+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: ECDL - Europäischer Computer Führerschein

TP-Insider StSnake ist auf einem guten Weg

ECDL - Europäischer Computer Führerschein

Hallo,

habe gerade ein bisschen gesurft und bin auf http://www.ecdl.de gekommen.

Nun meine Frage:
    Hat jemand erfahrungen, ob dieses Zertifikat bei der Industrie gut ankommt bei der Jobsuche etc??

Hat jemand schon den ECDL gemacht?? Erfahrungen zum Thema Wissenstand etc.

Aus meiner Sicht kann es kein Problem sein dieses Zertifikat zu machen, wenn man den MCSE hat oder?? Bringt dieses Zertifikat dann noch etwas??

Danke schonmal
    Steffen
    Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt.

TP-Veteran Flow09 ist auf einem guten Weg Avatar von Flow09
    Also, ich hab zwar keine Ahnung was die beim ECDL lehren aber wenn Du MCSE bist ist das glaub ich unnötig! Soweit ich weiß ist der ECDL für "normal sterbliche" damit sie bei einem Bewerbunggespräch sagen können das sie wissen wie ein Computer aussieht und wo sie ihn einschalten! Sprich reine Anwendung!
    Vielleicht irre ich mich da jetzt auch, aber das ist mein Wissensstand!

lg
    Flow
    Lesser known Programming Languages #13: SLOBOL
    ... Although many compilers allow you to take a coffee break while they compile, SLOBOL compilers allow you to travel to Bolivia to pick the coffee. Forty-three programmers are known to have died of boredom sitting at their terminals while waiting for a SLOBOL program to compile. Weary SLOBOL programmers often turn to a related (but infinitely faster) language, COCAINE.

TP-Supporter CB.NET macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von CB.NET
    Ich habe den ECDL im Rahmen einer Weiterbildung " für lau " machen können !

wenn du ihn kostengünstig machen kannst, dann mache ihn

aber ich finde, jemand der schon in der IT-Branche arbeitet, braucht den Schein nicht mehr, da hier wirklich nur die Grundlagen (Word,Excel und Access) behandelt werden , welche heute von Arbeitgebern als Standard vorausgesetzt werden

Weiss jemand was der so kostet, wenn ich den nicht für "lau" bekomme??

TP-Supporter CB.NET macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von CB.NET
    auch die Preise sind sehr unterschiedlich , da es verschiedene Module dazu gibt.

http://www.bbfz.at/preise.html

hier gibt es ein solch teures Angebot zum ECDL

Ja schon ich dachte eher an die Prüfungsgebühr, denn einen Kurs kann ich mir sparen, da wir im Geschäft die Schulungsunterlagen liegen haben und ich mich im stande fühle das ich nach dem durchlesen dieser Unterlagen im Stande bin die Kurse zu machen jedoch habe ich keine Lust viel Geld dafür auszugeben, da meine Qualifikation ja eigentlich auch durch MCSE bestätigt ist.

Guest Strogij hilft, wo's geht Strogij hilft, wo's geht
    Für sowas gebe ich nie im Leben Geld aus, wenn man sich bewerben soll, dann macht man am besten was eigenes als Referenz, C++-Kurs um die 4.500€, das ist doch eindeutig zuviel. