+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wahrscheinlichkeitsrechnung?

TP-Moderator Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User

Wahrscheinlichkeitsrechnung?

Hi,

Ich habe hier 2 Wahrscheinlichkeits-Rechen-Aufgaben.
    Wer schafft sie zu lösen?

1. Eine Schachtel mit 10 verschiedenfarbigen Christbaumkugeln (2 blau, 3 rote, 4 goldene, 1 silberne) ist heruntergefallen und alle Kugeln sind durcheinander geraten. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man nacheinander von jeder Farbe eine zieht (ohne Zurücklegen)?

2. Eine Familie hat 5 silberne, 3 blaue, 7 rote und 2 goldene Christbaumkugeln. An den Weihnachtsbaum passen aber nur 10 Kugeln. Wie viele Möglichkeiten gibt es?
    ............................

TP-Supporter Poty ist auf einem guten Weg Avatar von Poty

Arrow

Wieso schreibst du [Rätsel] davor? Wenn ich jetzt noch meine Matheunterlagen von der K12 da hätte, ja dann

Aber wenn ich mich recht erinnere, ist das erste ein simples Baumdiagramm? Muss man nur diese Verzweigungen machen und am Schluss zusammenmulitplizieren....dazu hab ich jetzt aber im Moment keine Lust

Beim zweiten könnt ich es jetzt zu meiner Schande nicht sagen. Aber ist halt schon wieder lange her und ein Jahr beim Bund lässt einen viel vergessen

Grüße.....
    Sven aka Poty

TP-Veteran doja ist auf einem guten Weg Avatar von doja
    Zwichen Frage zur 2. :

Müssen auch die verschiedenen Positionen berücksichtigt werden ?

Also wo die Kugel am Baum hängt ...
    der doja

TP-Moderator Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User
    Hi ihr Zwei.
    Ich glaube es hat sich erledigt.
    Die zweite musste ich doch nicht machen.
    Bei der ersten habe ich angefangen, es mit dem Baumdiagramm zu lösen, aber nach 5 Minuten hab ich gemerkt, dass das viel zu aufwändig ist
    Dann hab ich ein bisschen überlegt und bin auf was sensationelles gekommen :
    P("jede Farbe einmal bei vier Zügen")=4x4((1x2x3x4)/(10x9x8x7))=7,62 %
    ............................

jph
    jph ist offline
    TP-Veteran jph ist auf einem guten Weg Avatar von jph
    sollten wir hier nicht mal ein Hausaufgabenforum einrichten?? so nach dem motto: ich löse deine skriptprobleme dafür machst du meine ha?

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer