Vielleicht nicht eine ganz so tolle Geschichte, aber immerhin:
Vor zwei Jahren haben wir im Informatikunterricht in der Schule die Programmiersprache Comal durchgenommen. Warum weiss ich bis heute eigetnlich nicht so genau, denn Comal hat absolut keine Bedeutung mehr im Programmierbereich. Allerdings ist sie nicht besonders schwer zu erlernen und es bringt Spass mit Comal zu programmieren, deswegen war das schon in Ordnung.
Das Problem war nur das wir die ganzen Programme die wir in Comal erstellt haben so gespeichert haben das man sie nur im Programm selber laden und anschliessen testen konnte. Das hat mich ziemlich genervt, also machte ich mich auf die Suche nach Comal Tutorials oder irgendwelche Dokumentation zu dieser Programmiersprache. So landete ich bei robsite.de . Ich fragte beim Webmaster nach ob es nicht eine Möglichkeit gibt die Dateien als exe zu kompilieren, so dasss ich die Programme ohne das Hauptprogramm starten kann. Prompt hat er mir geantwortet und mir erklärt wie man das machen kann. Ist gar nicht so schwer, die Funktion zum kompilieren ist nur ein wenig versteckt. Seit diesem Moment habe ich eine ziemlich gute Beziehung zum Webmaster dieser Seite und habe auch schon 2 Comal-Tutorials für ihn geschrieben, welche man sich dort auch runterladen kann.
Aber das dollste kommt erst noch: Eines Tages haben wir selbstständig ein Programm geschrieben, welches wir anschliessend per Schul-Netzwerk-Mail an unseren Leher schicken sollten. Anstatt der Comal-Datei hab ich ihm allerdings die Exe-Datei gesendet. Er war so davon begeistert das ich wusste wie man aus Comal-Dateien Exe Dateien erstellen kann, so dass diese Tatsache den Ausschlag zu einer 1 im Endjahreszeugnis gab.
Ich kann robsite.de wirklich nur empfehlen, eine der besten Seiten im Internet !

LinkBack URL
About LinkBacks