vielleicht das Ganze einfach in Englisch: sowas wie Culture Guide oder so?
Hi,
wir arbeiten im Moment an einem Portal (siehe auch hier ), dafür haben wir im Moment den Namen KulturKompass(.com).
Er war aber mehr eine Übergangslösung, jetzt suchen wir einen neuen Namen.
Hier ist Link zur Beta damit ihr wisst worum es geht link
Wir haben uns für den neuen Namen einige Ziele gesetzt:
1. Er sollte kürzer als der alte sein.
2. Er sollte moderner (englisch!?) sein, damit er junge Nutzer anspricht.
3. Er muss nicht unbedingt einen Sinn haben, sollte halt gut klingen.
Wir dachten da an sowas in der Art von yahoo, google oder ebay.... wobei da ja teilweise auch noch ein sinn ist.
Für wie immer kompetente Antworten wären...wir euch voll dankbar![]()
Die Träume von gestern sind die Wahrheiten von morgen.
vielleicht das Ganze einfach in Englisch: sowas wie Culture Guide oder so?
Um Smogs Idee weiterzuführen: Wie wäre es mit cugu
MfG
Helge
Meiner Meinung nach: 'englisch totally out'
Deutsch ist wieder schwer am kommen und sieht - mit entsprechender Farbgebung und Logo - auch richtig 'trendy' aus!
--> Wie wärs beispielsweise mit KultKompass?
Adi
smaboo AG // Embedded Branding (Startup in Berlin)
zimtkorn AG // applications & internet solutions
XING-Profil: Adrian Locher
hi,
ja danke...
das mit dem englisch finden wir auch...
nur wirkt es im Moment, weil "alle das machen".. irgendwie so als würde man sich massiv gegen ein Trend stellen...
KultKompass hatten wir auch in der Diskusion bei uns und fanden wir aber nicht so gut.
CultureGuide finden wir gut, die kurzform cugu auch. wobei wir vieleicht eher zu cugo tendieren, weil gesprochen "QuGUI" sich nicht so fein wie "QuGo" anhört.
Wir haben nocheinmal unsere alten Vorschläge gesichtet und wollen sie hier mal anführen:
CultureScout
CultureCompass
KulturScout
Eventguide
Kult bzw. Cult haben wir ausgeschlossen weil wir das irgendwie nicht mochten :-/
partyscout
das sind die die mir jetzt noch einfallen...haben wir alle verworfen
wir wollten nur erstmal der fantasie von euch freien Lauf lassen..
wäre toll wenn noch mehr gute vorschläge kommen..
Was haltet von "CuGO!!!"???
Thx für eure geistigen Mühen...
Cugo bringe ich im ersten Moment nicht mit sowas wie einem Kultur Guide/Kompass etc. in Verbindung...
und Scout ist auch schon recht verbraucht...
..... warum so festgefahren auf ein Klangbild was sofortige Assoziationen weckt ? Guide.... Lounge..... Event..... iss richtig erkannt worden: englisch iss schon nicht mehr so angesagt ( out )
um das mal zu verdeutlichen wie ich es meine : Gebt dem Kind einen Namen!
Nicht mehr als zwei Silben, nicht mehr als 6 Buchstaben und nicht unbedingt an einer sofortigen Identifikation festhalten. Alle mal zusammensetzen - gemütliche Runde - und mit Wortspielen anfangen. Nach 3-4 Bier rollen die Ideen nur so und Ihr werdet aus dem Lachen nicht mehr rauskommen..... und zum Schluss heißt der Junge WILLY![]()
regards
Ja wir wollen auch gerne einen kurzen Namen nehmen... uns fällt nur leider auch nur so etwas wie Willy ein...
mal sehen ob das mit den bieren klappt ;-)
hat jemand den ne Idee für nen Fantasienamen?
Google mal nach namensgenerator, da findest du ettliche, auch welche bei denen duch Länge und enthaltene Buchstaben festlegen kannst.
MfG
Helge
Ersetzt fast jeden "Bier-storiming" Stammtisch.
