w2k: bei mir öffnet sich Netscape Messenger (mein Standard-mail-Programm also)
Hi,
Gibt es eine Möglichkeit, ein Emailprogramm so zu öffnen (mit Parametern), dass es gleich eine neue Email mit Anhang erstellt, wobei der Anhang in den Parametern festgelegt wird?
Könnt Ihr bei Euch mal ausprobieren, was passiert, wenn Ihr "mailto:" in Start|Ausführen schreibt? Öffnet sich da bei Euch das Standard-Emailprogramm? Welches?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Levis
w2k: bei mir öffnet sich Netscape Messenger (mein Standard-mail-Programm also)
Hi Levis,
Wenn z. B. mit Lotus Notes mails geschrieben werden und der Internet Explorer zum Surfen verwendet wird, gibts oft Bröseln mit dem Verschicken der mailto:-Formulare. Ich glaube auch nicht, dass es überhaupt geht, mit mailto einen Anhang mitzuschicken.
Da man außerdem nie weiß, welches System der Surfer verwendet würde ich dafür PHP verwenden. Damit gehts nämlich - man kann mit PHP eine MIME-Mail zusammenbasteln, ein Tutorial mit einer fertigen Klasse dafür gibts hier.
Gruß, Jürgen
Hi Jürgen,
Danke für Deine Antwort
Mir geht es aber um etwas ganz anderes.
Ein Visual Basic Programm von mir soll das Standardemailprogramm öffnen und einen Anhang an eine neue Email anhängen.
Deshalb meine Frage, was bei Euch passiert, wenn Ihr "mailto:" in Start|Ausführen schreibt. Bei mir und beim Thomas wird ja das Standardemailprogramm geöffnet. Ist das auch bei anderen Emailprogrammen so?
![]()
Ah - ja, bei mir (WinXP) öffnet sich Outlook Express - mein Standard Email-Programm.
Bei mir wird eine neue Mail geöffnet.Original geschrieben von Levis
Ah gut
Öffnet sich da bei Euch eigentl. nur das Programm und/oder gleich eine neue Email?
XP; Outlook;
Es öffnet sich ein Outlook-Fenster in dem man ein Mail verfassen kann.
_________-- - adicto otra vez - --
(¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸..¸¸.·´¯`·.¸¸..¸¸.·´¯`·.¸¸.·`¯)
Unterwasserrugby - der dreidimensionale Sport