um die leitung überprüfen zu lassen.

gruß
    green

TP-Veteran
    Zitat Zitat von Greenhorn23 Beitrag anzeigen
    hi maxi89,

vielen dank für die schnelle antwort.
    ja ich lasse da auf jeden fall die finger davon und werde einen hf-techniker kommen lassen um die leitung überprüfen zu lassen.
    gruß green
    Hallo,

falls der Techniker an der Leitung keinen Fehler feststellt könnte die Ursache im Gerät liegen.
    Für die Bildröhre wird eine Hochspannung benötigt, diese wird durch den Zeilentrafo erzeugt. Mit der Zeit sammelt sich Staub an der Elektronik an. Insbesondere bei hoher Luftfeuchtigkeit kommt es zu Kriechströmen oder Hochspannungsüberschlägen. Das äußert sich durch Knackgeräusche und kurzfristige Zucken des Bildes. Der Fernseher sollte dann auf jeden Fall von einem Fachmann gereinigt und überprüft, (Lötstellen am Hochspannungsteil) werden, es besteht sonst auch Brandgefahr.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer