Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Hi, mich interessiert, ob es hier weitere Web-Reinzeichner außer mir (und "meiner" Azubine) gibt. Also Leute, die (fast) ausschließlich die Entwürfe der "verschlampten" Designer mittels Pixelschieberei den "verfreakten" Programmierer aufbereiten. Die sich also schwerpunktmäßig mit Datenkomprimierung fürs Web in jeglicher Form beschäftigen.
Die Designer layouten in Freehand oder Photoshop verschiedene Entwürfe, die nach der Kunden-Freigabe von mir in Photoshop bereinigt und reingezeichnet werden. Und mit ordentlichen Slices wird das dann Programmierern zur Verfügung gestellt.
... komischer Workflow, ähh Arbeitsablauf.
Sollte nicht der Designer selbst wissen, was im Web geht und diese Arbeit auch selbst erledigen?
Und Webdesign-Entwürfe in Freehand?
Der Gedanke dahinter ist, dass Designer sich ausschließlich mit qualitativem Design und Usability auseinander setzen. Und sich eben nicht durch Einschränkungen der Programmierung bereits in der Gestaltungsphase beeinflussen lassen. Klar, in einem gewissen Rahmen müssen sie das schon - aber das Prinzip bewährt sich seit über 2 Jahren.
Freehand? Die meinen alle, dass sie damit schneller und besser zurechtkommen. ...
Mhh, diese »Philosophie« hab ich neulich schonmal irgendwo gehört oder gelesen. Auch wenn ich die persönlich nicht teilen kann. Das Web setzt nunmal andere Maßstäbe - die sollte der Designer genau kennen und sich den Einschränkungen auch bewusst unterwerfen. (Stichwort Ladezeiten, Useability)
Aber wenn das so eingespielt ist, mag das schon funktionieren.
Die leidige Zusammenarbeit Programmierer vs. Gestalter machen wir übrigens genau umgekehrt. Zuerst wird die Programmierung mit einem rudimentären Designgerüst erstellt und erst wenn die Funktionalität steht, fange ich als Gestalter an das komplett grafisch/farblich anzupassen. Anders herum kann ich mir das nicht vorstellen. Sowenig wie ich eine gute Datenbank programmieren kann traue ich einem typischen Programmierer zu mit von mir gelieferten Grafiken eine Website inklusiver aller Text-/Tabellen-Formatierungen etc. zu einem vernünftigen visuellen Gesamtbild zusammenzustellen.