Umfrageergebnis anzeigen: Führt Ihr ein Fahrtenbuch?

Teilnehmer
12. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja.

6 50,00%
  • Nein.

6 50,00%
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wer führt ein Fahrtenbuch?

TP-Moderator Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User

Question Wer führt ein Fahrtenbuch?

Hi!

Führt Ihr ein Fahrtenbuch um z.B. die Steuern abzusetzen?
    Wenn ja, warum und wie (Software, per Hand?)?
    ............................

TP-Insider pille macht alles soweit korrekt Avatar von pille
    hi lewis,

mein steuerberater meinte damals zu mir:
    wenn der wagen 100% über die firma läuft, muss ich egal wie alt der wagen ist, xx% steuern vom neupreis zahlen.
    meine alternative:

Fahrtenbuch führen.

Dort liste ich dann alle Firmenfahrten ein.
    Tankbelege aufbewahren.
    KM-Stand notieren.
    Aus den belegen, den KM-stand und dem durchschnittsverbrau kann dann errechnet werden, wieviel km du absetzen darft.

Ich habe mir ne tabelle erstellt, in der ich das per hand eintrage.
    Die fahrten versehe ich mit der Auftrags-Nr. grund der fahrt, datum etc.
    Zieht euch warm an, denn draussen ist es kälter als im Dunkeln.

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    per Hand

das Fahrtenbuch kostet ca. 1,50 € im Schreibwarenhandel und hat den Vorteil, dass es einfach im Auto liegt - Software 'liegt' da nicht so rum

für die eigentliche Abrechnung habe ich mit ein Excel-Formular gestrickt

TP-Moderator Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User
    Okay, Danke
    Ist es bei Euch nicht so, dass Ihr immer wieder sich wiederholende Fahrten habt? Zum Beispiel Montag - Samstag (außer an Feiertagen) 9:00 Uhr Bioladen. Ihr musst ja diese dann immer einzeln aufschreiben, oder? Das ist doch totaal umständlich...

(wundert Euch nicht über meine Fragen, ich "hab da vielleicht nen Deal am Wickel )

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    ist mir schon klar, worum es dir geht

ja, ich habe häfig die gleichen Fahrten, die führe ich defacto in meinem fahrtenbuch auch gar nicht auf ...

bei der Abrechnung schaue ich in den kalender und trage dann ein 25 x Wohnort - Bioladen á 16 km = 400 km oder so ...

Fahrten 'ausser der Reihe' (Messen, Kundenbesuch ...) trage ich aber mit KM-Stand, Grund, Dauer usw. schön ordentlich ein

Wie ist das eigentlich vom Rechtlichen her?
    Muss bei jeder Fahrt der Anfangs- und Endkilometerstand (z.B. 65.100 und 65.123) eingetragen werden oder reicht die Kilometerzahl der Fahrt (im Beispiel 23 km)?

ich glaube rein theoretisch, muss absolut korrekt alles erfasst werden

es geht u.a. ja auch darum, festzustellen, zu welchem Anteil die Karre privat und geschäftlich genutzt wird.
    wennn die geschäftliche Nutzung einen gewissen Prozentsatz überschreitet, muss die Mühle komplett als Firmenwagen geführt werden und es ist Schluss mit Fahrtenbuchregelung

in der Realität ist zumindest bei mir bei der Steuerprüfung die relativ 'lusche' Fahrtenbuchführung auch akzeptiert worden

TP-Lady Mod nici bringt sich richtig ein nici bringt sich richtig ein Avatar von nici
    Hi,

Meines Wissens reichen im Fahrtenbuch folgende Angaben:

Datum,
    Reiseroute/Ziel,
    Zweck der Fahrt,
    Besuchte Personen/Firmen,
    Gefahrene Kilometer,

den Rest kann man sich sparen. Das Fahrtenbuch führt man, wenn das Fahrzeug nicht auf die Firma angemeldet ist, es muss nicht das eigene Auto sein, kann auch das Fahrzeug der Ehefrau oder des Partners sein.
    Bei der Steuer wird dann eine Kilometerpauschale angerechnet, ähnlich wie bei Arbeitnehmern, die ihre Fahrten zur Arbeitsstelle angeben. Das Sammeln von Tankquittungen, und anderer Rechnungen und Belege (Öl , Autowäsche ect.) entfällt.

