+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Zweiten PC an ISDN-Anlage anschließen?

TP-Insider atomwilli bringt sich richtig ein atomwilli bringt sich richtig ein Avatar von atomwilli

Zweiten PC an ISDN-Anlage anschließen?

Ich hab folgendes Problem:

Momentan habe ich einen PC, der an einer ISDN-Anlage (Telekom) angeschlossen ist, die wiederum steckt in der Telefondose. Soweit alles gut, funktioniert einwandfrei.

Jetzt möchte ich mir einen zweiten PC zulegen, der auch per ISDN Online-Zugang haben soll. Es ist mir nicht wichtig, dass beide PCs gleichzeitig online können.

Es sind ca. 10m zu überbrücken. Wie macheich das am einfachsten?

Kann ich von der ISDN-Anlage oder vom alten PC einfach ein langes Kabel an meinen neuen PC anstöpseln und somit die Telefonleitung nutzen

Viele Grüße,
    der ratlose atomwilli
    "Haß ist Ballast. Das Leben ist zu kurz dafür, dass man immer wütend ist. Das ist es einfach nicht wert."

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas

Wink

Hi,

wie ist der erste PC denn an die Telefonanlage angeschlossen?
    USB oder mit seriellem Kabel?

laut dieser Site ist bei USB mit 5 m leider das Maximum erreicht, außer, man baut zusätzliche aktive Hubs ein

diese Site bestätigt das und sagt für serielle Verbindungen seien 10m möglich

ich weiß, dass es von der Telekom Anlagen gibt, die wahlweise seriell oder per USB angeschlossen werden können. Schau mal nach den vorhandenen Anschlüssen an der TK-Anlage bzw. in die Anleitung

TP-Insider atomwilli bringt sich richtig ein atomwilli bringt sich richtig ein Avatar von atomwilli
    Zitat aus dem Handbuch:

"Nehmen Sie das PC-Verbindungskabel der Eumex 404PC und stekcen Sie das passende Ende in die Buchse V.24 links bene der Buchse T-ISDN. das andere Ende stecken Sie in einen freien seriellen Anschluss (COM-Port) Ihres Computers."

seriell, wie's ausschaut!
    "Haß ist Ballast. Das Leben ist zu kurz dafür, dass man immer wütend ist. Das ist es einfach nicht wert."

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas

Smile

das schaut doch gut aus:
    nach meinem Verständnis könntest du dann so vorgehen:

ein zusätzliches 10 m langes serielles Kabel besorgen, auf beiden Rechnern die Anlagen-Software installieren, dann muss an der Eumex einfach nur das richtige Kabel angeschlossen werden.

Wenn etwas mehr Luxus gewünscht wird: es gibt auch Switch-Boxen (schätzungsweise ca. 10,- - 15,- €), dann kann man einfach per Drehschalter zwischen den beiden rechnern hin- und herschalten.
    Braucht dann allerdings noch ein drittes Kabel:
    1 zum Switch-Box an Eumex anschließen
    un je 1 von der Box zu den beiden Rechnern

(zumindest mit Druckern, Monitoren, Tastaturen funktionieren diese Boxen gut, seriell hab' ich keine Erfahrung)

TP-Veteran -Andreas- bringt sich richtig ein -Andreas- bringt sich richtig ein Avatar von -Andreas-
    Am besten kaufst du für den 2. ein ISDN Modem! Dann kaufst du ein langes Patch-Kabel und verbindest das NTBA mit dem ISDN-Modem! So hab ich das! Ganz einfach
    Wenn du das mit beiden machst kannst du parallel surfen!

PS: Das NTBA ist das weiße Kästchen das du kostenlos dazu kriegst! (Das an der Telefondose hängt)

Meinst du z.B. so etwas? Daswäre je ein Modem mit interner Fritz!Card, also ISDn kompatibel.

Also das Patch-Kabel an den freien Platz der NTBA-Dose und vom neu erworbenen ISDN-Modem per USB zum Zweit-PC???

Müsste doch klappen...

Die Telekom antwortet mir übrigens nicht. Ich hab Thomas Idee aufgegriffen und die gefrag, ob das so problemlos machbar sit - kein Reaktion! (urgs)

Arrow

ich denke, andymaniac meint einfach eine ganz normale interne ISDN-Karte. Da ist die FritzCard von AVM wohl das beste/bewährteste, Kostenpunkt ca. 75,- €
    ist dann wohl etwas teurer als ein 10 m serielles Kabel, spart aber die dauernde Umstöpselei

Wieso Umstöpselung?

Wenn du die Möglichkeit meinst, ein serielles Kabel an der ISDn-Anlage anzuschießen, hast du Recht. Dort ist lediglich ein Digital-ausgang vorhanden, neue ISDN-Anlage kaufen oder Umstöpseln wären wohl die einzigen Möglichkeiten.

