Upps ... wieso ist der Beitrag im Traum_Start gelanden? Kann den jemand mal bitte verschieben nach "Einfach so"? Danke ...![]()
Ich muss mich mal ein wenig aufregen. Ich hatte bis jetzt noch keinerlei Probleme mit irgendwelchen 0190-Nummern, aber was mir heute fast passiert ist, das ist wohl eine bodenlose Frechheit.
Ich habe in einer lokalen Zeitschrift (Zweitehand.de, quasi ein Flohmarkt auf Papier) eine Annonce aufgegeben, in der ich mein Mountainbike zum Verkauf angegeben habe.
Ich bekam heute eine SMS mit diesem Inhalt:
"Interessent möchte gern Ihr Fahrrad haben. Bitte rufen Sie mich unter dieser Nummer zurück: 01908 / 70155".
Fast hätte ich die Nummern gewählt - fast. Dann ist mir aufgefallen, dass es im Umland von Berlin keinerlei Vorwahl mit dieser Nummer gibt. Bei nochmaligem Betrachten sah ich es - das ist nix weiter als eine geschickt versteckte 0190 Nummer!
Als ich versuchte, die Handynummer des SMS-Absenders zu wählen, erhielt ich nur die Nachricht, "der AB wäre voll".
Sagt mal, wie dreist wollen Leute eigentlich Geld verdienen heutzutage? Da sitzt doch tatsächlich jemand und liest Annoncen, um den Leuten dann eine SMS mit einer versteckten 0190-Nummer zu schicken ... das ist doch krank.![]()
“My software never has bugs. It just develops random features ...”
» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris
Upps ... wieso ist der Beitrag im Traum_Start gelanden? Kann den jemand mal bitte verschieben nach "Einfach so"? Danke ...![]()
“My software never has bugs. It just develops random features ...”
» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris
Habs verschoben
Unglaublich, und es macht mich immer wieder traurig, dass Gehirne dazu verwendet werden, unbedarfte Menschen zu betrügen und hinters Licht zu führen![]()
*sauerbin![]()
.
Kreativität fängt da an, wo der Verstand aufhört das Denken zu behindern.
[Vivienne Westwood]
das muss in traum_start bleiben, damit alle einen weg zum schnellen reichtum entdecken können!![]()
Ist mir auch schon passiert. Genau der selbe Satz nur anstatt Fahrrad, Motorrad! Schweinerei.![]()
caspar forever.
hatte gestern Abend auch ne SMS auf'm Handy von der "lieben Tina" und ich möge sie doch bitte zurückrufen, natürlich auch 0190![]()
und gestern nachmittag nen Anruf auf Festnetz, wo mir eine (wirklich gut gemachte) Bandansage versuchte glaubhaft zu machen, ich hätte einen tollen Lottogewinn gemacht, und solle mir jetzt dieses und jenes aufschreiben und dann bitte 0190 .... zurückrufen.![]()
das kotzt mich nur noch an![]()
Es wäre an der Zeit, hier Gesetze zu gunsten des Normalbürgers zu beschließen![]()
Aber anscheinend interessiert das u.a. die Verbraucherminister usw. nicht. Die Problematik ist ja mittlerweile bekannt.
Sven aka Poty
Mein Bruder hat mal eine Anfrage für 15 PCs bekommen. antwort bitte an die Faxnummer 0190...![]()
Was seh auch gerne machen, ist so ne preselect Nummer davor zu schreiben. Also z.B. 010300190 123456789 oder so.
... dann noch schön mit Leerzeichen getrennt (getarnt), und die ahnungslose Sekretärin faxt mehrseitige Angebote zum zukünftigen Kunden mit der Nummer 0103 301 9084562![]()
Ausbildung HotelfachfrauÖko-Reinigungsmittel von Auro | Erregersysteme / Schutzsysteme | Handelsvermittlung Fernost
--
FPDI v1.2 released!
--
"Watch, learn and don't eat my cookie!"
Phoebe in Friends S05E14
ich habe mal gehört das manche leute einen anruf auf das handy bekahmen. das handy hatte nur einmal geklingelt und damit hatte man die nummer als versäumnis auf dem display. ja und wer dann zurückruft weil er neugierig ist, der zahl.
ich muss mal sagen, das es echt nicht dumm ist!![]()
Ich habe gerade von einem ehemaligen Kollegen etwas gehört (die habe zu dem Thema heute ein Fax in die Firma bekommen)... und zwar gibt es wohl seit mitte des Jahres eine Möglichkeit für diese "seriösen" Anbieter sogar bei Anruf abzukassieren:
Das läuft wohl so ab: Der Geldgeile ruft auf einer 0800-Nummer an, die ihn dann weitervermittelt. Dem Angerufenen ertönt, dann eine nette Telefonstimme, die kurz auf den Service eingeht und bittet darum eine Nummer auf dem Telefon zu drücken. Zack... danach steht die Verbindung und durch den Knopfdruck ist das ganze umgedreht und der jenige der angerufen wurde muss jetzt 0190-Beträge zahlen.
Das ist wohl nur im Netz der Telekom möglich, da andere Anbieter nur eine Richtung der Zahlung erlauben.
Ein weiteres Problem besteht wohl auch darin, dass diese Anrufe nicht geloggt werden da es ja wohl ein Telefonat zu einer 0800er Nummer ist... ach misst... so ganz weiss ich das nicht mehr, wie das war... Aber es ist wohl sehr schwierig gegen soetwas anzugehen... Hat da vielleicht auch schon wer von gehört?
...ich gebe keine Garantie obs sowas wirklich gibt... hab's nur vorhin am Telefon gehört. Das Fax kam wohl sogar von einer Behörde, da die extrem "Schiss" vor sowas haben...
Gruss Jan
Da gibts wohl mehr: http://www.heise.de/ct/02/20/094/default.shtml
..und hier: http://www.heise.de/ct/02/22/046/default.shtml
Geändert von Stuck Mojo (23.10.2002 um 22:37 Uhr)
wer darauf reinfällt, ist selber schuldich habe mal gehört das manche leute einen anruf auf das handy bekahmen. das handy hatte nur einmal geklingelt und damit hatte man die nummer als versäumnis auf dem display. ja und wer dann zurückruft weil er neugierig ist, der zahl.
bevor ich heute auf den Knopf zum rückrufen drücke, schau ich mir die Nr. genau an !
die Masche ist doch bereits hinlänglich bekannt.
Fieser ist die mit der Weiterleitung von einer 0800 zu einer kostenpflichtigen. (geht übrigends auch per Fax, freut sich (meistens) der Arbeitgeber![]()
Man kann nur jeden raten -Holzauge sei wachsam, jeder will nur dein Bestes, dein Geld-
(und dann, wenn man gepennt hat, wünscht man sich einen Baseballschläger und den dafür Verantwortlichen, aber da hat die Reg TP keine Auskunftspflicht :URGS)
ich will den Smilie zurück, oder ein Äquivalent
Boykottiert NOKIA !
Geht die Nummer dann schon noch, wenn so viele andere Ziffern vor 0190 stehen?Original geschrieben von fettmme
preselect: 010300190 123456789 oder so.
Nach welchem Prinzip geht das?
_________-- - adicto otra vez - --
(¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸..¸¸.·´¯`·.¸¸..¸¸.·´¯`·.¸¸.·`¯)
Unterwasserrugby - der dreidimensionale Sport
preselect läuft doch über einen alternativen anbieter zur telekom.
sprich wie in ö 1012 dann vorwahl, dann nummer.
viel dam dam um nix..
irre ich mich?