Hi webmichl,
danke erstmal für die Antwort.
Ich hab derzeit insgesamt 496,5 GB Festplatten (größtenteils RAID1) in meinem "Großen". Momentan reichts noch. Aber ich hab aus diversen Gründen 4 interne CD-Rom-Laufwerke, 1 Brenner und dann eben noch einige externe Geräte (4 Card-Reader (CF/MM/SM/MS), FireWire-Festplatten, ZIP, MO).
Da ich unglaublich viele Fotos in Vollauflösung auf meinen Platten speichern muß, wird es aber regelmäßig eng auf den Platten und alle Nase lang kommen neue Geräte dazu.
Ich hoffe eben, daß es vielleicht eine Systemerweiterung gibt, mit der sich Laufwerke z.B. zu einem Buchstaben "gruppieren" lassen, ohne jetzt an RAID denken zu müssen.
Beispiel:
Ein Buchstabe für alle CD-Roms, in dem Buchstaben finden sich dann 4 Ordner, die die einzelnen Laufwerke repräsentieren.
Gruß
Martin
PS: Ich weiß, ich bin oft etwas speziell, aber irgendwohin müssen die Daten ja.

Ich habe bereits mehrere Rechner, auch Netzwerk habe ich logischerweise (leider nur 100Mbit). Aber ich möchte mein wirklich sehr großes Bildarchiv nicht auf mehrere PCs verteilen, sondern zentral verwalten können. Die vielen externen Laufwerke brauche ich auch, weil ich andauernd von Kunden die verschiedensten Medien bekomme und lesen/schreiben können muß. Demnächst steht auch noch ein DVD-Brenner an (nur so als Beispiel).