Irgendwann erwischts euch alle...
man schaue hier: http://futurezone.orf.at/futurezone....4289&tmp=29186
![]()
Irgendwann erwischts euch alle...
_________-- - adicto otra vez - --
(¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸..¸¸.·´¯`·.¸¸..¸¸.·´¯`·.¸¸.·`¯)
Unterwasserrugby - der dreidimensionale Sport
Nun ja, ich weiss ja nicht genau, von welchen Download-Limits die Leute von Jupiter reden. Doch von denen bei den Providern kann ja wohl nicht die Rede sein, denn dort sind ja die meisten gerade daran, alle Limits aufzuheben. Und die Tauschbörsen zu Limits zwingen ginge ja wohl schlecht![]()
Eins ist jedoch klar: den P2P-Netzwerken muss schon irgendwie Einhalt geboten werden, ansonsten wird das Netz wirklich mal hochgehen. Denn unbegrenzt können die Bandbreiten ja nicht erweitert werden, und bis Glasfaser in jeden Haushalt kommt, wirds ja wohl noch ne Weile dauern
Deshalb: anständige Limits in den "unteren Angeboten" und freie Fahrt für die "Business-Angebote"
Adi
smaboo AG // Embedded Branding (Startup in Berlin)
zimtkorn AG // applications & internet solutions
XING-Profil: Adrian Locher
@ adi:
Glasfaser in jedes Haus - um "Gottes Willen".
Das würde ja das Ende von dsl bedeuten. denn das funktioniert ja noch nicht mit GF. Deshalb ist der deutsche Osten ja dsl-mäßig etwas unterversorgt. Die bekamen aufgrund des maroden telefonnetzes nach der Wende fast alle die moderne Technik mit GF - nur dachte damals anfang der 90er niemand an dsl. Und das funzt nun mal (nur) mit den guten alten Kupferkabeln.
Fällt mir ein: von Internet via Stromleitung hört man auch nix mehr. Wie schaut das denn bei den Eidgenossen damit aus?
Die eigentliche Mledung gehört m.E. auch wieder in den Bereich "Panikmache" ... Wenn man mal das Angebot in Kazaa mit z.B. Napster vor einem Jahr und mehr vergleicht hat das zumindestens qualitativ auch ziemlich nachgelassen. Die mp3 und warez szene leidet auch vehement unter dem mangelndem freewebspace. Das ist eigentlich kein Thema mehr. Nur wird es immer wieder rausgeholt. Denn nehmen wir mal Filmdownload: Die technische Quali ist meistens unter aller Sau. Selbst mit DSL und Flat sehe ich es nicht ein, 12 Stunden lang irgendeinen Film runterzuladen. Solange man nicht nur Hitparadenlala sucht ist das echt mies geworden.
Bytheway: Für Leute mit ohne Flat und DSL (bei uns in D die einzige realistische Flatmöglichkeit), also wohl der Mehrheit der Dr.Oetker.de-Surfer rechnet sich doch bei den Minutenpreisen der laladownload überhaupt nicht.
Ausserdem: wenn die Musikindustrie endlich mal normale PReise für eine CD und nicht 15 - 20 € für eine CD verlangen würde, dann würde sich dieses Pseudoproblem endgültig von selbst lösen. Wenn ich dann noch mit schöner Regelmäßigkeit die Panikmeldungen der Musikindustrie lese: "xxx Millionen verkaufter CD/R = xxx Millionen schwarz kopierter Musik CDs" da kann ich echt nur lachen ... Das ist eine Milchmädchenrechnung.
Aber das viele Betriebswirte nur in der Lage sind Milchmädchenrechnungen aufzumachen hat man in der Phase der DotComs gemerkt .... Da brauche ich nur an die vielen Flat-Anbieter in 2000/2001 denken, die eine spektakuläre Pleite nach der anderen hingelegt haben. Jeder Schulbub/mädel wußte, das in D die Anbieter 2Pfg/Minute an die Telekom zahlen mußten. Die Herrschaften haben Flats für 15, 20 DM angeboten und wunderten sich a) das sich das nicht rechnete und b) das die bösen, bösen Flater nicht 3 Stunden/Woche online waren sondern 10 Stunden/Tag .... damals konnte man wirklich nur noch staunen ....
