|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
14.03.2003, 21:37
|
|
|
TP-Greis
|
Kommen sich WLAN und Bluetooth in die Quere?
Ich packe die Frage mal in dieses Brett, da ich nicht genau weiss, wo sie sonst am besten aufgehoben wäre.
Aaalso: Ich betreibe daheim ein super funktionierendes WLAN mit einer AirPort-Extreme-Basisstation. Sowohl das iBook mit der AirPort-3.0-Karte (entspricht IEEE 802.11b, 11MBit) als auch der G4-Desktop (MDD) mit der Extreme-Karte (daselbst IEEE 802.11g, 54 MBit) erfreuen sich brutal schneller Verbindungen.
Sobald ich aber den Bluetooth-Adapter am Desktop in die USB-Buchse stöpsele, geht die Übertragungsrate in den Keller - sowohl der Empfindung als auch der angezeigten Singalstärke nach. Wohlgemerkt habe ich dabei in Ermangelung passender Endgeräte keinerlei Bluetooth-Verbindung aktiv.
Ich habe ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass sowohl das AirPort a.k.a. WLAN als auch Bluetooth auf ~2,4 GHz senden. Kann es theoretisch sein, dass sich beide in die Quere kommen? 
|
19.03.2003, 22:28
|
|
|
TP-Newbie
|
Also ein Bekannter von mir hat das während eines Praxissemesters zur Vorbereitung seiner Diplomarbeit (Studiengang Elektrotechnik/Telekommunikation) mal genau nachgemessen und seine Ergebnisse stimmen absolut mit deinen Beobachtungen überein. Das Resultat war übrigens, dass in der betreffenden Firma Bluetooth verboten wurde, um das WLAN nicht zu beeinträchtigen.
Gruß,
ClaudiA
|
|
|
19.03.2003, 22:33
|
|
|
TP-Greis
|
Das ist ja interessant - jetzt müsste man nur noch nachvollziehen könnnen, warum die beiden Standards auf der gleichen Frequenz basieren. Da es ja tatsächlich zu Störungen kommt, macht das irgendwie keinen Sinn.
|
19.03.2003, 23:05
|
|
|
TP-Newbie
|
Tja, ist auf den ersten Blick wirklich unsinnig, für beide Übertragungsverfahren den gleichen Frequenzbereich zu wählen, zumal WLAN wohl gerade für breitbandige Störsignale, wie sie auch Bluetooth verursacht, besonders anfällig ist. Ich vermute mal, es hängt damit zusammen, dass Frequenzbereiche für Funkübertragungen mittlerweile ein knappes, weil sehr begehrtes Gut sind und es deshalb sehr streng geregelt ist, wer welche Frequenzen für was verwenden darf. Bei 2,4 GHz handelt es sich beispielsweise um eine Industriefrequenz, in der jeder relativ uneingeschränkt elektromagnetische Strahlung ( natürlich nur bis zu einer gewissen Feldstärke) verbreiten darf, z.B mit der Mikrowelle.
|
|
|
09.04.2007, 17:52
|
|
|
TP-Moderator
|
Kram im Keller des TP
Um mal im Keller zu wühlen und aus einer gaaaanz verstaubten Kiste einen Beitrag nach oben holen...
Hat jemand Erfahrung, ob das Problem bei heutigen WLAN und BT-Komponenten immer noch auftritt?
Ich benutze z.Zt. das Logitech Desktop-Set MX5000/MX1000 sowie ein WLAN aus Netgear-Komponenten.
Nun hat sich wahrscheinlich die Maus verabschiedet und ich bin auf der Suche nach einer Alternative.
Es kommt schon mal vor, dass die Tastatur keine Signale sendet oder das die Maus "spinnt". Kann das am WLAN liegen?
Der WLAN Accesspoint steht ca, 40cm neben dem BT sender (leider nicht viel Platz auf dem Schreibtisch...  )
Gruß,
Matthias
|
|
|
09.04.2007, 17:55
|
|
|
TP-Urgestein
|
Ich kann nur sagen, mein BT-Stick liegt auf meinem WLAN Router und beides läuft tipp topp.
|
|
|
09.04.2007, 18:17
|
|
|
TP-Greis
|
ich kann mich den Worten von Mark nur anschliessen, funktioniert wunderprächtig 
Die BT-Maus und das Handy liegen sogar noch meist in Funkrichtung, bisher keine Probleme oder Geschwindigkeitsverluste
Gruß
der Tom
|
09.04.2007, 18:24
|
|
|
TP-Moderator
|
Also prinzipiel kann bei einem Funkgerät immer Probleme mit Frequenzkonflikten auftreten, da fast alle Geräte auf der gleichen Frequenz senden. Sprich dein Bluetotth kann das WLAN beeinträchtigen, deine Funkmaus den Schlüssel von den Fernschlössern deines Autos und dein WalkieTalkie deine Funklautsprecher.
Minimiert wird das zum einen, daß geräte auf dieser Frequenz in verschiedenen Kanälen senden können, so daß die Überlappung minimiert werden kann, bzw. die Sendestärke so zu wählen, wie sie Sinn macht. Also nicht unbedingt ne Funktastatur mit 100m Reichweite...
|
|
09.04.2007, 18:45
|
|
|
TP-Moderator
|
Hmm, habe schon überlegt, ob es an diversen Treibern etc. liegen könnte, aber die sind allte aktuell und das System ist auch recht frisch...
Einen Hardwarekonflikt zwischen Logitech Produkten und der restlichen Hardware kann ich mir nicht so recht vorstellen...
Habe schon mit dem Gedanken gespielt, MS-Desktop-Harware auszuprobieren...
Werde mich morgen mal in der Stadt umschauen...
Gruß,
Matthias
|
|
|
|