ich (bzw. mein Stb.) bin da auch noch konservativ, alles schriftlich.
Hier in NRW ist online seit 2 Jahren möglich, für private online-Steuerklärungen garantiert das FA max. 2 Wochen Bearbeitungszeit, bei schriftlichen 6 - 8 Wochen
Hoi zäme
Wie macht ihr eigentlich eure Steuererklärungen? Noch wie anno dazumal oder schon elektronisch?
Möchte das einfach mal wissen, denn ich werde dieses Jahr wohl mal zur modernen Variante übergehen und die Sache elektronisch machen. Mein Wohnkanton St. Gallen stellt sogar die Software gratis zur Verfügung![]()
Wie siehts so mit euren Erfahrungen bezüglich der elektronischen Variante aus? Dauerts länger oder in der Regel kürzer?
Meine Idee ist nämlich, dass man wahrscheinlich beim ersten Mal länger haben wird, dafür wirds aber die nächsten Jahre deutlich schneller, weil das meiste schon gemacht ist und nur noch Zahlen geändert werden müssen.. zumindest privat.. geschäftlich sieht das natürlich schon wieder etwas anders aus... aber auch da dürfte es sich durchaus lohnen..
Gruss Adi
smaboo AG // Embedded Branding (Startup in Berlin)
zimtkorn AG // applications & internet solutions
XING-Profil: Adrian Locher
ich (bzw. mein Stb.) bin da auch noch konservativ, alles schriftlich.
Hier in NRW ist online seit 2 Jahren möglich, für private online-Steuerklärungen garantiert das FA max. 2 Wochen Bearbeitungszeit, bei schriftlichen 6 - 8 Wochen
Hmm.. scheint fast als hätten die meisten Tpler Nummernkonten in der Schweiz, oder füllen ihre Steuererklärungen aus Prinzip nicht aus!!??![]()
smaboo AG // Embedded Branding (Startup in Berlin)
zimtkorn AG // applications & internet solutions
XING-Profil: Adrian Locher
also hab gerade heute gelesen, dass die Software ELSTER zum downloaden ist, bekommt man aber auch kostenlos bei dem Finanzamt deines Vertrauens![]()
Wird auch schnelle Bearbeitung garantiert, hat sich aber direkt einer beschwert, dass er im Mai 02 eingereicht hat und im November 02 !!!!zur Nachreichung von Unterlagen aufgefordert (natürlich schriftlich) worden ist. Ich persönlich mach das immer noch mit den berühmten Formularen und das auch immer erst nach der zweiten Mahnung, ich muss nämlich immer nachzahlen und so hab ich die Zinsen davon
![]()
Aber jetzt wollen die auf einmal eine Vorauszahlung alle 3 Monate, ist den jetzt wohl aufgefallen![]()
Boykottiert NOKIA !
Also ich mach meine private Steuererklärung seit Jahren am PC und nachdem ich diese dann ausgedruckt habe, gehe ich zum Finanzamt meines Vertrauensund gebe die persönlich bei dem Sachbearbeiter ab.
Der trägt meist alles sofort ein und das Geld ist innerhalb von max 3 Wochen bei mi auf dem Konto.
Die Gewerbesteuererklärung mache ich auch ganz konservativ über meinen Steuerberater.
Grüsse
nik