|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
02.06.2003, 23:26
|
|
|
TP-Moderator
|
Künstige Digitalkamera
Servo Cowboys!
Ich würde mir gerne für die Sommerferien eine Digitalkamera kaufen.
Ich mag aber nicht mehr als 300 € dafür ausgeben. Es muss also nicht das neueste sein. 2,1 Mio Pixel reichen doch eigentlich schon, oder? Optischer Zoom sollte sie allerdings schon haben. Eine Video-Funktion wär auch schön.
Könntet Ihr mir einige empfehlen bzw. von anderen abraten?
Vielen Dank im Voraus! 
|
|
|
02.06.2003, 23:51
|
|
|
TP-Moderator
|
Ich hätte gerne die selben Infos  Interessant wäre auch, wenn ihr Bilder zu den Kameras hättet, ich will keine zu kleine, aber auch keine unendlich breite Kamera kaufen! 
|
|
|
03.06.2003, 00:13
|
|
|
TP-Special Mod
|
2.1 Megapixel langen für DIN A4-Abzüge voll und ganz aus ( solange man nicht direkt mit der Nase davorhängt...  ).
Worauf ihr achten solltet ( ich sag's immer wieder ):
- vergesst den digitalen Zoom - dafür habt ihr den Rechner
- achtet auf einen echten optischen Sucher - kein Minidisplay...
- erkundigt euch nach den Zubehörpreisen - manche Hersteller langen da unverschämt zu
Ansonsten kann ich euch nur die Suchmaske unter http://www.digitalkamera.de/Kameras/default.htm empfehlen - die bervorzugten Präferenzen einstellen und bei der erstellten Auswahl die Testberichte durchstöbern.
|
|
|
03.06.2003, 00:23
|
|
|
Guest
|
Bei Lidl gibts eine, weiss da jemand, ob die gut is ?
|
|
|
03.06.2003, 00:36
|
|
|
TP-Special Mod
|
@Obi: http://ciao.com/Nytech_ND_3200__Test_2594006
EDIT
ups, sehe gerade, daß das scheint's das Vorgängermodell war...
[edit2]Ein aktueller Link...  [/edit2]
Geändert von webmichl (03.06.2003 um 00:43 Uhr).
|
|
|
03.06.2003, 07:56
|
|
|
TP-Moderator
|
Hey Danke schon einmal für die Antworten!
Was haltet Ihr von der Nikon Coolpix 2100 ?
|
|
|
03.06.2003, 10:16
|
|
|
TP-Special Mod
|
Nikon ist eine der Marken, bei der ich auf die Zubehörpreise achten würde. Die 2100 scheint ja auch normale Akkus zu schlucken, bei meiner zB kostet ein Reserveakku ( sollte man sich auf jeden Fall zulegen! ) ca 40 Euro...
Technisch scheint sie soweit OK zu sein: http://www.ciao.com/Nikon_Coolpix_2100__Test_2596850
|
|
|
03.06.2003, 13:26
|
|
|
TP-Veteran
|
Ich hab mir dank Jürgen's Zureden die Nikon Coolpix 2500 gekauft (Kostenpunkt: 249 EUR incl Tasche) und bin sehr, sehr zufrieden damit. Hat zwar keinen optischen Sucher, aber das schwenkbare Objektiv macht dafür umso mehr Laune. Wer ne unkomplizierte Fun-Cam sucht, für den ist das Teil genial, und die fantastischen Makrofähigkeiten sind für Webdesigner auf der Suche nach ungewöhnlichen Motiven eine wahre Freude. Also ich geh ohne die Cam nicht mehr aus dem Haus!
|
|
|
03.06.2003, 15:41
|
|
|
TP-Moderator
|
Danke schon einmal für die Tipps!
Was ist eigentlich der optische Sucher?
|
|
|
03.06.2003, 15:46
|
|
|
TP-Special Mod
|
optischer Sucher ist das 'kleine Loch' zum durchgucken, wie sie auch an üblichen Kleinbildkameras dran sind.
macht Sinn, zusätzlich zum LCD-Display so einen optischen Sucher zu haben.
du kannst dann zwecks Strom sparen das LCD abschalten
und in der Dämmerung kannst du durch den optischen Sucher noch was sehen, das LCD zeigt dir da meist nur noch Wischiwaschi an 
|
|
|
03.06.2003, 15:53
|
|
|
TP-Special Mod
|
Zitat:
Original geschrieben von Thomas
optischer Sucher ist das 'kleine Loch' zum durchgucken, wie sie auch an üblichen Kleinbildkameras dran sind.
macht Sinn, zusätzlich zum LCD-Display so einen optischen Sucher zu haben.
du kannst dann zwecks Strom sparen das LCD abschalten
und in der Dämmerung kannst du durch den optischen Sucher noch was sehen, das LCD zeigt die da meist nur noch Wischiwaschi an
|
Wenn da nicht auch nur ein Mini-LCD-Display drinsteckt... 
|
|
|
03.06.2003, 16:20
|
|
|
TP-Veteran
|
ich weiss nur, dass ich es früher mit kleinbildkamera immer geschafft habe, haarsträhnen und finger mit zu fotografieren, und das ist jetzt passé, daher vermisse ich das guckloch nicht die bohne. noch was tolles an der coolpix 2500 (haben sicher auch andere cams, ich würd jedenfalls beim kauf drauf achten) sind die vorgefertigten einstellungen für knifflige situationen, zb. "museum", "sonnenuntergang", "feuerwerk", usw. echt ne gute sache für hobby-knipser.
|
|
|
03.06.2003, 16:33
|
|
|
TP-Special Mod
|
Zitat:
Original geschrieben von AnnaStesia
... sind die vorgefertigten einstellungen für knifflige situationen...
|
Das finde ich bei meiner Casio so witzig: Dutzende verschiedener Einstellungen, zB "Person links vor Panorama" oder "Person rechts vor Panorama" - da wird bei gewähltem Programm ein Menschen-Umriss links bzw rechts im Display eingeblendet - man muß dann nur noch sein "Opfer" beim Fotografieren in diese Silhouette einfädeln und abdrücken... 
|
|
|
03.06.2003, 17:33
|
|
|
TP-Moderator
|
Ah, danke für die Erklärung!
Wisst Ihr wo der Unterschied zwischen der Nikon Coolpix 2100 und 2500 ist? Bis jetzt sehe ich nur ein anderes Design...
@AnnaStesia: Kann man mit der 2500er Videos mit Ton aufnehmen?
|
|
|
03.06.2003, 18:00
|
|
|
TP-Veteran
|
nein, Ton ist leider nicht dabei, bei der 2100 aber auch nicht. Technisch gesehen sind die beiden identisch, aber wegen dem Lithium-Ionen-Akku würd ich trotzdem die 2500 empfehlen, weil die Cam dadurch insgesamt leichter wird.
In der Preisklasse sollte man aber Video-mässig nicht allzuviel erwarten, denke ich... Bei der Canon Powershot Reihe ist wohl meist Ton dabei, zb. die A60 ist da interessant.
|
|
|
|