genial
Hi!
Cooler Spot! Und das beste daran, alles in einer Einstellung gedreht und nix Computeranimiert oder so; 606 Versuche hat´s gebraucht, bis es hingehaun hat![]()
http://myweb.cableone.net/gryphon/honda.html
Freedom for Mars!
Hammergeil
Die Sache mit den 606 Versuchen, die es gebraucht hat, würde ich ja gerne glauben... aber naja, seien wir ehrlich: einige Dinge sind physikalisch ja schlichtweg unmöglich. Vor allem die Räder, welche mit fast unverminderter Geschwindigkeit die Rampe "hinauf" fahren, fallen doch irgendwie etwas auf.. hehe
smaboo AG // Embedded Branding (Startup in Berlin)
zimtkorn AG // applications & internet solutions
XING-Profil: Adrian Locher
Den Trick gab´s doch schon mal in der Knoff-Hoff-Show, wo Aludosen eine Rampe hinauf rolltenAlso warum nicht?
![]()
Aber wie auch immer, es ist einfach "schön" anzuschaun
Freedom for Mars!
Den Klassiker gabs aber bei Tom & Jerry. Eine kleine Änderung von Jerry ... und Tom bekam am Ende die Bowlingkugel (oder wars ein Amboss) auf den Kopp.
Akrobatik & Kunstkraftsport Die Smirnoffs
Das ist doch mal eine Idee
Zu den Reifen:
At one point three tyres, amazingly, roll uphill. They do so because inside they have been weighted with bolts and screws which have been positioned with fingertip care so that the slightest kiss of kinetic energy pushes them over, onward and, yes, upward.
“My software never has bugs. It just develops random features ...”
» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris
Jo, schönes Ding. Die Idee ist allerdings nicht ganz neu Fischli & Weiss
Gruß
Schinny
ich find's einfach nur cool gemacht![]()
Jau - Spitze!
Mein Favorit ist ja diese robbende Scheibenwischer-Mechanik...![]()
Gruß, der Michl
* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *
Ja, stimmt, tönt irgendwie logischOriginal geschrieben von Adagio
Das ist doch mal eine Idee
Zu den Reifen:Auch wenns für mich noch immer nicht ganz physikalisch einleuchtend ist, weil ja die Energie irgendwoher kommen muss.. aber auch egal, vieleicht hab' ich nur einfach zuwenig Ahnung von Physik oder die Jungs können zaubern.. auf jeden Fall mal ne erfrischend andere Werbung!
![]()
Nichts ist unmööööglich...
Oh, falsche Marke.![]()
MFG...McMiG
Mein Buch: Webdesign mit Photoshop
Man munkelt, dass die NASA sogar mehrere Tonnen entgegen der Gravitation in die Umlaufbahn befördert -- die nennen das glaube ich Rakete ...Original geschrieben von adi-sign
weil ja die Energie irgendwoher kommen muss.. aber auch egal, vieleicht hab' ich nur einfach zuwenig Ahnung von Physik oder die Jungs können zaubern.![]()
![]()
Hehe, dafür verbraucht eine "so called" Rakete in Form eines SpaceShuttles aber während der ca. achteinhalb Minuten Flugzeit auch 1590 Tonnen Treibstoff (Energie) !! Beim Start werden sogar während einer Minute 680 Tonnen Treibstoff verbrannt (Quelle: raumfahrer.net) .. doch nun genug des physikalischen.. die Schwerkraft zieht nun auch mich langsam in die HorizontaleOriginal geschrieben von Lars
Man munkelt, dass die NASA sogar mehrere Tonnen entgegen der Gravitation in die Umlaufbahn befördert -- die nennen das glaube ich Rakete ...![]()
![]()
![]()
![]()
Bevor das hier in weltraumphysikalische Diskussionen ausartet:
Ich nehme mal an, daß sie oben in den Reifen ein genügend schweres Gewicht eingebaut haben und diese Reifen genau in der Waage auf die Rampe gestellt haben. Kriegt dieser Reifen nun einen Impuls von links, verlagert sich der Schwerpunkt nach rechts und den Reifen treibt's die Rampe hoch. Das funktioniert allerdings nur ne halbe Radumdrehung - bis das Gewicht unten angelangt ist.
Und das von einem, der ua wegen Physik sein Studium abgebrochen hat...
Gruß, der Michl
* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *
woher die energie kommt:
am anfang ist alles potentielle energie, die errechnet sich aus
Epot = m * g * h
m = Masse der Gewichte
g = 9,81
h = durchmesser des reifens bzw. höhe der gewichte im reifen über dem boden
diese wird umgewandelt in Reibungsenergie und kinetische Energie (Rotationsenergie)
Ereibung = Froll * t (nur experimentell zu errechnen, vom reifen und untergrund abhängig)
Erot = omega^2 * J /2
omega = winkelgeschwindigkeit
J = Trägheitsmoment
Das Trägheitsmoment beim Hohlzylinder (was in etwa ein reifen ist...) errechneet sich durch
J = 1/2 m (ra^2 + ri^2)
mit ra = Radius außen
und ri = radius innen
am ende setzt man die anfängliche potentielle energie Erot mit Ereibung und Ekin gleich:
Epot = Ereibung + Ekin
m * g * h = Ereib + omega^2 * (1/2 m (ra^2 + ri^2) )/2
was sich (umstellen am screen ist kagge!) zu folgendem umformen lässt:
4 g h = Ereibung + omega^2 (ra^2 + ri^2)
so far, der physik leistungskurs...