Anderes Beispiel: Warum kostet PS 7 xxx € während ein PC-Spiel wie z.B. Anno 1503, an dem 3-4 Jahre gearbeitet wird, für 40 € über den Tisch geht? Die Entwicklungskosten für PS können nicht so hoch sein das der Preis gerechtfertigt ist, zumal bei PS schon eine Basis vorhanden ist, auf der man "updaten" kann.
Es braucht doch eigentlich niemanden zu wundern, das solche Programme "genapstert" werden. (Damit das hier niemand falsch versteht: das ist kein Argument für unsere hoffnungsfrohen Jungunternehmer, um mit Warezproggs in die Selbstständigkeit zu starten ....!!!)
Anderes Beispiel für völlig überzogene Preise sind die für Schlepptopps. Es wird ja immer wieder gerne mit den Kosten für Flatscreens argumentiert ... aber nehme ich auch niemanden ab. (siehe Preisentwicklung für die Standalonemonitore. Denn ähnlich wie Programme wie PS werden Schlepptopps immer noch hauptsächlich von Leuten/Unternehmen gekauft, die die Dinger wirklich brauchen. Bei diesen Produkten kann man dann schon einen "politischen" Preis verlangen, der jenseits der eigentlichen Kosten liegt.
3. Nachtrag: Ihr merkt, das ist eins meiner Lieblingthemen: Die Themenfrage war ja: Warum dann noch DSL?
Wenn ich ehrlich bin, überlege ich so manches mal DSL wieder abzuschaffen. Denn abgesehen vom TP bin ich kaum noch großartig unterwegs - zumindestens nicht mehr soviel, das sich der Unterschied von Analog surfen mit Minutentarif zu DSL wirkich rechnen würde. Ich brauche mir da nur mal das Angebot der Inetmedien anzugucken: Das einzige was noch regelmäßig am Tag mehrfach geupdatet wird (aber auch seltener als noch vor ein oder gar zwei Jahren) ist spiegel.de und handelsblatt.de. Der wirklich gute Computerchannel.de hat vor einem Jahr das Zeitliche gesegnet. Bei Chip.de oder gar Pcwelt.de erfolgen die bemerkenswerten Contentupdates auch nur noch eher im Wochenrythmus als im Tagesrythmus ...
Aber ist es ein Wunder wenn überall "Webwasher" geladen werden können? Wenn ständig über Werbung im Inet gemosert wird? Nur liebe Freunde: ohne Werbung ist es mit mehrwerthaltigem Content langsam aber sicher vorbei .... Dann haben wir bald nur noch Seiten wie"mein Kaninchen und ich.de" aber auch die dann nicht mehr sehr lange ....
Focus.de und Stern.de kann ich nicht beurteilen. Focus habe ich offline nur ein einziges mal gelesen - dort störte mich die Zeitgeistparole: "Kein Artikel länger als ein Seite, maximal 2 Seiten" ([Ironie an:]Der F. ist in meinen Augen sowieso nur eine Blödzeitung für Scheinintellektuelle - um das mal zu überzeichnen - ernsthafterweise formuliert ist das in meinen Augen sowieso nur eine Nachfolgezeitung der "Quick" allerdings ohne "Tittenbilder" ;die jüngeren, unter 25 fragen am besten mal Mama und Papa danach, die ganz jungen am besten Opa und Oma. Vielleicht sind meine langen Posts auch eine Folge von xx Jahren Spiegel?[Ironie aus]) Stern lese ich aus Prinzip seit den "Hitlertagebüchern" - also fast 20 Jahre nicht mehr.
Keine Angst: ich starte jetzt nicht zu einem weiteren Ausflug in die Kritik des deutschen Fernsehens - nur soviel: Was soll man von der Qualität eines Medium erwarten, wenn eine Maybritt Illgner einen Fernsehpreis erhält ...? Nichts ... Oder wenn die einzige "journalistische Qualität" :-)) darin besteht, Turnschuhe zu tragen (über Tscherno könnte ich stundenlang ablästern...), oder seit wann ist es Karrierevoraussetzung für irgendwelche Bubis, um Wahlsendungen und Nachrichten zu lesen, vor jeder Sendung seine Hemden zu bügeln?