Aber wie ich es verstanden habe, meint andymaniac die Anschaffung eines Modems mit interner ISDN-Fkt. welches ähnlich wie die FritzCard allein um die 75 € kostet (im Beispiel etwas mehr). Dieses wird dann an den PC angeschlossen und an der NTBA-Dose. Die NTBA-Dose hat nämich noch einen weiteren freien Platz, somit könte ich die ISDN-Anlage und das Modem dort anschließen.

Wenn die von der Telekom doch nur mal antworten könnten... *beschwerengeh*

TP-Veteran Marco hilft, wo's geht Marco hilft, wo's geht Marco hilft, wo's geht Avatar von Marco
    Hallo Atomwilli,

ich empfehle dir das hier .

Du

- zahlst zwar ein weing mehr als eine Lösung mit Kabeln / Umschaltbox

+ kannst aber mit mehreren PC`s gleichzeitig surfen,
    + bist schon "zukunftsfähig" weil das Gerät auch mit DSL funktioniert
    + es einen eingebauten Printserver hat
    + du damit ein Netzwerk hast
    + es fast egal ist wie weit der andere PC entfernt ist, weil du
    nur ein Netzwerkkabel verlegen musst.

Grüße, Marco

TP-Veteran -Andreas- bringt sich richtig ein -Andreas- bringt sich richtig ein Avatar von -Andreas-
    Es handelt sich nicht um ein normales Modem!
    Ratti hat recht: z.B. Fritz Card von AVM (hab ich)

Also wenn ich das richtig verstanden habe, kauf ich mir eine Fritz Card und bau diese en. Dann verbinde ich meinen zweiten PC per Patch-Kabel (welches dann ja auch 10m lang sein müsste mit der NTBA-Dose und es läuft.

Sorry, dass ich nochmal nachfrage, aber in Hardware-Sachen kenn ich mich überhaupt nicht aus.

genau

das "Patchkabel" ist ein ganz normales ISDN-Telefonkabel.
    Gute PC-Händler können dir das sogar auf den Meter genau auf Wunsch machen

Vorteil dieser Variante: beide PCs können unabhängig ins Netz (nix umstöpseln, muss auch nur der jeweils benötige PC eingeschaltet sein), bisschen fünstiger als die Hardware-Router-Lösung

Nachteil: wenn beide PCs gleichzeitig online sind, kostet es für 2 Verbindungen Gebühren (mit Hard- oder Software- (z.B. Ken!) Router teilt man sich eine Leitung) und es sind beide ISDN-Kanäle belegt (also keiner mehr für's Tel. frei)

TP-Veteran Marco hilft, wo's geht Marco hilft, wo's geht Marco hilft, wo's geht Avatar von Marco
    Also wenn`s günstig sein soll wäre die Lösung mit einer ISDN-Karte schon ok.
    Du musst halt wissen was dir wichtiger ist:

Günstig und einfach oder vielfältiger und zukunftsorientierter ?

Aber wenn du kein Netzwerk brauchst und DSL in deiner Gegend eh nicht verfügbar sein sollte, hat sich das mit dem Router ja eh erledigt.

Nee, das klingt schon gut. So werd ich's machen. Zukunftsorientier in sofern nicht, da DSL momentan einfach zu teuer ist und sich nicht lohnt. Ich müsste das alleine bezahlen, mein Vater surft fast nie zuhause, und das ist als Schüler mit sonstigen Ausgaben wie Handy, Disco usw. doch recht teuer.

Vielen Dank für eure Tipps.

Gruß,
    der etwas schlauere atomwilli

So, ich habe die Mail von der Telekom erhalten. Hier ist sie, Frage folgt im Anschluss.
    Wenn Sie einen weiteren PC am ISDN-Netz anschliessen
    moechten, benoetigen Sie fuer den PC eine ISDN-Karte
    (z.B.Teledat 150 PCI). Diese wird dann mit dem
    mitgelieferten ISDN-Kabel mit dem NTBA oder bei groesserer
    Entfernung vom NTBA mit einer zusaetzlichen
    ISDN-Anschlussdose verbunden. Man benoetigt also zum
    Anschluss weiterer ISDN-Endgeraete (ISDN-Karte) einen
    sogenannten S0-Bus. Dieser wird vieradrig vom NTBA aus
    ausgefuehrt. An ihn lassen sich bis zu 12 IAE-Dosen
    installieren. Gleichzeitig koennen maximal 8 ISDN-Endgeraete
    betrieben werden, von denen vier eine eigene Stromversorgung
    benoetigen.

Am Netzabschluss (NTBA) befinden sich unter der Abdeckung
    4 Klemmen, an den der zu installierende S0-Bus angeschlossen
    wird. Die folgenden Anschlussdosen werden in Reihe
    hintereinander mit einem entsprechenden Installationskabel
    angeschaltet. An der letzten Anschlussdose sind zwei
    Abschlusswiderstaende erforderlich.
    Was ist ein S0-Bus So wich ich's verstanden habe, bracuh ich nur den Computer mit ISDN-Karte an der NTBA-Dose anschließen, nix weiter.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer