<< Möchte den Post nochmal nach oben bekommen![]()
Hallo Leute,
da sich mein Vater vor einigen Wochen eine Digitalkamera zugelegt hat und er den Speicherchip seiner Kamera leeren will, würde er die Bilder gerne auf den Computer überspielen.
Die Kamera verfügt über einen USB-Anschluss, den mein Computer noch nicht besitzt, da ich noch mit einer ganz alten Windoof 98 ATX-Tower DOSe arbeite (233 MMX). Trotzdem kann ich aber eine USB-Steckkarte kaufen und in den Computer einbauen, oder? Einen Steckplatz habe ich noch frei ...
Meine Fragen:
1.) Wo finde ich die richtigen USB-Karten und kann sie mir zuschicken lassen?
2.) Auf was muss ich achten? Wie teuer sind die in der Regel?
3.) Könnt ihr mir eine bestimmte USB-Karte empfehlen?
4.) Soll ich USB 1 oder 2 kaufen?
5.) Sonstiges, worauf ich achten muss?
Ich danke schonmal für eure Antworten!
Viele Grüße,
Johannes
"Eine [...] gesellschaftliche NORM ist nichts Greifbares. Sie ist nichts Konkretes oder wissenschaftlich Beweisbares. Sie ist offensichtlich eine geheime Abmachung, an die sich die meisten halten. Sie ist das Drehbuch und wir spielen mit. Wer sich nicht daran hält, fällt auf!"
<< Möchte den Post nochmal nach oben bekommen![]()
"Eine [...] gesellschaftliche NORM ist nichts Greifbares. Sie ist nichts Konkretes oder wissenschaftlich Beweisbares. Sie ist offensichtlich eine geheime Abmachung, an die sich die meisten halten. Sie ist das Drehbuch und wir spielen mit. Wer sich nicht daran hält, fällt auf!"
vielleicht mal bei versch. onlineshops für pc zubehör vorbei schaun wie zB mindfactory, e-bug oder k&m elektronik
vielleicht findest du aber auch ein günstiges angebot bei e-bay
gruss sn4rk
i luv paint
hallo stallone,
kann dir jetzt zwar keine kauf-diese beratung geben. aber ich würde folgendemaßen vorgehen.
prüf doch erst mal, was du für die digicam brauchst, usb1 oder 2. wenn 1 ausreichend, dann würde ich auch nur eine usb1 kaufen. möglichst günstig. ich hatte vor einem jahr mal eine eingebaut, funktionierte wirklich ohne probleme und war auch easy zu installieren. könnte mir nur vorstellen, dass es probleme gibt, falls deine interrupts schon alle belegt sind. ansonsten, nimm was preiswertes, willst ja sowieso nur die bilder rüberladen und der zeitpunkt, wann du deinen pc rauswirfst dürfte wohl auch in ferner zukunft schon erkennbarsein
beachten mußt du, mindesten win 98 und dein bios prüfen (datum ich glaube nicht älter als 01/2000), das steht bei der beschreibung der usb-karte.
kostenpunkt: ich denk mal, mit glück ab 20 - 25 €
grüssle
karl
.
Kreativität fängt da an, wo der Verstand aufhört das Denken zu behindern.
[Vivienne Westwood]
ich würde mal auf 1 tippen da dies standart is. usb2 ist soweit ich weiss nicht so gängig.prüf doch erst mal, was du für die digicam brauchst, usb1 oder 2. wenn 1 ausreichend, dann würde ich auch nur eine usb1 kaufen
i luv paint
Das ist kein Akt weiter. Die Karte (egal welcher Hersteller) sollte von Win98 direkt erkannt werden und sofort laufen. Eine USB 1.0 für ca. 20 EUR reicht da völlig.
ciao,
Ralf
Hallo,
vielen Dank euch allen!!
Ich werde mich mal umschauen und das richtige bestellen.
Viele Grüße aus der "frischen" Eifel,
Johannes
Meines Wissens erst ab Windows 98 SE !!!Original geschrieben von seite7
... Die Karte (egal welcher Hersteller) sollte von Win98 direkt erkannt werden und sofort laufen. ...
Außerdem rate ich dir doch eher zu einer USB 2.0 - Karte.
Da gibt es z.B. schöne PCI-Karten mit 4 USB 2.0 - Ports ab 23 Euro. Ein "normaler" Preis dafür dürfte momentan so bei 39 Euro liegen,
was auch noch wirklich ok ist.
beispielsweise:
www.chilistore.de
Schau unter "Controller/IO-Karten" und dann "PCI Controller USB".
Kostet auch nicht mehr die Welt und gibt dir die Möglichkeit z.B.
mal ne schöne externe Festplatte, nen externen Brenner usw. anzuschließen. USB 2.0 ist wesentlich (!!!) schneller und natürlich
völlig abwärtskompatibel.
Gruß
Martin
Geändert von Weberknecht (26.09.2002 um 20:55 Uhr)
Hi,
dann werde ich wohl mein Windows 89 auf SE aktualisieren müssen, oder? Muss man denn da auf jeden Fall das Bios updaten, damit die USB-Karte funktioniert?
Viele Grüße,
Johannes
es sollte kein prob sein eine guenstige karte zu kaufen(bei dein system wohl eher nicht den neusten usb standard), nur musst du erstmal schau was fuer ein steckplatz in deiner kiste noch frei ist (isa oder pci). ein kleines problem seh ich allerdings in der interrupt zuweisung.
aber versuch macht klug!
viel erfolg
Nö, ist ja dann kein OnBoard-Chip. Brauchst also kein BIOS-Update.
Das Update auf Windows 98 SE muß meines Wissens aber schon sein.
Wobei ich dir nur den Tipp geben kann, hol dir Windows XP.
Das kriegst du als System-Builder-Version schon für 109 Euro und
damit deutlich günstiger, als ein neues Windows 98 SE.
Dann steckst du deine USB-Karte rein und alles fluppt von selbst, wie von Zauberhand. Einfach genial, wirklich.
Schau mal bei http://www.alternate.de unter "Software / System Builder".
Die System Builder-Version besteht nur aus der Original-CD und einem kleinen Begleitheftchen. Sie ist eine updatefähige Vollversion, die nur die Einschränkung hat, daß du kein großes Handbuch und keinen Telefon- und eMail-Support bei Microsoft bekommst. Aber wer brauch das schon?
Gruß
Martin, für den XP ne echte Erleuchtung ist
hallo weberknecht,Original geschrieben von Weberknecht
[B]Nö, ist ja dann kein OnBoard-Chip. Brauchst also kein BIOS-Update.
Das Update auf Windows 98 SE muß meines Wissens aber schon sein.
auch wenn du heute in die sphären des milleniums aufgestiegen bist, aber jetzt übertreibst du doch ein bisserl. ich mein, er will nur ein paar fotos anschauen, hat 'nen schönen alten 233er, oder was war's noch. und da jetzt 'ne richtige mark zu investieren macht doch wenig sinn. usb funktioniert ab win98 und bios ab 01/2000 ... für was 'ne teure usb 2 karte, wenn er sowieso im nächsten jahr seine kiste austauschen wird. ich mein, vielleicht weiß er's noch nicht, aber es wird kommen.
also, keine umstände machen, billige karte rein und wenns ums aufrüsten geht. komplett austauschen ... sorry, stallone ... mit er warst in diese falle du gemeint
achja, ich war heut schon feiern ... noch einen schönen abend
grüssle
karl
.
Kreativität fängt da an, wo der Verstand aufhört das Denken zu behindern.
[Vivienne Westwood]
Auch ich bin begeistert von WindowsXP, aber mit einem PII-233 dürfte das keinen Spaß mehr machen. Wenn mich nicht alles täuscht, ist als Mindestvoraussetzung eh 300 MHZ Pflicht.Original geschrieben von Weberknecht
Wobei ich dir nur den Tipp geben kann, hol dir Windows XP.
Gruß
Martin, für den XP ne echte Erleuchtung ist
Is ja guuuut, dann halt kein XP. Ich dacht bloß, ein Update auf 98 SE (falls nötig) ist auch nicht viel billiger. Zu der USB 2.0-Empfehlung steh ich aber. Die 10 Euro Unterschied machen den Kohl nicht fett und warum sollte er sich nicht was holen, was er noch länger (auch in einem neuen PC) noch brauchen kann.
Ich halte halt nix von Murksbillig, sorry.
Aber wie gesagt, wenn man 98 SE nicht braucht, dann schon erst recht kein XP, ganz klar.
Gruß
Martin
Ich bin mit XP auch zufrieden,Original geschrieben von Kafkaesk
Auch ich bin begeistert von WindowsXP, aber mit einem PII-233 dürfte das keinen Spaß mehr machen. Wenn mich nicht alles täuscht, ist als Mindestvoraussetzung eh 300 MHZ Pflicht.
bedenke den benötigten 128 MB mindest Arbeitsspeicher.
Ansonsten, viel Spaß.