Hmm.... die Bibel bzw der Talmud?
Hi Leute,
ich war vorhin im Kino und habe den Film "Der Pianist" von Roman Polanski gesehen. (Es geht um einen polnischen jüdischen Pianisten und wie er den Zweiten Weltkrieg übersteht.)
Sein Bruder liest an einer Stelle des Films - sie befinden sich auf einem Platz und warten anscheinend auf die Deportation - ein Buch, und der Pianist fragt ihn, was er denn lese.
Die Antwort lautet etwa:
"Sie können uns kitzeln, aber wir werden nicht lachen. Sie können uns vergiften, aber wir werden nicht sterben."
Sagt das jemandem etwas? Autor/Buchtitel werden nicht genannt, das würde mich aber wirklich interessieren! Und im Internet finde ich mit diesem kargen Informationsfetzen leider nichts. Ich hoffe auf eure Hilfe!
Gruß
Gerrit
ReactOS (freier Windows-Klon)
Hmm.... die Bibel bzw der Talmud?
Gruß, der Michl
* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *
Klingt nach der Mao-Bibel( falls das jemandem noch was sagt ) - aber die gab's zu der Zeit noch nicht ...
![]()
Gruß, der Michl
Ich muß zu meiner Schande gestehen: bei dem Zitat versagt selbst meine google-Kreativität...Ich find auch nix![]()
Gruß, der Michl
Da hätte es bei mir auch geklingelt - ich wäre zwar nicht gleich auf Shakespeare gekommen, aber das Zitat kenne ich...Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht?...
Gruß, der Michl