Bei einem Bierstorming muss auch die Bifi Verpackung zustande gekommen sein? Habt ihr euch die schonmal genau angeschaut?![]()
auf den namen resp. die länge des namens kommts doch eh nicht draufan! wenn der nicht gerade 90 zeichen lang ist ...
kulturkompass ist doch gut ...
Ich glaub schon, daß es auf den Namen und dessen "Einprägung" ankommt...
Zitat:
Wir haben uns für den neuen Namen einige Ziele gesetzt:
1. Er sollte kürzer als der alte sein.
2. Er sollte moderner (englisch!?) sein, damit er junge Nutzer anspricht.
3. Er muss nicht unbedingt einen Sinn haben, sollte halt gut klingen
Kulturkompass find ich auch Klasse - a b e r - ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen;
ich musste zuerst an Kleinkunstbühnen, Vorlesungen, Ausstellungen und Volkshochschulen denken - und wieviele junge Leute sprechen darauf wirklich an ?![]()
eine der meistbesuchten webseite der schweiz heisst bluewin.ch also bluewin .. scheiss name!! oder microsoft.. auch ein scheissname, addidas noch beschissner. ist das produkt gut, prägt man sich den namen automatisch ein. addidas wäre genau so erfolgreich, wenn die anfänglich den namen anninas gewählt hätten ..Original geschrieben von erdbeerblau
![]()
tipst ja auch jeden tag automatisch traum-projekt ein, trotz des langen etwas merkwürdigen namens ..
... aber bisschen recht hast du natürlich schon..
Geändert von matthias (06.08.2003 um 12:52 Uhr)
Traum-Projekt ist bei mir unter den Favoriten![]()
Aber ich denke
1. Anglezismen oder komplett englische Namen sind nicht mehr soo in.
2. Mit dem kürzeren Namen folgt ihr einem Trend. Wie oben gesagt eBay, Yahoo etc. Nur hat, meiner Meinung nach, jeder Trend auch mal sein Ende.
3. Denke ich kommt ihr um die Zusammensitz-Bierchen schlürf-und über Namen nachdenk-Methode nicht drum herum.
Hi, danke für die vielen Kommentare
Genau wir hatten bis jetzt bei allen deutschen Namen, irgendwie das Gefühl: "Hey Guck mal das Stadttheater hat ne neue Homepage".Original geschrieben von erdbeerblau
Kulturkompass find ich auch Klasse - a b e r - ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen;
ich musste zuerst an Kleinkunstbühnen, Vorlesungen, Ausstellungen und Volkshochschulen denken - und wieviele junge Leute sprechen darauf wirklich an ?![]()
Die Idee das Projekt KULTURKOMPASS zu nennen kommt auch von unserem Senior (42 Jahre).
Bekannte und Leute bei ersten Treffen fanden den Namen meist gut, aber die waren alle über (manche kurz vorm)30 Lebensjahr.
Nur glauben mein Freund und ich (wir sind die jungen im Team (mit 15 Jahren)), dass es Leute von 10-25 überhaupt nicht (vieleicht kaum) anspricht.
Aber gerade diese Zielgruppe ist für uns die wichtigste (bzw. sehr entscheidend).
Den Namen KulturKompass wollen wir allerdings aufjedenfall behalten, um damit die Sparten Kunst, Literatur, Schauspiel etc. abzudecken. Das soll halt die Adultseniorversion sein, die sich vieleicht auch vom Interface unterscheiden wird...
(Damit die 60 Jährige Zahnarztfrau auch im Web einen auf Kultur machen kann).
Das Thema Einprägung halten wir auch für sehr wichtig, deswegen soll der Name möglichst kurz werden:
Wir haben uns auch was neues einfallen lassen:
Q-Guide
(war auch eine Überlegung: Qlture)
leider sind die Domains schon besetzt wir fragen da gerade an
Q (kommt von "CU" und das wiederum von Culture).
Ihr könnt ja mal wieder eure Meinung dazu äußern...
Thx