Kennt sich denn keiner mit der deutschen Sprache aus?
Dafür muss es einfach einen Namen geben.
Hoi!
Ich schreib grad ne Rezension und muss dringend was wissen.
Beispiele:
In einem Tutorial kann ich mit "erstellen Sie den Knopf" oder "nun setzen wir diesen Knopf" oder "der so erstellte Knopf" ein und die gleiche Sache beschreiben.
Einmal spreche ich den Leser direkt an. (Sie)
Einmal bilden wir eine "Lern"- Gruppe. (Wir)
Und ich lasse eine Personifizierung ganz weg. ( )
Wie nennt man diese 3 Formen?
THX
the0bone
Wissen ist Macht, nichts Wissen macht nichts! Doch auch auch wenn man es nicht besser weiss, sollte man beim Erstellen einer Webseite auf Frames und Tabellen verzichten.
Kennt sich denn keiner mit der deutschen Sprache aus?
Dafür muss es einfach einen Namen geben.
the0bone
Wissen ist Macht, nichts Wissen macht nichts! Doch auch auch wenn man es nicht besser weiss, sollte man beim Erstellen einer Webseite auf Frames und Tabellen verzichten.
Hab eben bis auf Seite 14 gegoogelt und nichts Relevantes gefunden. Falls gar nichts mehr kommt (sind ja erst 14 Stunden vergangen) musst Du es eben anders umschreiben.
Ausbildung HotelfachfrauÖko-Reinigungsmittel von Auro | Erregersysteme / Schutzsysteme | Handelsvermittlung Fernost
--
FPDI v1.2 released!
--
"Watch, learn and don't eat my cookie!"
Phoebe in Friends S05E14
Oder in einer Bücherei mit Hilfe von Fachliteratur informierenOriginal geschrieben von theLimaX
Hab eben bis auf Seite 14 gegoogelt und nichts Relevantes gefunden. Falls gar nichts mehr kommt (sind ja erst 14 Stunden vergangen) musst Du es eben anders umschreiben.
![]()
Sven aka Poty
Ähem, nennt man das Ganze nicht direkte und indirekte Rede?
Wo bleibt eigentlich Rea ?
Nochma zu megamanX:
Ich rezensiere für euch Bücher! (siehe Portal) und jetzt ist mir ein Buch untergekommen, wo diese Formen in jedem Kapitel wechselt. Das möchte ich jetzt in Worte fassen können und nach Möglichkeit in die richtigen Worte damit es jeder versteht!
@ Kafkaesk: (in)direkt hört sich schon gut an! Wobei so die "Sie" und "Wir" Form beides direkt wären.
the0bone
Die ersten Beiden sind glaube ich Direkte Anrede ("Du") und Indirekete Anrede ("Wir"). Das Dritte ... hmm, neutrale Anrede? Nee, is ja gar keine Anrede. Neutrale Formulierung?![]()
![]()
Gruß, der Michl
* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *
Das stimmt so denke ich nicht. "wir" steht sicher nicht in der indirekten Rede ...Original geschrieben von webmichl
Die ersten Beiden sind glaube ich Direkte Anrede ("Du") und Indirekete Anrede ("Wir"). Das Dritte ... hmm, neutrale Anrede? Nee, is ja gar keine Anrede. Neutrale Formulierung?![]()
![]()
@Obone, weiß leider auch nicht genau wie man das betiteln könnte/sollte ...
sry Alex
Also in meinen Augen sind das nicht drei verschiedene Variationsmöglichkeiten einer bestimmten Sache.
Nummer 1 ist natürlich ein Imperativ.
Nummer 2 ist einfach ein Aussagesatz, der eine Beschreibung beinhaltet. Wüsste nicht, dass es dafür einen bestimmten Ausdruck gibt.
Und Nummer 3 ist ein näher bestimmtes Nomen.
Oder so....![]()
Ja, das ginge vielleicht:
In einem Kapitel wird der Leser direkt angesprochen, im nächsten wechselt der Autor zur Wir-Form über und begibt sich dann im letzten auf eine gänzlich unpersönliche Ebene, indem er den Vorgang im Passiv wiedergibt.![]()
das hört sich dann aber schon sehr nach dem Literaturteil der FAZ an![]()
Ein größeres Kompliment für eine Rezension im TP-Forum gäbs ja wohl auch nicht ...Original geschrieben von Christian
das hört sich dann aber schon sehr nach dem Literaturteil der FAZ an![]()
![]()
Jo, stimmt, aber ich denk, das ist tatsächlich der Unterschied, einmal ist der Leser Subjekt, dann 'wir', dann das, was erstellt wird. Sooo genau kenn ich mich da auch nicht aus.
Dafür bräuchte man einen Germanisten. Kafki, bist du nicht einer?
Oh je, das war allenfalls mal Thema eines Proseminars. Erstens ist das schon eine Weile her und zweitens glänzte ich bei solchen Veranstaltungen eh immer mit (geistiger) Abwesenheit ...Original geschrieben von Rea
Dafür bräuchte man einen Germanisten. Kafki, bist du nicht einer?![]()