art-d-sign
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 17.09.2002, 00:48   #1
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Question

DirectSound Error DSERR_GENERIC ocurred at CdirectSoundBuffer::DSPlay

o.g. Meldung erhalte ich unregelmäßig aber irgendwann immer auf meinem recht frisch installiertem System, wenn ich Siedler 3 spiele
dann stürzt das Spiel ab
hatte auf eigentlich gleichem System und gleicher Hardware das Ganze sonst völlig problemlos laufen.

Google wirf mir zu der Fehlermeldung nur eine eher nichtssagende Seite zu w98 raus.

ich habe:
w2k mit sp3
DirectX 8.1
Soundblaster Live

jemand ne Idee?

(Registry-Check, aktuelle Treiber ... hab' ich alles durch)
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 17.09.2002, 00:51   #2
TP-Special Mod

Benutzerbild von webmichl

webmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine User
Vielleicht ist deine DirectX-Version zu neu? Die Siedler laufen doch noch mit 5.irgendwas, oder?
webmichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2002, 00:54   #3
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Arrow

installieren wollen die Siedler immer DirectX 3

bin mir aber recht sicher, dass ich vorher auch schon 8.1 drauf hatte, 8.0 war es auf jeden Fall!
Alt 17.09.2002, 01:19   #4
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Unhappy

habe jetzt hier bei MS was gefunden.

Zitat:
DSERR_GENERIC
An unspecified error has occurred and the operation can not be completed.
deute ich das (mit meinen bescheidenen Englisch-Fähigkeiten) richtig, dass dies lediglich eine Feststellung ohne weitere Lösungen ist?

und es bezieht sich auch nur auf "Windows 98/Me" - und sowas war seit Jahren nicht auf meiner Platte
Alt 17.09.2002, 01:31   #5
Registered User

Weberknecht ist auf einem guten Weg
Hi Thomas,

das sind Errorcodes von DirectX, die sind völlig unabhängug vom Betriebssystem. Dieser Code weist auf einen allgemeinen Fehler bei DirectSound hin.

Dein Spiel hat offensichtlich Probleme mit DirectX bzw. DirectX hat Probleme mit deinem Spiel. Woher das kommt kann ich nicht sagen, leider.

Hast du denn schon auf SiedlerIII v.1.60 aktualisiert?

Nur so für alle Fälle, es gibt ein WindowsXP-Fix für SiedlerIII.

Gruß
Martin
Weberknecht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2002, 01:57   #6
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Smile

auf die Idee bin ich nicht gekommen

aber bis vor 3 Wochen oder so lief es auch ohne Update 1.60

vielleicht liegts wirklich an 8.1 statt 8.0 - werde es testen, aber nicht mehr heute
Alt 17.09.2002, 02:03   #7
Registered User

Weberknecht ist auf einem guten Weg
Bin mit der "Recherche" auch schon ein wenig weiter, auch wenn
dir das leider immernoch nicht direkt weiterhilft.

In DirectX muß zum Abspielen eines Sounds zuerst DirectSound aktiviert werden, dann eine Audiodatei (wav) in den DirectSoundBuffer geladen werden und kann dann per DSPlay abgespielt werden. Nach der Wiedergabe muß zuerst der DirectSoundBuffer geschlossen werden, bevor DirectSound wieder freigegeben wird. Da dürfte das Problem liegen.

Ich geh also mal von einem Bug in der Programmierung aus.
Vielleicht wirds ja mit dem Update behoben. Ich drück die Daumen.

Gruß
Martin
Weberknecht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2002, 22:08   #8
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Unhappy

nee, leider hat auch das update nix verbessert

in der Registry finde ich zu den Stichworten der Fehlermeldung auch keinen Eintrag ...

will Siedler spielen
Alt 17.09.2002, 22:17   #9
TP-Supporter

Benutzerbild von Poty

Poty ist auf einem guten Weg
Hallo Thomas.

Hat jetzt zwar nichts mit Sound zu tun, aber dennoch....vielleicht hilft es ja:

Siedler ist immer so ein Thema - vor 1,5 Jahren, als Siedler IV herauskam, hatten viele Spieler Probleme mit Abstürzen. Hier lag es am Kopierschutz...

Ich weiß nicht, ob Siedler III einen solchen hat - falls dies der Fall sein sollte, dann wäre dies eine Möglichkeit.

Eine weitere Möglichkeit (obwohl nicht 100%, da es ja vorher lief?):

Auf Win2000 laufen einige (ältere) Spiele nicht. Wenn du willst, krame ich mal in den Archiven von GameStar herum. Da gabs mal viele Spiele, die aufgelistet waren und auf Win2000 nicht liefen.

Außerdem:

Siedler IV gibts mittlerweile als Budget
Alt 17.09.2002, 22:26   #10
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Arrow

ich spiele Siedler 3,
Siedler 4 hab' ich mal "getestet", gefiel mir aber nicht, 3 hat einen recht harten Kopierschutz, habe aber Original-Cds

und es lief ja fast 2 Jahre unter w2k auf wechselnder Hardware problemlos, und jetzt - bei gleicher Hardware, nur frisch installiertem w2k - läuft's nicht mehr
Alt 18.09.2002, 14:00   #11
TP-Insider

Benutzerbild von Masotoshi

Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEMasotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEMasotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEMasotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEMasotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Lightbulb

Kann sein das das hilft:

Geh in dein Direct X Verzeichnis und starte dort die Datei DxDiag.

Danach klicke immer auf "Nächste Seite" bis der Register oben am Ende angelangt ist.

Danach folgt ein Klick auf Beenden.

In der Schule hatten wir mal ein ähnliches Problem mit AOe 2, da hat der Direct X Trick dann geholfen.
Masotoshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2002, 16:07   #12
TP-Moderator

Benutzerbild von -Andreas-

-Andreas- bringt sich richtig ein-Andreas- bringt sich richtig ein
Date mal DX up! Einfach noch mal 8.1 drüber! Dan geh in Diax und DSound und check die Einstellungen! Zur not: Sound in s3 deaktivieren!
Alt 18.09.2002, 16:32   #13
TP-Insider

Benutzerbild von Masotoshi

Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEMasotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEMasotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEMasotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEMasotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Ich glaub man kann DIrect X nicht so einfach überspielen.

Man muss es vorher restlos entfernen und dann neu aufspielen.

Entfernen kann man Direct X mit direct x buster
Masotoshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2002, 17:24   #14
TP-Moderator

Benutzerbild von -Andreas-

-Andreas- bringt sich richtig ein-Andreas- bringt sich richtig ein
Dann würd ich einfach nur "Sound" checken.

(unter dxdiag.exe) bei 98 unter programme/directx, beio xp unter %windir%/system32

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Sonstiges > Einfach so ...
DirectSound Error DSERR_GENERIC ocurred at CdirectSoundBuffer::DSPlay DirectSound Error DSERR_GENERIC ocurred at CdirectSoundBuffer::DSPlay
« Endlich DSL | Hi bin neu hier =) »