+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: [Fräge] Mein Opa will Internet?!

TP-Veteran jonemo macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von jonemo

[Fräge] Mein Opa will Internet?!

Mein Opa hat sich nen PC zugelegt, jetzt willer internet haben. schön und gut. nur soll ich ihm das jetzt einrichten und da beginnen die probleme. ich surfe seit jeher über schulnetzwerk und stelle einfach nen proxy ein. bei meinem opa wird das aber nciht so sein. der hat seinen pc mit eingebautem modem und den telekom analoganschluss.

1. bietet sich ein call-by-call anbieter an? (er will wenig surfen, vorerst...)
    2. wie finde ich am besten den günstigsten, besten anbieter?
    3. auf was muss ich hardwaretechnisch (kabel und so ) achten.
    4. waqs muss ich softwaremäßig machen, um die verbindung auzubauen (und sie dann wieder zu trennen)? Und wie richte ich sie ein?

ich denke für die meisten von euch klingen die fragen recht blöde, aber ich hab halt sowas noch nie gemacht und über alle modemuser und leute ohne flatrate nur gelacht...

Sin
    Sin ist offline
    TP-Veteran Sin bringt sich richtig ein Sin bringt sich richtig ein Avatar von Sin
    Ich verwende von web.de den SmartSurfer. Den kannst du auch so einstellen, daß immer automatisch der billigste Call-by-Call Anbieter aus (kannst auswählen, ob mit oder ohne Voranmeldung, mit oder ohne Grundgebühr,...)

Oder du schaust einfach mal bei www.billiger-surfen.de nach.
    Gruß
    Herr Sin

Grundlagen des Postens

TP-Veteran flow ist auf einem guten Weg Avatar von flow
    richte die verbindung einfach über das dfü netzwerk ein. kann eigentlich jeder De** bedienen. meinem opa habe ich mobilcom installiert. funzt immer und ist bei seinen surfbedingungen relativ günstig.

frag doch mal google. dort werden alle fragen beantwortet.

DFÜ-Netzwerk einrichten

Onlinekosten

Ciao und viel Erfolg (und vor allem Geduld mit deinem Opa *gg*)
    caspar forever.

TP-Veteran doja ist auf einem guten Weg Avatar von doja
    oh, da muss ich mich lang zurück erinnern

Also:

1. ja, bietet sich an, ich kann freenet und arcor empfehlen, weis aber net was gerade so auf dem Markt los ist ...

2. >> http://www.teletarif.de/internet/

3. Kabel, ja musst dem Modem ein Nebenanschluss verpassen, andere Stecker, andere Belegung. Gibt's aber schon über all fertig zu kaufen, schau mal beim Praktiker um die Ecke da finst so was auch

4. Ganz normale Internetverbindung (DFÜ)- welches OS ?

PS: Finde deinen Opa geil, meiner mekert nur, ich solle net so lang vom "Ding" hängen

edit: Man bin ich heute lam
    Geändert von doja (27.01.2003 um 14:39 Uhr)
    der doja

TP-Insider Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Masotoshi
    Zu 2.
    Da kann ich dir den Web.de Smart Surfer empfehlen. Der sucht dir aus einer erweiterbaren Liste den günstigsten tarif für jede Tageszeit raus.

Den hab ich, als ich noch analog unterwegs war immer verwendet und war auch immer sehr zufrieden mit dem

ich mag diese Smartsurfer-Sache net ...
    da bekomm ich später ne Rechnung mit 50 Anbietern ....
    oder irre ich mich ?
    der doja

TP-Veteran flow ist auf einem guten Weg Avatar von flow
    ich finde die idee mit dem smartsurfer eventuell zu kompliziert für einen (wahrscheinlich) relativ unerfahrenen user.

richte ihm das dfü-netzwerk lieber so ein, dass er nur seinen browser öffnen muss um zu connecten.
    caspar forever.

so sehe ich das auch ...
    der doja

TP-Special Mod webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User Avatar von webmichl
    ich mag diese Smartsurfer-Sache net ...
    da bekomm ich später ne Rechnung mit 50 Anbietern ....
    Theoretisch ja, praktisch nein: Da sich die Tarife der einzelnen Anbieter nicht so oft ändern, erscheinen auf der Rechnung max. 3-4 Anbieter.

Und ein Vorteil des Smart-Surfers gegenüber festeingestelltem Provider: falls der mal Probleme hat ( Wartung, Überlastung, was weiss ich... ), wähle ich halt einfach den nächsten Anbieter aus der Liste aus. Bei 'nem festeingerichteten Anbieter hättest Du in dem Fall deinen Opa am Telefon...

Gruß, der Michl

* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *

ich würde einen anbieter fest einrichten.
    Für den Fall, dass es Mal nicht gehen sollte, richtest du einen 2. ein, der is aber deaktiviert, erklärst deinem Opa dann das er auf aktivierne geht und auf wählen ...

So hatte ich das zu meiner Modemzeit ...
    der doja

TP-Supporter Dani de Luxe macht alles soweit korrekt Avatar von Dani de Luxe
    Erfahrungsgemäß empfehle ich auf jeden Fall
    die Installation von so einem Dialer-Warner.
    Besonders die Anfänger, ich spreche da aus Erfahrung mit meiner Verwandschaft, fühlen
    sich magisch davon angezogen schlüpfrige Sites aufzuzuchen und
    auf alles drauf zu klicken.
    Warnungen nützen da nicht viel, Im Gegenteil, sie Verführen nur
    noch mehr.

Viele Grüße

Dani

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer