Als Subvention in den Kohle-Bergbau geflossen?Original geschrieben von nik
Wo ist der 1 Euro geblieben?
Die Aufstellung des Betrages von 27,- Euro ist schlicht und ergreifend eine Milchmädchen-Rechnung -- das ist des Rätsels Lösung.
Hallo zusammen ...mal was zum denken ???
AUFGABE :
Drei Jungs gehen in ein Geschäft, kaufen sich einen Fußball der 30 Euro kostet, jeder bezahlt also 10 Euro.
Nachher merkt der Verkäufer das der Ball reduziert war und nur 25 Euro gekostet hätte, also schickt er seinen Kollegen los zu den Kindern um die 5 Euro wieder zu geben.
Dieser merkt aber dann das die 5 Euro nicht durch 3 zu teilen sind und gibt deshalb jedem Kind nur 1 Euro zurück, die restlichen 2 Euro behält er.
Somit hat jedes Kind nur 9 Euro bezahlt.
Der Verkäufer die 2 Euro behalten.
Also : 3x9 = 27 Euro
+ 2 Euro
Gesamt 29 Euro
Frage : Wo ist der 1 Euro geblieben, der bis zu den 30 Euro fehlt ?????????????
Als Subvention in den Kohle-Bergbau geflossen?Original geschrieben von nik
Wo ist der 1 Euro geblieben?
Die Aufstellung des Betrages von 27,- Euro ist schlicht und ergreifend eine Milchmädchen-Rechnung -- das ist des Rätsels Lösung.
Ha, is ja logisch, die Kinder ham 25 Euro gezahlt und nicht 27 Euro, jetzt hat jeder nochn Euro und der Verkäufer 2 Euro, also:
25 + 3x1 + 2 = 30
Wo ist das Problem ?![]()
NEIN.
Sie zahlen 27 Euro Kaufpreis, der sich aus 25 normal + 2 Euro Egoistenrabatt des zweiten Verkäufers ergibt.
Jeder zahlt also 9 Euro -> 3x9 = 27 Teuro.
Und jeder bekommt einen Euro zurück -> 3x1=3
30-3=27 Euro
Musterlösung:
Am Anfang: 3x10=30 Teuro
Neue Ach-Gott-der-Ball-ist-ja-billiger-Situation-I: 25 Teuro, jeder müsste also statt 10 Teuro nur günstige 8,3333 Euro zahlen.
Neue Ach-Gott-der-Ball-ist-ja-billiger-Situation-II: Zwei Euro mehr müssen wegen dem skurpellosen Angestellten bezahlt werden, weil er nicht teilen kann -> Also Zwei durch drei = 0,6666666
Nu zahlen also alle ihre 9 Euro. Für einen Ball, der 27 Euro statt 25 Euro kostet.
Freundlicherweiße kriegen sie von 30 Euro drei Euro, also jeweils einen Euro erstattet.
Also 27 + 3, nicht 27 + 2, da Kaufpreis (25 + 2) plus Geld zurück 3 Euro
Sven aka Poty
Die Frage die sich bei mir da jetzt auftut ist folgende:
Gibts in Deutschland keine Cent Münzen?
Obwohl ich muss zugeben, wie Poty niks Frage, "Wo ist der 1 Euro geblieben, der bis zu den 30 Euro fehlt ?, mit "NEIN" beantwortet find ich auch gut.![]()
![]()
_________-- - adicto otra vez - --
(¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸..¸¸.·´¯`·.¸¸..¸¸.·´¯`·.¸¸.·`¯)
Unterwasserrugby - der dreidimensionale Sport
Nää, jibbets nich mehr. Die wurden komplett abgeschafft. Warum?Original geschrieben von Peter
Gibts in Deutschland keine Cent Münzen?
Ganz einfach: Deutschland wird zu schwer! Wenn man alle Cent-Münzen zusammenrechnet, die in Deutschland tagtäglich so rumgetragen werden, kommt auf einige Tonnen Mehrgewicht, die das deutsche Land tragen müsste. Wissenschaftler haben nun errechnet, daß Deutschland damit zu schwer würde und über kurz oder lang absinken würde, wie das schon in den Niederlanden passiert ist. Und da wir kein Geld für große Deiche haben, wurden alle Cent-Münzen eingeschmolzen und Euro daraus gemacht![]()
![]()
![]()
Ausbildung HotelfachfrauÖko-Reinigungsmittel von Auro | Erregersysteme / Schutzsysteme | Handelsvermittlung Fernost
--
FPDI v1.2 released!
--
"Watch, learn and don't eat my cookie!"
Phoebe in Friends S05E14
Euromünzen lassen sich schlechter rollen...Original geschrieben von Peter
Gibts in Deutschland keine Cent Münzen?![]()
Gruß, der Michl
* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *
mit dem Münzen rollen ist seit Euro allerdings wirklich ein Problem:
eine meiner Banken nimmt seitdem kein Rollengeld mehr an, sondern möchte meine Münzen lose haben und wirft sie in die Zählmaschine ...
Grund: die Euro-Münzen aus den verschiedenen Ländern wiegen unterschiedlich schwer
die Bank kann die Korrektheit einer Rolle Münzen also nich mehr wie früher durch wiegen bestimmen ...
die andere Bank akzeptiert weiterhin Rollengeld
wenn ich Kleingeld hole, bekomme ich allerdings von beiden banken Rollengeld, da sind dann angeblich immer nur deutsche Münzen drin und ich soll mich drauf verlassen, dass das alles stimmt![]()
![]()
Wieso bringt man als Händler überhaupt Münzenrollen zur Bank.
Zahlen deine Kunden mit Rollen?
_________-- - adicto otra vez - --
(¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸..¸¸.·´¯`·.¸¸..¸¸.·´¯`·.¸¸.·`¯)
Unterwasserrugby - der dreidimensionale Sport
ich schätze mal er wird zum münzen abgeben einfach rollen draus machen![]()
Gruß
Tobias
Sag einem Klugen einen Fehler, er wird erfreut und dankbar sein.
Ein Dummer sieht dich nur als Quäler und schnappt sofort beleidigt ein.
[Karl Heinz Söhler]