Die alte Platte hast als Slave angegeben?? Sind eh 2 drinne oder?
Neue Master alte Slave - soviel ich weis
so hab mir einen neuen comp gekauft! alles einzelteile nach 3 stunden zusammenbauenhab ich es endlich geschafft das man ein bild am bildschirm sieht!
so jetzt das problem hab nämlich meinen comp aufgerüstet! dh die alte hdd ist da drinnen und die bootet einfach nicht!
kann es sein das ich falsch gejumpert habe???
oder sonst was ...
ps: beim alten comp funzt die platte immer noch!!
Die alte Platte hast als Slave angegeben?? Sind eh 2 drinne oder?
Neue Master alte Slave - soviel ich weis
ist nur eine platte hab sie vom alten comp zum neuen getan
1 hat er drin und das ist die alte ausm alten PC hehe
Jop
du antwortest sehr schnell das mag ich
nur die anwort hast nicht![]()
mal im Bios das mitm Booten eingestellt?? Also booten von HD??
also
die platte hängt allein am kabel!!!
cd und cdrw hängen zusammen!!
Kurzkurs Standard-PC:
ein Standard-Motherboard hat 2 IDE - Anschlüsse, einen schwarz, einen blau
der blaue ist IDE 1 (meist auch auf der Platine so beschriftet) und kann UDMA 100 und schneller
der schwarze ist IDE 2
je IDE-Anschluss kannst du 2 beliebige "Massenspeicher" anschließen (Festplatten, CD-Rom, Brenner ...)
wenn du 2 an einen IDE-Port hängst, muss ein Gerät als Master, das andere als Slave gejumpert sein (jede HDD, CD-ROM ...) hat entsprechende Jumper, meist auch beschriftet)
so: an den blauen IDE-Port solltest du deine Festplatte(n) hängen, und zwar mit einem 80-poligen Datenkabel, dieses Kabel hat 3 farblich codierte Stecker: blau, schwarz, grau
der blaue Stecker gehört auf das Board in den blauen IDE-Port (wer hätte das gedacht), an den schwarzen Stecker muss das als Master jejumperte Gerät, an den grauen kannst du noch ein Slave-Gerät hängen.
an IDE 2 (den schwarzen), hängt man sinnigerweise die CD-Roms.
Hier reicht ein 40-poliges Datenkabel, das hat einfach 3 schwarze Stecker. Bei diesem Kabel ist es piepegal, welches Ende du auf das Board stöpselst und an welchen der beiden anderen du Master oder Slave dranhängst, war das verständlich?
Tipp am Rande: Festplatten und CD-ROM-Laufwerke nach Möglichkeit an verschiedene IDE-Anschlüsse hängen, denn:
Der Datenfluss passiert immer nur mit der Geschwindigkeit des langsamsten Gerätes an einem Port, ein CD-ROM ist immer langsamer als eine halbwegs aktuelle HDD.
Hängst du beide Geräte an ein Kabel, läuft der Datenfluss deiner HDD nur mit der Geschwindigkeit deines CD-Roms
EDIT
ein Teil hat sich mittlerweile ja erübrigt
bleibt zu checken, ob die Platte richtig jejumpert ist (wird sie wohl aus dem alten Rechner her noch sein) und ob sie dann - falls du ein 80-poliges Kabel verwendet hast, auch am schwarzen Stecker angeschlossen ist.Original geschrieben von Xabitor
also
die platte hängt allein am kabel!!!
cd und cdrw hängen zusammen!!
und natürlich im BIOS die Platte erkennen lassen bzw. den entsprechende IDE-Port (Primary Master) auf AUTO einstellen
Feste Werte einstellen ist aber besser, spart Boot-Zeit
@thomas: machmal gibs antworten, die überholen sich selbst![]()
am IDE 1 hängt die platte und sie ist richtig angestöpselt!
am ide 2 hängen cdrom und der brenner!
andere frage kann es sein das der motherboard chipsatztreiber neu installiert werden muss?
wenn ja wie wenn ich nicht rein komm?
oder sind falsche bios einstellungen daran schuld?
kommst überhaupt nicht auf die platte, oder funkt nur das hochfahren nicht?
kommst ins bios?
wenn ja, hast du hd-autodedect durchgeführt?
ja er erkennt die platte!
ich hab winXP drauf!
er bootet am anfang ganz normal! man sieht cd, cdrw, hdd ..
dann kommt so ein kurzer scanvorgang danach steht da
" no array definied .........."
Drücke [ESC] um mit dem bootvorgang weiterzumachen (so ähnlich)
Drücke [CTRL+F]um ins ... (da steht dann um eine anderes bios zu wechseln)
wenn ich dann wechsle steht da keine disk gefunden bitte kabel überprüfen!
wenn ich den bootvorgang weitermache kommt dann das feld wo steht windows normal starten, abgesicherter modus......
ich drück normal starten, dann wirds schwarz,
ich drück auf abgesicherter modus und er hängt sich auf
so das war mal der bootvorgang
EDITeinmal stand die blauer meldung da, dass er die datei (windows root]system32/xxxkernel.xx nicht findet (wie die datei heißt weiss ich nicht mehr nur irgenwas mit kernel)
deutet darauf hin, dass du ein Mutterbrett mit integriertem RAID-Controller benutzt (schöne Sache, dasOriginal geschrieben von Xabitor
" no array definied .........."
)
So ein RAID-System erwartet 2 oder mehr HDDs
i.d.R. kannst du den RAID-Controller per Jumper auf dem MB abschalten, musst mal ins MB-Handbuch schauen.
und/oder: XP kenne ich nicht, aber bei w2k muss ich während der Installation irgendwann F6 drücken, um einen RAID-Controller zu installieren, die Treiber erwartet w2k dann später per Diskette
aber wenn du eh nur eine Pladde hast, macht RAID keinen Sinn