hi,
ich schlage: MDP_SCHUBERT![]()
Hi,
ich suche für meine GbR einen neuen Namen...
ich habe mir damals den - ach so tollen - Namen creative media rausgesucht.
Firmen mit diesem Namen gibts wie Sand am Meer...weiß ich jetzt (urgs)
Naja mal abgesehen vom nicht vorhandenen Merkmal 'Aus der Masse abheben' möchte ich auch irgendwelche, sich anbahnende Rechtstreite etc. vermeiden.
Der neue Name will gut überlegt sein, ist ja auch nicht einfach, gut klingen soll er, kurz soll er sein usw. die Liste könnte man ewig erweitern....
Ich biete hauptsächlich Mediendesign digital und print, zweitrangig wäre hier Präsentationen auf CD-ROM (PDF), CD-Kopier- und Scanscervice, Telefonanlagen und PC-Netzwerke zu nennen...nur damit Ihr ungefähr bescheid wisst..ach ja
mein Realname ist Jens Schubert...
ich hoffe wenigstens Euch fällt irgendwas ein![]()
![]()
Hi Jens
Habe dir zwar im Moment gerade keinen "heissen Tip", aber doch noch eine kleine Sache die du beachten musst. Ich kenne mich zwar logischerweise in deutschem Recht nicht sehr gut ausvermutete aber, dass bei euch ähnliche Grundlagen gelten.
Zur Namensgebung habe ich dir hier noch einen Artikel den du unbedingt beachten solltest. In deinem Firmennamen muss nämlich als GbR auch dein Name drinstehen.
@adi: hmm komisch...habs zwar eben auch gelesen, aber ich kenne zig GbR's da steht nur ein Fantasiename...und mehr nicht....
dachte bisher immer, dies ist nur bei einer Einzelfirma nötig.
...davon abgesehen wollte ich den Namen sowieso gerne mit reinbringen...ist doch irgendwie persönlicher...
Ja, Papier oder Bitmaps nehmen eben alles anOriginal geschrieben von Deacon Frost
@adi: hmm komisch...habs zwar eben auch gelesen, aber ich kenne zig GbR's da steht nur ein Fantasiename...und mehr nicht....
dachte bisher immer, dies ist nur bei einer Einzelfirma nötig.
...davon abgesehen wollte ich den Namen sowieso gerne mit reinbringen...ist doch irgendwie persönlicher...Ich denke für das Logo ist es auch nicht ganz so wild, wenn du da was weglässt. Aber zumindest im Impressum und bei offiziellen Briefköpfen solltet ihr es schon drinlassen. Die sind ja bei euch in Deutschland sowieso ziemlich scharf auf Impressum-Vergeher
![]()
ja mittlerweile schonOriginal geschrieben von adi-sign
Die sind ja bei euch in Deutschland sowieso ziemlich scharf auf Impressum-Vergeher![]()
sch... Abmahner![]()
Da solltest Du aufpassen, den eine GBR kann nach geltendem deutschen Recht eigentlich keinen Namen haben, ausser Deinem richtigen Namen. Wir haben uns auch nicht daran gehalten, sind aber sehr darauf bedacht, dass auf offiziellen Schreiben, Konto usw. immer der GBR Name drauftsteht und nicht nur der "Fantasie" Name!
Gruss
![]()
Gruss freefonzo
"Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat."
Sir Winston Churchill
1. lesen || 2. suchen || 3. posten || 4. Traum Scripts einbauen || 5. So sehen also TP'ler aus ?
ok-..ok...die rechtliche Lage ist nun abgesteckt...
jetzt brauche ich "nur" noch einen Namen *fleh*![]()
Die Intelligenz verfolgt mich ständig...aber ich bin schneller!
Also ich kann dir leider immer noch nicht mit einem konkreten Tip dienen, denn ich kenne ja deine Firma gar nicht. Und das ist meiner Meinung nach schon ein sehr wichtiger Aspekt, dass der Name zur Firma passt. Denn irgend einen Standardnamen kann ja jeder erfinden![]()
Aber du solltest die Namensgebung nicht überstürzen und mal so in deiner Umgebung schauen. Was interessiert dich, wie siehst du die Welt, welche Vorlieben hast du - irgendwelcher Art. Und was ab und zu ebenfalls sehr gut ankommt sind Namen, die in der Geschichte eine Rolle gespielt haben. Vor allem wenn du regional arbeitest, kann dies einen guten Effekt haben. Dafür kannst du ja mal in den Geschichtsbüchern deines Ortes oder Stadt etwas stöbern. Gab es zum Beispiel einen Schutzheiligen... etc.
War nur mal so ein Tip, was du damit anfängst, sei dir überlassen![]()
Moin Deacon Frost,
suchst du eher nach einem herkömmlichen, sachlichen, produktbezogenem Namen?
Vorschlag1
kosmomedia...klinkt global irgendwie
Vorschlag2
PixelNet
Oder darf es da schon abstrakter und fantasievoller sein?
Vorschlag1
fried liquid media
Vorschlag2
PrintPixelPrisma
Hi Butterstulle,
mit Kosmomedia hätte ich das gleiche Problem wie jetzt
ebenso mit Pixelnet wäre zwar kein direkter Konkurrent...
Die beiden abstrakten Vorschläge find ich schonmal nicht schlecht, da überleg ich mal
DANKE!!
kleine Abänderung von himmel:
wie findet Ihr dpm-design.de
oder dpm-schubert.de
wobei mir der obere Name vom Klang her besser gefällt...
Digital- und Printmediendesign Schubert....
Hier jetzt kommts:
>>> TRÄAX <<<
---
flash5, fw4 "worker", Paul