+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Lied auf Cassette aufnehmen? Illegal?

TP-Moderator Peter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Peter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Peter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Peter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Peter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Peter

Question Lied auf Cassette aufnehmen? Illegal?

Hallo Leute,

Über was ich schon lange grüble:

Wenn ich aus dem Radio ein Lied auf einer Cassette aufnehme, ist das dann illegal?
    Oder ist das Abhören der Cassette illegal? Oder darf man das Lied nur nicht in der Öffentlichkeit spielen? Oder wie?
    _________-- - adicto otra vez - --
    (¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸..¸¸.·´¯`·.¸¸..¸¸.·´¯`·.¸¸.·`¯)
    Unterwasserrugby - der dreidimensionale Sport

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas

Smile

warum sollte das illegal sein?
    bei "uns" in Deutschland jedenfalls nicht

für private Zwecke (und so fasse ich deine Frage auf) darfst du ohne Bedenken Musik kopieren.
    Du darfst sogar 1 Kopie für Freunde oder so machen

BTW: musst du dich schon schwimmend in Salzburg fortbewegen?
    Man hört ja nur Katastrophen-Meldungen von euch

aber für dich als Unterwasser-Rugby-Spieler ist das dann ja eine leichte Übung

TP-Special Mod webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User Avatar von webmichl
    Du darfst sogar 1 Kopie für Freunde oder so machen
    Ich meine sogar mehrere - solange es für enge Freunde/Verwandte ist...

Gruß, der Michl

* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *

TP-Insider atomwilli bringt sich richtig ein atomwilli bringt sich richtig ein Avatar von atomwilli
    Ich hab auch was von mehreren erlaubten Kopien gehört. Mal gucken, ob ich die genaue Personenzahl noch irgendwo in Erfahrung bringen kann.
    "Haß ist Ballast. Das Leben ist zu kurz dafür, dass man immer wütend ist. Das ist es einfach nicht wert."

TP-Insider atomwilli bringt sich richtig ein atomwilli bringt sich richtig ein Avatar von atomwilli
    Dieser Thread könnte Klarheit bringen.

Unter anderem steht dort folgendes:
    Ich glaube, dass bei Musik-CDs eine Weitargabe an Freunde (man definiert dies mit der Zahl 5-7 Personen) weitergeben darf.
    Dasselbe gilt dann wohl auch für Kassetten, nehme ich an.
    "Haß ist Ballast. Das Leben ist zu kurz dafür, dass man immer wütend ist. Das ist es einfach nicht wert."

TP-Special Mod webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User Avatar von webmichl
    ...wobei es bei Kassetten eh nie so genau genommen wurde ( Stichwort: Qualitätsverlust ). Nervös wurden unsere lieben Herren von der Musikindustrie erst, als die CD-Brenner erschwinglich wurden...

Gruß, der Michl

TP-Moderator Peter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Peter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Peter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Peter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Peter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Peter

?Mp3 < > Cassette?

Bedeutet das, dass der Tausch von MP3´s im privaten Rahmen nicht illegal ist?
    Bis zu 5 Sub-Bekannte können dann von dem der die CD mit den Liedern hat die MP3´s davon haben?
    Blick da nicht ganz durch.

Blick da nicht ganz durch
    Das tut wohl keiner... (urgs)

Gruß, der Michl

Talking

Original geschrieben von webmichl

Das tut wohl keiner... (urgs)
    Das Gefühl hab ich auch

TP-Veteran Fult5000 macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von Fult5000
    solange du dich durch die copien nicht bereicherst solltest du keine probleme bekommen. wie sollte denn bitte das motiv für die anklage lauten...? ohne persönlichen vorteil sollte es schwierig werden.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer