+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: bräuchte 'ne Kaufberatung für ein i-Book

TP-Insider m.weed macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von m.weed

bräuchte 'ne Kaufberatung für ein i-Book

Hi !

So, jetzt ist es endlich soweit
    werde so schnell wie möglich zuschlagen und mir ein i-Book gönnen. Es wird dann doch ein neuues werden, da der gebrauchtmarkt irgendwie nicht so rosig aussieht, und bei eBay die gebrauchten fast soviel wie neue kosten.

Da es aber mein erster MAC ist und ich eigentlich keine erfahrung damit habe, hoffe ich, ihr könnt mir ein paar Tips geben.

Ich habe hier bei Cyberport gesehen, das es da welche gibt, die (so wie ich es verstanden habe mittels bootmanager) entweder MAC OS9 oder OS X starten können.
    meine Frage, is das was besonderes ? können das nicht alle ?
    Das 800er Book mit 12" TFT kostet hier 1549€

Hier wäre das i-Book um 50€ billiger, jedoch hab ich nichts von der besagten Startoption gelesen.

Bitte klärt mich mal 'n bissl auf, damit ich keine Fehlentscheidung Treffe.

vielen Dank
    Marco

PS:
    äh, wisst ihr, ob man wenn ich es zuhause benutze einen normalen Monitor anschließen kann ? und wenn ja, ob da ein entsprechender Stecker/Adapter dabei ist ?
    Geändert von m.weed (12.04.2003 um 14:10 Uhr)

"Respect the Rock"

www.theweeds.de

TP-Greis Lars bringt sich richtig ein
    Ausstattung und Lieferumfang werden von Apple festgelegt. Wie der genau aussschaut, kannst Du hier nachlesen. Eigentlich kannst Du Deine Entrscheidung bzgl. eines Händlers schlicht und ergreifend am Preis festmachen (s. auch http://www.macpreise.de). Die iBooks gehören mnoch zu den Rechnern, die mit OS 9 starten, von daher musst Du dir also keine Sorgen machen.

Der erwähnte VGA-Adapter liegt übrigens bei, allerdings beherrscht das iBook keinen erweiterten Schreibtisch, auf dem Monitor siehst Du also nur ein gespiegeltes Bild.

Also, wenn ich richtig verstanden habe, kann ich gar nix falsch machen oder ?

Es können sozusagen 2 OS installiuert werden, und ich kann mich dann beim Booten entscheiden, was ich starten will.

Die Links werde ich mir gleich mal reinziehen, Danke.

Erweiterter Schreibtisch brauche ich eh keinen, mir is nur wichtig, daß wenn ich zuhause damit arbeite, daß ich nicht immer auf das 12" Display glotzen muß.

thx 4 hlp
    Marco

"Respect the Rock"

www.theweeds.de

Original geschrieben von bass@theweeds
    Also, wenn ich richtig verstanden habe, kann ich gar nix falsch machen oder ?
    So sieht's aus. Du kannst natürlich schauen, ob Du irgendwo ein Angebot mit Extra-RAM etc. findest.

Es können sozusagen 2 OS installiuert werden, und ich kann mich dann beim Booten entscheiden, was ich starten will.
    Auch richtig. Allerdings befinden sich OS 9.2.2 und OS X auf einer Partition (für Windoof-User muss das ja unglaublich klingen ... ). Hierbei musst Du vor dem Ausschalten festlegen, welches OS beim nächsten mal gestartet werden soll. Wenn Du aber eine Partition für jedes System anlegst, kannst Du beim Hochfahren durch Drücken der Wahl-Taste entscheiden, welches System Du haben willst. Ebenso kannst Du natürlich immer mit OS X arbeiten und Classic bei Bedarf laden - dann läuft der Rechner parallel mit zwei Betriebssystemen.

Ok, Danke für die Info, fühle mich bedeutend sicherer jetzt.
    Das mit dem Partitionieren wird wohl nicht sooo schlimm sein oder ?

OK, werde dann mal nächste woche zuschlagen.
    Angebote mit Extra Ram hab ich leider noch keine gesehen, hab bis jetzt bei Gravis, Cyberport und noch 'nem anderen laden (irgendwas mit A glaub ich) geschaut.

Werde aber noch vorher in Salzburg beim MAC Händler (bei dem hat unsere Agentur alles gekauft und den Support) fragen, wenn der mit dem Preis mithalten kann, dann macht der den Deal.

THX
    Marco

"Respect the Rock"

www.theweeds.de

Original geschrieben von bass@theweeds

Das mit dem Partitionieren wird wohl nicht sooo schlimm sein oder ?
    Die Uhrzeit unter Windoof einzustellen ich glaube ich schwieriger.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer