äätsch, ich war schneller.
Tja, nun war es soweit ...
Es heißt Abschied nehmen...
Mulder, Scully ... Ihr habt mich über 9 Jahre begleitet. Nein - ich habe Euch über neun Jahre begleitet. War Montags immer für Euch da, bin 9 Jahre wenn Ihr da wart nicht an die Tür gegangen wenn es geklingelt hat, wenn das Telefon klingelte, wie auch heute (was sind das für Leute die Montags wenn die X-Files kommen/kamen, telefonieren müssen...?), bin ich nicht ran gegangen - kann es was wichtigeres geben? Frauen: in den neun Jahren - entweder sie verstanden es - oder sie hatten Sendepause ...
Niemals zuvor und auch während dessen hat mich eine TV-Serie so fasziniert. In den ganzen 9 Jahren. Welche Serie - ausser "Dallas" - hat eine derartige Geschichte geschrieben? Welche Serie hat so tolle Gags gebracht? Alleine der "Windrichtungsgag" von heute brauchte eine gewisse "Zündungszeit" - Gebe ich echt zu .... dann hab ich echt "Scheiße" geschrien ....
Vorbei die Zeiten in denen ich darüber nachdenken mußte/nachdachtewarum Scully nie den Autositz verstellen mußte, wenn sie das Steuer von Mulder übernahm.
Vorbei die "Freude" über ein unverhofftes Wiedersehen mit Kryschek. Wie werde ich, trotzdem ich ihn haß(t)e wie die Pest, "Deep - Krebskandidat - Throat" vermissen. (PS: - Ich glaube/I want to believe das er "es" überlebt hat) Was wird aus Gibson? Sind die Kreuzritter wirklich tot? Skinner - das Idealbild eines loyalen "Scheffes". Alleine der Name - megaklasse. Oder heute der Staatsanwalt Caldenbrunner - Kaltenbrunner. Wann gab es je so intelligente Anspielungen?
Vorbei eine der schönsten Liebesgeschichten im TV. Lange Jahre mußten wir dem ersten angedeutetem Kuß entgegen fiebern. Und dann heute .... Mann, war das schön. ...
Gab es je zuvor eine Serie, die sich manchmal so herrlich auf den Arm nehmen konnte wie "X-Files"? Aber auch andererseits: es gab immer wieder Folgen, die man nur als "Hardcore X-Filer" verstehen konnte.
Aber auch "Agent -Terminator-Dog-it" - er war Klasse. Obgleich er an den genialen Mulder nie heran kam. Agent Ryes - auch sie hatte was - aber gegenüber Scully ....
Tja - neun Jahre sind jetzt endgültig vorbei. Abgeschlossen von einem herrlichem parforce Ritt durch neun Jahre X-Files ....
Die "X-filer" können es nachvollziehen - die anderen werden es nicht verstehen. Denn selten polarisierte eine TV-Serie so wie Akte X. Meine Faszination beruht darauf, das es dort oftmals ein Thema gab, das einerseits in einem Open-End schloß und andererseits so gestrickt war, das immer der Restzweifel: "es kann doch durchaus möglich sein" blieb ... denn jetzt mal extrem ernsthaft: woher nehmen wir die Arroganz zu behaupten "alleine" zu sein ....?
MasterL
.... ach so: ab dem 14. März habe ich Freitags um 21:15 Uhr einen festen Termin auf Kabel1.... da geht es wieder los ....
die älteren unter uns werden sich vielleicht noch an die Serie aus den frühen 70ern "Invasion von der Vega" erinneren - das hatte auch was ....
äätsch, ich war schneller.
caspar forever.
tja - das ist wie beim 6: schneller ist nicht immer besser ....
Jaja, alles hat ein Ende..
Gehörte zwar wirklich nur zu den Gelegenheitszuschauern weil mich die Serie nicht dauerhaft fesseln konnte. Doch einzelne Stories regten doch sehr zum Nachdenken an oder verursachten sogar Ängste(Ehrlich den Typ mit den gelben Augen, der den Opfern die Leber rausriss und aus ihnen und abgerissenen Papierstreifen "Ameisenhügel baute, war mir seeehr unsymphatisch)
Manche Stories waren wirklich an den Haaren herbeigezogen, aber wiederum andere doch irgendwie sehr realistisch. Denn dass wir alleine sind, das werden ja wirklich nur die Wenigsten behaupten.. und wenn man einen Parapsychologen (übrigens keinen Telefononkel) als Grossonkel hat, dann ist man für solche Sachen sowieso schon etwas sensibilisiert..
Adi
smaboo AG // Embedded Branding (Startup in Berlin)
zimtkorn AG // applications & internet solutions
XING-Profil: Adrian Locher
trotzdem hätte ein supermod seinen text in einen schon vorhandenen beitrag posten können...Original geschrieben von MasterL
tja - das ist wie beim 6: schneller ist nicht immer besser ....
caspar forever.
Wer ist hier SUPER MOD![]()
Ich finde wir sollten das zusammenschreiben und dann ne Kolumne für das Portal draus machen
gruss
rob
Traum-Projekt.com weiterhin der "Klick zum Know-how"
Dann bin ich ja froh, dass nun der erste Teil geschafft ist vom TP Relaunch.
Genau, oder noch einen dritten Thread mit einer Umfrage starten, welcher der beiden Threads jetzt besser ist.![]()
![]()
_________-- - adicto otra vez - --
(¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸..¸¸.·´¯`·.¸¸..¸¸.·´¯`·.¸¸.·`¯)
Unterwasserrugby - der dreidimensionale Sport
Peter ist immer für unkonvetionelle Lösungen gut![]()
![]()
Hat der was mit meinem Wohnort zu tun oder wie wo was ??Original geschireben von MasterL
Oder heute der Staatsanwalt Caldenbrunner - Kaltenbrunner. Wann gab es je so intelligente Anspielungen?![]()
Wie war eigentlich das Ende, hab ich was verpasst ???![]()
@ obi-wan:
Der "typisch" amerikanische Name des Anklägers Caldenbrunner ist wohl eher als Anspielung auf diesen Kaltenbrunner als auf den Ort Kaltenbrunn zu sehen.
ml
Ja, Leute, auch ich trauere dieser Serie weinenden Herzens nach. Ehrlich gesagt kann ich es gar nicht so richtig glauben das dies nun "Das Ende" gewesen sein soll.
Lustig fand ich, wir MasterL beschrieben hat, wie er die letzten neun Jahre diese Serie verfolgt hat. Ich kann ihm versichern, er hat sich nicht allein so verhalten - sehr zum Ärger meiner Frau.
Was hat mich an dieser Serie so fasziniert?
Zum einen war es Mulder, der durch nichts, aber auch gar nichts von seinem festen Glauben abzubringen war. Der alles, auch sein Leben dafür eingesetzt hat, um der Wahrheit auf die Spur zu kommen und an Tageslicht zu fördern. Es war seine Ruhe, sein Ausgeglichenheit, die mir gefallen hat - diese konnte er doch nur haben, weil er sich seines Glaubens und seiner Sache so ungeheuer sicher war.
Zum anderen war es Scully - eine Frau mit scharfem Verstand, Herzenswärme und eignene Überzeugungen, die alles einsetzte und riskierte, um Ihrem Freund und Kollegen Mulder beizustehen.
Es war die Freundschaft dieser beiden Personen - neun Jahre arbeiteten sie als Kollegen zusammen. Neun Jahre entrannen sie mehrfach nur knapp dem Tod. Neun Jahre standen sie sich in den schlimmsten Stunden des Lebens gegenseitig bei. Sie waren sich so vertraut - und doch hatten Sie immer dieses letzte kleine Stück Respekt und Distanz gewahrt. Neun Jahre (bis zur letzten Folge) haben sich die beiden überwiegend mit dem Nachnamen angesprochen. Und es hat neun jahre gedauert, bis man deren ersten Kuß gesehen hat (eigentlich kitschig).
Es war der Kettenraucher, der mich faszinierte. Eine Person, die nach ihren eigenen Überzeugungen lebte und diese mit allen Mitteln und aller Macht durchsetzte. Wie oft ist er letztendlich der Gewinner dieser Serie gewesen!? Wie oft ist es ihm gelungen, letztendlich alle hinters Licht zu führen. Ein Mensch dem es gelang wirklich alles zu beeinflussen.
Das Geheimnis dieser Serie waren die Geheimnisse an sich. Andeutungen, Verschleierungen - und die Wahrheit, ist sie wirklich ans Tageslicht gekommen? Keiner weiß es.
Auch ich werde mir die Serien alle nochmal auf Kabel reinziehen, die Gelegenheit nutzen, aufmerksamer auf bestimmte Anspielungen zu achten.
Und vielleicht stößt irgendjemand beim FBI in ein paar Jahren wieder auf die X-Files und beginnt, darin zu stöbern. Es würde sicher eine MEnge Stoff zum Verfilmen geben.
Daydreamer
was mich daran oft störte, war der schon fast zum kitsch beförderte ausdruck "wahrheit".
dies wurde sooft in sovielen zusammenhängen übertrieben benutzt, dass ich des öfteren wegschauen musste
mal sollte den betreff dieses thread´s vielleicht in "the truth is AUS there" ändern![]()
@ gottzumgrusse:
Akte X polarisierte eben: ich kenne Leute die wie ich ihr festes Date am Montag hatten oder eben Leute die sag(t)en: wie kann man sich so einen Schwachsinn nur anschauen .... Die "Mittelfraktion", die sich das mal ab und an anschaute existiert so gut wie gar nicht.
Aber es war auch eine der wenigen Serien, die derartig polarisierte. Die aber auch Genreeigenschaften begründete die in vielen Serien oft erfolglos abgekupfert wurden.
By the way: abgesehen von diesen Dailysoaps ist das auch eine der wenigen Serien gewesen, die über einen derartig langen Zeitraum lief. Und selbst im Bereich Webdesign hielt sie ja Einzug: ich erinnere mich an unzählige PS-Tutorials die den Schriftzug/das Logo zum Thema hatten.
Thomas
sie polarisierte, weil sie ein immer wieder aktuelles thema zum grundstoff machte.
glaub daran oder glaub an gott
ich habe sie ja selber regelmäßig verfolgt, früher zumindest.![]()
absolut überraschend und unglaubwürdig fand ich das Director Kirsch (oder Kirch?) am ende dabei half mulder zu befreien.
caspar forever.