|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
30.10.2002, 13:07
|
|
|
TP-Supporter
|
Frage zu Lizenz vom Musikstück
Hi
Ein Kunde würde gerne 1 Stück von klassischer Musik, z.B. Wagner auf seiner Webseite einspielen lassen als midi.
Muß man sich da irgendwo die Lizenz beschaffen, oder darf man das als Hintergrundmuisk benutzen.
Regeln für Österreich, wenn es geht bitte, obwohl ist wahrscheinlich recht gleich.
Danke den Antworten
|
|
30.10.2002, 13:24
|
|
|
TP-Special Mod
|
wenn ich mich nicht sehr täusche, ist Wagner lange genug tot
Du brauchst dir also imho keine Sorgen wg. Lizenz machen, vorausgesetzt, es ist wirklich ein Original -Wagner-Stück.
Anders sieht es schon wieder aus, wenn es eine Bearbeitung von ... ist, dann hat der Bearbeiter schon wieder Rechte an seiner Bearbeitung 
|
|
|
30.10.2002, 13:38
|
|
|
TP-Member
|
Rat deinem Kunden lieber davon ab. Ich finde Hintergrundmusik zum Erbrechen. Ich könnte dir 100 Nachteile aufzählen, aber ich denke die sind jedem klar. Webseiten wo man sich die Musik nach Belieben anstellen kann, sind ok. Naja, ist jetzt aber nicht das Thema. 
|
|
|
30.10.2002, 13:43
|
|
|
TP-Supporter
|
Habts ja ech recht.
Nur wird das so eine Astrologisch , mystishe Geschichte werden
Die wollen unbedingt Musik im Hintergrund
Also Ihr meint, es sollte keine Probs geben, wenn ich midi benutze von einem Wagner Stück.
thx, bye
|
|
30.10.2002, 14:10
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
Original geschrieben von Thomas
wenn ich mich nicht sehr täusche, ist Wagner lange genug tot
|
besitzt denn das einspielende Orchester / Dirigent nicht auch irgendwelche Rechte !?
Ich bin da kein Experte, aber zumindest gibt es ja doch zumindest preislich große Unterschiede wenn das von irgeneinem Symphonieorchester mit Herbert von Karajan eingespielt wird im Vergleich zur Version vom Kurorchester Bad Soundso.
Wenn das jedoch nur so ein MIDI Gedudle wird, sollte das natürlich egal sein.
|
|
|
30.10.2002, 14:25
|
|
|
TP-Supporter
|
wird nur ein midi-gedudele :-)
hoffe, das geht dann
|
|
30.10.2002, 15:33
|
|
|
Registered User
|
Was den Titel (Originalkomposition) angeht, der ist mittlerweile schon ein ganzes Weilchen rechtefrei (seit 1.1.1954).
Aber natürlich musst du checken, wer das MIDI-File erstellt hat.
Der Autor hat nämlich sehr wohl Rechte an seinem Werk, auch wenn es "nur" MIDI-Daten sind. Darfst es also nur dann frei verwenden, wenn es ausdrücklich für den Verwendungszweck freigegeben ist.
Naja, wenn du das MIDI selbst einspielst, dann kannst du dir natürlich selbst Nutzungs-Lizenzen bezahlen.
Gruß
Martin
|
|
|
|