TP Underground Lounge 07/08
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 29.05.2003, 20:10   #1
TP-Supporter

Benutzerbild von xStream

xStream macht alles soweit korrekt

I have a dream

Hi!

Bin mir nicht so sicher, ob das hier das korrekte Board für meine Fragen ist, da das ganze mit Webdesign nur so halbwegs etwas zu tun hat...

Ich erstelle gerade (oder eher gesagt immer noch) einen Event- Planer bei dem man sich auch anmelden kann und sich in einem Forum austauschen kann...

Außerdem gibt man bei der Anmeldung seine Interessens- Kategorien an, sodass die Informationen (Eventdaten) an den User angepasst werden...

--------------

Sooo, nun habe ich mir gedacht, es wäre doch zu genial, wenn man Im System Tray ne Anwendung laufen hätte, die sich ähnlich wie ein Messanger beim System- Start bei dieser Website anmeldet. Via TCP Verbindung über Port 80 (also ganz normal HTTP) könnten dann Daten über ein PHP- Script aus der mySQL- Datenbank abgerufen werden.

So wird es später wenn man auf der Website eingeloggt ist, eine Event- Erinnern- Funktion geben. Die Anwendung könnte eine bestimmte Zeit vor dem Event durch eine Meldung an dieses Event erinnern.
Man könnte das PM- System über diese Anwendung steuern, sodass man Messanger- like eine Ansicht der registrierten "online User" sieht und wie in einem E- Mail Programm PMs verschicken bzw. empfangen kann und sofort informiert wird, wenn man eine erhält...

Es könnte eingeblendet werden, wenn jemand auf ein Thema in dem man sich in der Community beteiligt, antwortet

etc. etc. etc.

Leider beherrsche ich nur PHP und habe kaum Ahnung von Objektorientierter Programmierung.....

Wissen die "Anwendungs- Coder" von euch mit Welcher Sprache das am besten bzw. für einen neuling am einfachsten realisierbar ist? Ich dachte evt. an c# ?

Ich habe früher mal mit einer scriptartig aufgebauten Programmiersprache Blitz Basic garbeitet...
Sie ist eigentlich eher für Spiele gedacht und eine wie oben beschriebene System- Tray- Anwendung ist damit unmöglich zu realisieren, aber ich habe trotzdem mal einen sehr kleinen Anfang damit gemacht und die Kommunikation zwischen Client => PHP- Script => mySQL db funktioniert eigentlich perfekt

den anfang davon könnt ihr hier herunterladen
Ich habe mal nen Test- Account eingerichtet:
Name: Mustermann
Passwort: Test
Mit den selben Daten könnt ihr euch einloggen auf http://www.kulturkompass.com/index.php

Da könnt ihr euch selbst eine PM schicken und dann wird die korrekte Anzahl im Client angezeigt (mehr kann er noch nicht...)

Ich weiss noch nichts großes, aber es zeigt schonmal die Kommunikation zwischen Client und Serverscript...

Meint ihr eine oben beschriebene Anwenung wäre realisierbar?
Wie schwierig ist die Entwicklung einer solchen?

Schreibt einfach mal was dazu und was ihr allgemeine so von der idee haltet

cu
Philipp
xStream ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 31.05.2003, 00:40   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von Peter

Peter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEPeter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEPeter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEPeter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Die Idee find ich klasse, aber die Umsetzung wird zeitaufwendig...
Peter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2003, 01:44   #3
TP-Special Mod

Benutzerbild von webmichl

webmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine User
Die Idee an sich find ich auch super, aber ( nicht nur ) ich hab was gegen Programme, die sich im Systray einnisten und automatisch Verbindung mit dem www aufnehmen, um irgendwelche Daten auszutauschen ( den Messanger zB mag ich auch nicht... )

Quintessenz: Keine automatische, sondern nur manuelle Anmeldung. Ansonsten keine Einwände
webmichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2003, 10:49   #4
TP-Supporter

Benutzerbild von xStream

xStream macht alles soweit korrekt

klar wird man einstellen können...

ich fange gerade mit c# Programmierung an - ist im Vergelich zu php oder blitz echt ein hammer... da braucht man für ein kleines Fenster mit 2 Buttons die ne Meldung anzeigen, nen halben abend
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Sonstiges > Einfach so ...
I have a dream I have a dream
« dringend hilfe beim freistellen eines Bildes | Hintergrund- und Schriftfarbe ->Programm available? »