blöder tipp vielleicht, aber kauf dir mal eine spielezeitschrift, und schau dir da die versionen an.
da gibert es immerwieder die option das directX zu installieren.
Hallihallo,
ich hab ein paar Fragen zu DirectX. Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte.
Meine Fragen:
- Ab welchem Betriebssystem kann ich von einer standardmäßigen Installation von DirectX bzw. ActiveMovie ausgehen?
- Wenn ich eine DirectX-Installationsdatei auf einer von mir produzierten CD beilegen würde, ist die aktuelle DirectX-Version vollkommen abwärtskompatibel bis Windows95?
- Wenn die aktuelle DirectX-Version nicht bis Windows95 abwärtskompatibel ist, kann ich eine ältere Version beilegen, ohne daß auf Systemen mit der neuesten DirectX-Version evtl. Probleme auftreten, wenn sie "aus Versehen" installiert wird?
- Über weitere Tipps und Tricks zu DirectX freue ich mich natürlich auch. ...wie sich das reimt
Gruß
Martin
blöder tipp vielleicht, aber kauf dir mal eine spielezeitschrift, und schau dir da die versionen an.
da gibert es immerwieder die option das directX zu installieren.
Ich glaube das du eh mehrere Versionen brauchst.
Bei Windows 98 ist DirectX 5.0 standartmäßig dabei. Bei Windows 95 must du eben nachinstalieren.
DirectX für Windows 95/98/Me -> http://www.microsoft.com/downloads/r...eleaseid=40192
DirectX für Windows 2000 -> http://www.microsoft.com/downloads/r...eleaseid=40223
DirectX für Windows XP ist 8.1 eh schon drauf.
man kann mit einer älteren version von directx die neuere nicht überschreiben.
gruss sn4rk
i luv paint
Also ich glaube es ist nicht möglich eine ältere Direct X Version auf einer neueren zu installieren. Deswegen musst du bei Windows 95 eine neuere Version aufspielen (momentan Version 8.1).
Ansonsten falls es Probleme geben sollte kannst du mit diesem tool direct x vollständig entfernen.
Hallihallo,
vielen Dank für die Antworten.
Es geht bei der ganzen Sache nicht um meine eigenen Rechner, sondern um alle denkbaren Rechner meines Kunden, auf denen die von mir produzierten CDs laufen sollen. Die Mitarbeiter meines Kunden sind vermutlich nicht so bewandert mit PC-Technik. Deshalb MUSS ich eine DirectX-Version beilegen, die JEDER auf JEDEM Betriebssystem installieren kann, ohne evtl. Probleme zu bekommen.
So wie ich Sn4rk verstanden habe kann ich ruhig eine ältere Version, die Windows95-kompatibel ist beilegen. Bei der Installation wird eine vorhandene, neuere Version von DirectX nicht beschädigt. Wenn dem tatsächlich so ist, dann ist mein Problem gelöst.
Könnt ihr mir noch kurz sagen, welche Version von DirectX mit Windows98 (erste Version) ausgeliefert wurde?
Vielen Dank,
Martin
bei Win98 SE war glaube ich directx6 dabeiBei Windows 98 ist DirectX 5.0 standartmäßig dabei.
edit: also wenn man eine neuere directx version hat lässt sich die ältere gar nicht erst installieren.
i luv paint
Muchas gracias, companeros!![]()
Richtig, bei Win 98 SE ist Direct X 6.0 dabei. Oder wars 6.1 ? Na ja egal.
Ich würde einfach Direct X 8.1 auf jede CD mit raufpacken. Ich wüsste nämlich nicht warum Win 95 nicht mit Direct X 8.1 klarkommen sollte, deswegen kannst du das ruhig machen.
Du kannst ja noch zusätzlich Direct X Buster dazupacken, falls es Probleme geben sollte.