"Ehre" heisst auf jeden Fall="honor" "und" heißt="et"
was Stärke heißt weiß ich leider nicht, kann ich aber mal meinen Lehrer fragen![]()
Gruß Matze
hi all
ein freund würde gerne wissen, was Ehre und Stärke auf lateinisch heißt. er bräuchte das dringend für einen schriftzug.
ich habe auch schon viele versionen gehört, nur welche ist richtig. vielleicht gibt es ja einen lateinexperten unter euch.
ciao filou
ich liebe dich, Hans-Jörg. gebt schwulen gleiche rechte.
erst wenn wir alles verloren haben, haben wir die freiheit alles zu tun.(tyler durden)
"Ehre" heisst auf jeden Fall="honor" "und" heißt="et"
was Stärke heißt weiß ich leider nicht, kann ich aber mal meinen Lehrer fragen![]()
Gruß Matze
http://cu-here.de/dic.php3 - bei "Stärke" muss das Teil allerdings auch passen... seltsam...
Gruß, der Michl
* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *
danke euch
was ist mit "honor et fortitudo" ?
oder was würdet ihr als richtiges "ehre und stärke" verwenden ?
ciao filou
ich liebe dich, Hans-Jörg. gebt schwulen gleiche rechte.
erst wenn wir alles verloren haben, haben wir die freiheit alles zu tun.(tyler durden)
honor et fortitudo würde ich übersetzen als
ehre und tapferkeit. besser kannst du die sache nicht treffen, weil es ein reines wort für stärke nicht gibt. vis ist eigentlich militärisch belegt (cäser rules) und andere stärken kenn ich nur negativ. allerdings würde ich für den schriftzug nicht die nominative verwenden sondern vielleicht den ablativ:
mit ehre und stärke
honore et fortidunine
jetzt kann ich nur hoffen, dass ich dir die richtigen formen gesagt hab.
[mein kenntnisstand: fünftes jahr latein in der schule und die leistungen fallen rapide ab, zuletzt auf 10 punkte - heute gabs zeugnisse]
was dann so viel heißt wie auf zu ehre und stärke
weil die nebenbedeutung des akkusativ die richtung ist, (dativ = ort; genitiv = urpsrung). das haben die lateiner von den girechen übernomnmen, aber eigentlich nutzt man wie schon oben gesagt für so was den akkusativ.
heute war die letzte lateinstunde vor den ferien! *froi*