Ich bekomme jedesmal "Anfälle" wenn ich meinen 12 jährigen Sohn dabei "erwische" wie er sich, vereint mit Millionen, die RTL 2 News anschaut....
Es wird bestimmt mal wieder eine Gelegenheit geben, über diese sogenannten Talkshows zu reden .... bbrrrrrrrrrr - bei den meisten schüttelt es mich .... nur noch Schmusekurs, keiner will mehr jemanden kritisieren, ständig werden einem Filme, Bücher und CDs vor die Augen gehalten .....
In diesen Sinne: "alles wird gut" :-))))
Thomas
Geändert von ::..Thomas..:: (12.02.2003 um 21:57 Uhr)
@MasterL: Gratulation, Thomas, was Du alles aus dem Thema Download-Limit herausgeholt hast, ist unglaublich ...![]()
![]()
@thomas, du weichst a bissal ab vom thema
glasfaser in jedes haus? mhm, als 43mbit/s flatrate
zukunfstmusik, nicht vor 100 jahren. [Qoute]Denn nehmen wir mal Filmdownload: Die technische Quali ist meistens unter aller Sau. Selbst mit DSL und Flat sehe ich es nicht ein, 12 Stunden lang irgendeinen Film runterzuladen. Solange man nicht nur Hitparadenlala sucht ist das echt mies geworden. [/Qoute]
das ist etwas unverständlich. es wäre ein bißchen hochgegriffen, über filesharing oder "böse ftp´s" den vollen möglichen speed zu erwarten, damit man sich zuhause die gebrannten dvd´s anguggen kann. wobei es sowieso egal ist, ob es 2 oder 3 tage dauert, man bezahlt ja nicht dafür. und weil hier die rede von warez war: das liegt wohl nicht nur an den preisen, sondern in erster linie an der möglichkeit und verfügbarkeit.
ist es da, nimmt man es, ist es nicht da, ist´s auch schön warum
bei diesen traffic-kosten frage ich mich immer wieder, warum digitaler datenverkehr über schon lang verlegte oc3 kabel überhaupt etwas kosten kann?
wenn 500gb über ein fingerdickes glasfaserkabel von usa nach brd flutschen, tut das a. niemanden weh und b. ist das eine minimalausnützung der vorhandenen kapazitäten, also warum ist traffic so teuer?
[x]für den erhalt von flatrates.
So, da ich jetzt gerade wieder zurück ausm Schnee bin, muss ich ja wohl auch noch einige Bemerkungen fallen lassen
Wegen Strom-Internet: bei uns Powerline genannt, ist zu 99% auch in der Schweiz begraben. Die Probleme wurden einfach zu gross, es wurde zu teuer und keiner interessierte sich dafür.
Filesharing und vor allem zu illegalen Zwecken ist eben verbreiteter als man glauben möchte! Ist auch klar, wie du schon gesagt hast, weil die Programme teilweise schon horrend teuer sind. Doch dies ist bei Programmen wie Photoshop völlig gerechtfertigt. Denn die Entwicklungskosten sind zum einen verdammt hoch und zum anderen kann Adobe auch nicht erwarten, dass sie jeden zweiten Computer-User als Kunden gewinnen werden. Deshalb müssen sie einfach von einer kleineren Absatzmenge ausgehen und den Preis entsprechend kalkulieren. Wegen Updatebasis: genau die hast du ja als Benutzer auch und ein Update ist wirklich relativ billig!
Mit den Newssendungen kann ich dir natürlich wiederum nur recht geben. Ich mache mir vor allem langsam Sorgen um die RTL News!! Da wird ja wirklich nur noch über die Superstars berichtet und die schlachten ihre Senderechte bis zur letzten Sekunde aus.. aber eben wie ich vor einigen Tagen geschrieben habe... ist halt das was die Mehrheit interessiert![]()
Adi
smaboo AG // Embedded Branding (Startup in Berlin)
zimtkorn AG // applications & internet solutions
XING-Profil: Adrian Locher