Verstärker?
so ein HiFi-Anlagen-Teil oder für'n PC?
für'n PC ist Soundblaster Live! recht gut für 5.1-Sound![]()
also ich hab mir ein 5.1 soundsystem ersteigert und brauch jetzt noch einen guten verstärker... kennt da jemand etwas oder hat schon erfahrungen gemacht?
i luv paint
Verstärker?
so ein HiFi-Anlagen-Teil oder für'n PC?
Ich persönlich hab den Technics SA-DX950 (Receiver) - hab damit bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Das Modell ist allerdings schon etwas älter - hab ich letztes Jahr für 700 DM gekauft.
Sven aka Poty
Von welcher Marke ist dein ersteigertes 5.1 Soundsystem ?
Ich hab so ein NoName Passiv-Verstärker für die HiFi-Anlage mal geschenkt bekommen. Macht ordentlich Wumms bin sehr zufrieden damit.
Aber für eine 5.1 Soundanlage würde ich dir einen Aktiv-Verstärker empfeheln. Bei Schaulandt beraten sie einen ganz gut.
Oder aber die Terratec SixPack - da hat man digital in und out - somit kann man das digitale Signal (AC3) unverändert durchschleifen und an den Verstärker weiterleiten, der dann das ganze entsprechend umsetzt. Hat sehr gute TestnotenOriginal geschrieben von Thomas
![]()
Sven aka Poty
Bloß nichtOriginal geschrieben von Thomas
Die hat ne Phasendrehung, sowas sollte eigentlich nicht passieren. Ohne hier ins Detail gehen zu wollen, hat diese Sache negativen Einfluss auf den Klang.
magnat cubus 5.1 (so ähnlich wie das )Original geschrieben von Masotoshi
Von welcher Marke ist dein ersteigertes 5.1 Soundsystem ?
i luv paint
also mit den hi-fi sachen kenn ich mich kaum aus... somit bin ich mir jetzt nicht mehr sicher ob ich jetzt noch einen zusätzlichen verstärker brauche oder das ganze gleich an eine 5.1 soundkarte stöpseln kann![]()
i luv paint
Da das ganze "nur" ein passives Lautsprechersystem ist brauchst du in jedem Fall noch einen Verstärker! Passiv heisst halt "ohne Verstärker". Der muss dann natürlich 5.1 beherrschen.
Gruß
Martin
Solange es keine Computerboxen sind (wie hier auch nicht), musst du dir einen Verstärker zulegen. Jetzt ist nur die Frage: schaust du DVDs über den Computer? Wenn ja, brauchst du eine Soundkarte, die den AC3-Strom unverändert durchschleift (vom DVD-Laufwerk über SPDIF zu Soundkarte von dort mit Lichtleiterkabel (Digital out) an den Verstärker) - dieser wandelt den AC3 Strom dann um. Ich habe hierzu die Terratec SixPack (nicht die Luxusversion sondern die für 80 Euro) mit Digital IN und Out.
Machst du das ohne Computer dann halt den DVD-Player mit Verstärker verstöpseln usw...
Hoffe ich konnte helfen und habe mich klar ausgedrückt.
Sven aka Poty
eine frage hätte ich noch..
was is eigentlich der unterschied zwischen dolby 5.1, dolby sourround und dolby sourround prologic.
und was sollte der verstärker nun alles unterstützen.
ich glaub das war doch kein guter kauf für einen unwissenden wie mich.
i luv paint
JohaOriginal geschrieben von sn4rk
eine frage hätte ich noch..
was is eigentlich der unterschied zwischen dolby 5.1, dolby sourround und dolby sourround prologic.
und was sollte der verstärker nun alles unterstützen.
ich glaub das war doch kein guter kauf für einen unwissenden wie mich.
Alles nicht so schlimm, wie es sich anhört...
Dobly Digital 5.1 bedeuted, dass du zwei front, zwei rear und einen center Lautsprecher hast - das 1 steht für den Subwoofer. DD5.1 garantiert SurroundSound, da der center für die Sprachausgabe, die front für Musik und die rear für Hintergrundgeräusche verantwortlich sind (oder so ähnlich). Dolby Suround ist seinen Namen nicht wert - du könntest genausogut zwei Stereoboxen um dich herum positionieren - es ist quasi ein Fake der Werbeleute, um Leute beim Kauf eines billigen Verstärkers zu locken, in der Annahme, dass es DD 5.1 ist - eine Unverschämtheit! Ich habe mitbekommen, dass ein älteres Ehepaar seinen Verstärker nicht zurückgeben durfte, da der Verkäufer meinte, dass nie die Rede von DD 5.1 war...war übrigens MediaMarkt
Prologic simuliert Surround - denn wenn du z.B. Radio hörst, ist natürlich kein AC3-Strom vorhanden (gibts nur bei DVD). Klingt dann auch wirklich gutDas gleiche gilt dann natürlich auch für Kassetten oder sonstiges...
Ein Verstärker, der kein DolbyDigital 5.1 sowie DTS (ist noch besser als DolbyDigital 5.1) unterstützt, ist sein Geld nicht wert. Der SurroundKrampf Dolby Surround ist natürlich auch inklusive - das bietet eigentlich jeder. Ach ja - du musst einen Verstärker kaufen, der in Sinuswattangaben (nicht PMPO!!!) deinen Boxen das Wasser reichen kann. Auch musst du mal schauen, wie viel Ohm deine Boxen haben - meistens sind es 4-8 Ohm - das muss dein Verstärker auch haben, ein Verstärker hat meist von 4-16Ohm.
Confused? Kannst mir bei Unklarheiten eine PM schicken oder aber einen Verkäufer fragen.
Sven aka Poty
ich würde die den receiver vorschlagen: Pioneer VSX-D511 für knapp 250 euro, ist ein geniales Geräte,
ich kaufs mir demnächst selber, mit dem dazugehörigen Pioneer Komponenten z.b. ein DVD-Player und halt Boxen, entweder die, die du auch hast, nur also Aktive-Modell oder von JBL welche, ich glaub eher JBL :-)
der doja
Wenn ich an dieser Stelle einen bearbeiteten Screenshot einwerfen darf![]()
Danke
P.S. Bevor Pioneer dann gleich Technics.
Sven aka Poty
-----------------> Hätt ich doch ein Cpyright draufgemacht.
![]()
![]()
_________-- - adicto otra vez - --
(¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸..¸¸.·´¯`·.¸¸..¸¸.·´¯`·.¸¸.·`¯)
Unterwasserrugby - der dreidimensionale Sport