Gruß nici

TP-Greis Lars bringt sich richtig ein
    Fahrtenbuch - papperlapapp ... Du kauft Dir einfach einen schicken Audi (S8 oder so), da ist die elektronische Variante nämlich schon mit eingebaut.

Hi,

Danke für die Erklärung!
    Im Anhang ein Test-Fahrtenbuch. Würde das Finanzamt so ein Fahrtenbuch akzeptieren?
    (Abgesehen vom Kopf, die Daten dort sind noch unvollständig!)

TP-Insider pille macht alles soweit korrekt Avatar von pille
    @nici:
    mir wurde gesagt, mit der pauschale kommt man meistens schlechter weg - daher belege aufbewahren.
    anhand des fahrtenbuches kann man ja den %ualen anteil der firmenfahrten feststellen. der %satz wird dir dann von den belegen als "private einlage" gutgeschrieben.

ohne beleg würde es dann ja - glaube ich - über das konto "barkasse" geführt.
    ist das nicht imho aufwendiger?
    Zieht euch warm an, denn draussen ist es kälter als im Dunkeln.

Smile

kommt drauf an, was für ein Auto man fährt:

bei (teuren) Neuwagen ist die 'normale' Firmenwagenvariante effektiver, da die recht hohen Anschaffungskosten in die AFA mit einfließen

bei alten gebrauchten Möhren (wie bei mir ) ist die Fahrtenbuchvariante effektiver

ich erfasse, wieviele Dienstfahrten zu vollen km und welche Arbeitswege (Wohnort <-> Arbeitsort) zu einfacher Strecke ich gefahren bin und rechne die nach gültigen km-Pauschalen in € um.

Diesen Betrag 'entnehme' ich dann bar oder per Überweisung von Geschäfts- auf Privatkonto dem Betrieb. Dieses Geld wird auf diesem Wege dann zu steuerfreiem 'Einkommen' - es ist ja nur Erstattung für meine Fahrzeug-Kosten.

Weiterer Vorteil: ich brauche weder Tankbelege, noch Werkstattrechnungen usw. aufzubewahren, viel Zettelkram gespart

den Haftpflicht-Anteil meiner KFZ-Versicherung kann ich trotzdem noch zusätzlich als steuermindernd bei meiner EST-Erklärung geltend machen - wie alle Haftpflicht-Versicherungen

TP-Lady Mod nici bringt sich richtig ein nici bringt sich richtig ein Avatar von nici
    hallo nochmal,

bei mir ist das wohl ähnlich wie bei Thomas.
    Soweit ich das damals verstanden habe ist das halt so, entweder du hast einen „Firmenwagen“ und sammelst deine Belege (ich glaub dann entfällt auch das Fahrtenbuch, bin aber nicht sicher), oder dein Fahrzeug läuft privat und dann führst du ein Fahrtenbuch und es wird über die Kilometerpauschale abgerechnet.

Aber vielleicht spielt es auch eine Rolle, wieviele Kilometer du im Jahr für dein Geschäft fährst, wenn du jeden Tag viele Stunden auf Achse bist, oder so. Bei mir ist das nicht so viel, Kundenbesuche, Fahrten für Anschaffungen das war´s dann auch schon.

Am besten du klärst das mit deinem Steuerberater, der kann dir sicher sagen, welche Lösung für dich am sinnvollsten ist.

Gruß nici

Bald wird das Führen eines Fahrtenbuchs eh so einfach wie noch nie

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer