FlipFlops? Ogottogott...Vor über 20 Jahren mal im Unterricht was von gehört und schnell wieder vergessen
Schon nach RS-Flipflop gegoogled? Bei 770 Treffern könntest Du da Glück haben...
Ich habe von meinem Lehrer übers Wochenende zwei sehr schwierige Aufgaben in dem Fach Technische Informatik aufbekommen die eine kann ich selber lösen, aber die zweite macht mir echt sorgen. Da er die Aufgabe einsammelt und ich keine Lust habe eine schlechte Note zu bekommen..... Hilfe !
Also die Aufgabe lautet:
Die Eingänge eines RS-Flip Flops sollen so geschaltet miteinander verknüpft werden, dass bei einem 1-Signal an beiden Eingängen das Flip Flop rückgesetzt wird.
a) Stellen sie die Wahrheitstabelle auf.
b) Zeichnen sie die Beschaltung der Eingänge.
Die Zeichnung kann auch ruhig geschmiere sein, die mach ich dann nochmal neu.
Wäre echt nett, wenn das jemand lösen kann !!!
FlipFlops? Ogottogott...Vor über 20 Jahren mal im Unterricht was von gehört und schnell wieder vergessen
Schon nach RS-Flipflop gegoogled? Bei 770 Treffern könntest Du da Glück haben...
Gruß, der Michl
* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *
Ich könnte jetzt einen gemeinen Spruch in Verbindung mit deiner Signatur ablassen![]()
....
Aber ich lass das mal. Ich denke bei 770 Beiträgen dürfte das raussuchen sehr schwierig werden, deswegen warte ich lieber nochmal ab.
Aber trotzdem danke für deine Antwort![]()
soll es ein RS-Nor oder ein RS-NAND FF sein?
Hmm keine Ahnung ob es ein Nor oder Nand Latch sein soll. In der Aufgabe steht nur RS Flip Flop. Ich denke mal das man das für beide Schaltungen machen soll !?!Original geschrieben von bountykilla
soll es ein RS-Nor oder ein RS-NAND FF sein?
Aber ich weiss auch nicht genau. Gibt es nicht so eine Art Standard RS-Flip Flop
@ Gerrit:
Na, sovil kann ich auch schon im IRC. Aber alles was darüber liegt ist zu hoch....![]()
Mal sehen, vielleicht schau ich mal rein.
vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.digital-simulator.de/
is freeware
da kannst dann deine schaltung aufbauen und siehst sofort, ob sie auch stimmt.
Hallo, ich hoffe ich kann dir weiterhelfen.
Also das Flip flop soll zurückgesetzt werden, wenn am R und am S eingang eine 1 anliegt. Stimmt das so?
wenn ja ist das eigentlich ziemlich einfach.
Schaltung:
Zeichne einfach vor den S ( Setzt eingang ) noch ein Negationsglied. dann wird sobald dort eine 1 anliegt diese umgewandelt in eine 0 und so wird das flip flop nicht gesetzt.
Am R ( Rücksetzteingang ) einfach die 1 direkt anlegen. Dann wird das Flip Flop auf jedem fall zurückgesetzt.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das das alles war. Hast du nicht noch irgendwelche informationen darüber?
Wahrheitstabelle:
R= Rücksetzten
S= Setzten
Q= Ausgang
'Q= negierter Ausgang
R S Q 'Q
0 0 1 0
1 0 0 1
0 1 0 0 unerlaubter zustand
1 1 0 1
Das müßte so sein.
Aber ich glaub man braucht noch ein paar informationen.
gruß
Matthias
Viele Grüße
Matthias.
http://www.bruecksen.de
@ Bruecksen:
Danke das klingt schon mal sehr sehr gut.
Ich werde mal ne Zeichnung davon machen und nochmal posten, dann kannst du ja mal sehen ob es so richtig ist.
Ich glaube die Aufgabe ist diese Schaltung + Wahrheitstabelle für ein Nor Latch und ein Nand Latch zu machen, ich kann ja sonst nochmal nachschauen ob ich noch mehr Informationen finde, aber ich glaube das ist so richtig.
Als Gatter nimmt man dann jeweils einfach Nor und Nand Gatter und negiert diese, ist das so richtig ?
\edit
@ Meganman X:
Danke, aber die Seite hatte ich schon gefunden. Ich hab dort im Forum sogar die Frage nochmal gestellt![]()
Geändert von Masotoshi (10.11.2002 um 02:15 Uhr)
@ Breucksen:
Ist das die richtige Schaltung ?
Ist nur ne Schmierskizze, ich mach das noch ordentlicher.....
Sorry das ich erst jetzt zurück schreibe. Konnte aber nicht vorher ins Internet![]()
![]()
Hoffe du hast das noch ordentlich hinbekommen.
gruß
Matthias
Viele Grüße
Matthias.
http://www.bruecksen.de
Boah die Skizze die ich hier gepostet habe war totaler Müll. Hab ich aber erst später bemerkt.
Ja, ich hab es noch ganz gut hinbekommen, vor der Stunde vom Klassenkollegen abgeschrieben![]()
War aber falsch![]()
Aber die Schaltung hat sowieso niemand hinbekommen, die war ganz anders als es in der Aufgabe stand.
Trotzdem danke