+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Denksport

nik
    nik ist offline
    TP-Veteran nik bringt sich richtig ein nik bringt sich richtig ein Avatar von nik

Talking Denksport

Hallo zusammen ...mal was zum denken ???

AUFGABE :

Drei Jungs gehen in ein Geschäft, kaufen sich einen Fußball der 30 Euro kostet, jeder bezahlt also 10 Euro.

Nachher merkt der Verkäufer das der Ball reduziert war und nur 25 Euro gekostet hätte, also schickt er seinen Kollegen los zu den Kindern um die 5 Euro wieder zu geben.

Dieser merkt aber dann das die 5 Euro nicht durch 3 zu teilen sind und gibt deshalb jedem Kind nur 1 Euro zurück, die restlichen 2 Euro behält er.

Somit hat jedes Kind nur 9 Euro bezahlt.
    Der Verkäufer die 2 Euro behalten.

Also : 3x9 = 27 Euro
    + 2 Euro
    Gesamt 29 Euro

Frage : Wo ist der 1 Euro geblieben, der bis zu den 30 Euro fehlt ?????????????

TP-Greis Lars bringt sich richtig ein

Re: Denksport

Original geschrieben von nik
    Wo ist der 1 Euro geblieben?
    Als Subvention in den Kohle-Bergbau geflossen?

Die Aufstellung des Betrages von 27,- Euro ist schlicht und ergreifend eine Milchmädchen-Rechnung -- das ist des Rätsels Lösung.

Guest Obi-Wan kann nur besser werden
    Ha, is ja logisch, die Kinder ham 25 Euro gezahlt und nicht 27 Euro, jetzt hat jeder nochn Euro und der Verkäufer 2 Euro, also:

25 + 3x1 + 2 = 30

Wo ist das Problem ?

TP-Supporter Poty ist auf einem guten Weg Avatar von Poty

Lightbulb

NEIN.

Sie zahlen 27 Euro Kaufpreis, der sich aus 25 normal + 2 Euro Egoistenrabatt des zweiten Verkäufers ergibt.

Jeder zahlt also 9 Euro -> 3x9 = 27 Teuro.

Und jeder bekommt einen Euro zurück -> 3x1=3

30-3=27 Euro

Musterlösung:

Am Anfang: 3x10=30 Teuro

Neue Ach-Gott-der-Ball-ist-ja-billiger-Situation-I: 25 Teuro, jeder müsste also statt 10 Teuro nur günstige 8,3333 Euro zahlen.

Neue Ach-Gott-der-Ball-ist-ja-billiger-Situation-II: Zwei Euro mehr müssen wegen dem skurpellosen Angestellten bezahlt werden, weil er nicht teilen kann -> Also Zwei durch drei = 0,6666666
    Nu zahlen also alle ihre 9 Euro. Für einen Ball, der 27 Euro statt 25 Euro kostet.

Freundlicherweiße kriegen sie von 30 Euro drei Euro, also jeweils einen Euro erstattet.

Also 27 + 3, nicht 27 + 2, da Kaufpreis (25 + 2) plus Geld zurück 3 Euro
    Sven aka Poty

TP-Moderator Peter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Peter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Peter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Peter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Peter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Peter
    Die Frage die sich bei mir da jetzt auftut ist folgende:

Gibts in Deutschland keine Cent Münzen?

Obwohl ich muss zugeben, wie Poty niks Frage, "Wo ist der 1 Euro geblieben, der bis zu den 30 Euro fehlt ?, mit "NEIN" beantwortet find ich auch gut.
    _________-- - adicto otra vez - --
    (¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸..¸¸.·´¯`·.¸¸..¸¸.·´¯`·.¸¸.·`¯)
    Unterwasserrugby - der dreidimensionale Sport

TP-Veteran LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von LimaX
    Original geschrieben von Peter
    Nää, jibbets nich mehr. Die wurden komplett abgeschafft. Warum?
    Ganz einfach: Deutschland wird zu schwer! Wenn man alle Cent-Münzen zusammenrechnet, die in Deutschland tagtäglich so rumgetragen werden, kommt auf einige Tonnen Mehrgewicht, die das deutsche Land tragen müsste. Wissenschaftler haben nun errechnet, daß Deutschland damit zu schwer würde und über kurz oder lang absinken würde, wie das schon in den Niederlanden passiert ist. Und da wir kein Geld für große Deiche haben, wurden alle Cent-Münzen eingeschmolzen und Euro daraus gemacht

TP-Special Mod webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User Avatar von webmichl
    Original geschrieben von Peter

Euromünzen lassen sich schlechter rollen...

Gruß, der Michl

* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    mit dem Münzen rollen ist seit Euro allerdings wirklich ein Problem:

eine meiner Banken nimmt seitdem kein Rollengeld mehr an, sondern möchte meine Münzen lose haben und wirft sie in die Zählmaschine ...

Grund: die Euro-Münzen aus den verschiedenen Ländern wiegen unterschiedlich schwer

die Bank kann die Korrektheit einer Rolle Münzen also nich mehr wie früher durch wiegen bestimmen ...

die andere Bank akzeptiert weiterhin Rollengeld

wenn ich Kleingeld hole, bekomme ich allerdings von beiden banken Rollengeld, da sind dann angeblich immer nur deutsche Münzen drin und ich soll mich drauf verlassen, dass das alles stimmt

TP-Moderator Peter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Peter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Peter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Peter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Peter ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Peter
    Wieso bringt man als Händler überhaupt Münzenrollen zur Bank.

Zahlen deine Kunden mit Rollen?
    _________-- - adicto otra vez - --
    (¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸..¸¸.·´¯`·.¸¸..¸¸.·´¯`·.¸¸.·`¯)
    Unterwasserrugby - der dreidimensionale Sport

TP-Insider TobiasKa ist auf einem guten Weg Avatar von TobiasKa
    ich schätze mal er wird zum münzen abgeben einfach rollen draus machen
    Gruß
    Tobias

Sag einem Klugen einen Fehler, er wird erfreut und dankbar sein.
    Ein Dummer sieht dich nur als Quäler und schnappt sofort beleidigt ein.
    [Karl Heinz Söhler]

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer