Wenn ich das richtig verstanden habe, fehlt nach dem 3X noch ein Zeichen (plus, minus, mal...)Original geschrieben von NicNac
X^3-3X^2+4=0
^3=kubik
^2=quadrat
![]()
oder?
viele Grüße
Nice
Hi Leute
Ah ich sitze jetzt schon so lange dran und nur den letzten schritt kann ich nicht, nach x auflösen!! Vielleicht wisst ihr (noch) wie das geht...also folgende Gleichung ist nach x aufzulösen:
X^3-3X^2+4=0
^3=kubik
^2=quadrat
![]()
http://www.exploreourplanet.net - Ladet eure schönsten Urlaubsbilder hoch!
Wenn ich das richtig verstanden habe, fehlt nach dem 3X noch ein Zeichen (plus, minus, mal...)Original geschrieben von NicNac
X^3-3X^2+4=0
^3=kubik
^2=quadrat
![]()
oder?
viele Grüße
Nice
Lösung siehe PotyOriginal geschrieben von NicNac
X^3-3X^2+4=0
^3=kubik
QUOTE]^2=quadrat
MfG
Helge
Geändert von Helge (28.10.2002 um 22:39 Uhr)
Joha!
Auch wenn ich in Mathe grottenschlecht bin:
Alle Gleichungen die eine quadratische Gleichung übersteigen (also zum Beispiel hier, x hoch drei), muss zunächst durch ausprobieren eine Lösung gefunden werden. Die mögliche Lösung geht von minus c bis plus c.
Stopp. Was ist c?
Eine Gleichung hat das Schema:
x hoch n +/- x hoch n minus 1 [...] und ganz hinten +/- c = 0
Wie auch immer. IN diesem Fall ist -1 eine Lösung. Dies findet man durch herumprobieren aus. Jetzt, da man diese Lösung hat, kann man eine Polynomdivision angehen.
Du teilst hierbei die bestehende Gleichung durch (x+1) -> Das solltet ihr so im Unterricht gelernt haben....
Dann bekommst du eine quadratische Gleichung. Neben der ersten Nullstelle x= -1 erhälst du hier zwei weitere Nullstellen. Und fertig ist das ganze...
Sven aka Poty
Nachtrag: Falls du jetzt nichts verstanden hast - im Forum ist das sehr schwer zu erklären, da ich es dir nicht vorkritzeln kann und erklären kann. Außerdem weiß ich nicht, was du schon kannst, was du verpennt hast zu lernen usw....aber ich setze jetzt mal das Grundwissen voraus![]()
Sven aka Poty
*würg* Polynomdivision hatten wir in der 11.
Gott, war und bin ich schlecht in Mathe
Hoffentlich werd ich da nicht doppelt geprüft. *zitter*
Aber das was Poty sagt stimmt tatsächlich.
Du Armer...
Noch ein Tipp: Die Zahl die du für die Schulaufgaben erraten musst, liegt meist zwischen -3 und +3!
sorry habs ein bisschen verplant. Poty hat natürlich Recht!
MfG
Helge