+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: schulung

TP-Junior nabuco7 macht alles soweit korrekt

schulung

Hallo,
    wieder mal eine, für die meisten, völlig überflüssige Frage.
    Angenommen einer eurer Kunden bittet Euch in seiner Firma für 3-4 seiner Mitarbeiter eine Schulung zu halten. Themen z.B.: Windows98/ME für Anfänger und Internet für Anfänger.

1. Wie würdet ihr das bei einem geschätzten Zeitaufwand von ca. vier Std. berechnen und (viel wichtiger)

2. Er hat nur einen Firmenrechner und die Schulung soll an diesem statfinden, damit seine Mitarbeiter sich auch mit eben diesem zurechtfinden. Wie ist die rechtliche Seite, falls bei der Schulung etwas passiert (Dateien werden gelöscht,...) und wie würdet Ihr dem vorbeugen? Gibt es fü so etwas einen Vertrag?

Gruss Nabuco7

TP-Veteran Flow09 ist auf einem guten Weg Avatar von Flow09

Post Verhandeln

Ich würd sagen das ist einfach Verhandlungssache. Wenn Du die Schulung übernimmst solltest Du sowieso was schriftliches in der Hand haben (Vertrag).
    Sag Deinem Kunden das Du keine Haftung für div. Datenverluste übernimmst. Oder er soll einfach alle wichtigen Daten von dem Rechner sichern (Netzlaufwerk, Streamer, ZIP,...). Halte dieses schriftlich fest und laß es von ihm unterschreiben.
    Das is jetzt keine profi-Antwort. Das würde ICH so machen. Also nur ein vorschlag.

Das mit dem Geld würd ich sagen, must du Dir selbst überlegen. Wieviel aufwand Du damit hast etc.!

Hoffe meine vorschläge können irgendwie helfen.

Flow
    Lesser known Programming Languages #13: SLOBOL
    ... Although many compilers allow you to take a coffee break while they compile, SLOBOL compilers allow you to travel to Bolivia to pick the coffee. Forty-three programmers are known to have died of boredom sitting at their terminals while waiting for a SLOBOL program to compile. Weary SLOBOL programmers often turn to a related (but infinitely faster) language, COCAINE.

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    Wg. Datenverlust:

frag deine Betriebshaftpflicht wie's mit Daten aussieht??? - wäre interessant, der runtergeworfene Monitor oder die Macke im Parkett ist ja darüber auch versichert.

Kalkulation:

ich würd' sagen: Std-Satz + ca. 50 % Aufschlag wg. Vorbereitung + An-/Abfahrt

TP-Veteran ::..Thomas..:: macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von ::..Thomas..::
    bei einem bildungsträger der von der ihk udergl hier in owl empfohlen wird kosten 4 stunden internet für dummies (thema "wat is ne dampfmaschin"und wie komme ich ins internet, also unterstes Vhs niveau) pro person 378 DM. win 98/ME einsteiger liegt bei ca 600 tacken/person.

mein tipp: check mal diese preise vor ort bei dir ab und dann weißte was du nehmen kannst. außerdem mußte (mein ich also ehrilch) ja auch noch skripte erstellen und nen konzept erarbeiten.

und das kostet ja auch schon zeit....

thomas

TP-Junior nabuco7 macht alles soweit korrekt

Vielen Dank...

Masterlamer und Ratenkönig.
    Irgendwie scheint es nur Euch zu interessieren, wenn ich etwas frage ;-)
    Habe bei IHK u. Arbeitsamt angerufen und mich schlau gemacht.
    Komme (wie immer) zu dem Schluss:
    Wer in einem öffentl. Amt arbeitet MUSS behäm... sein.
    Anwesende natürlich ausgeschlossen! ;-)
    Besten Dank,
    Gruss Nabuco7

+ Antworten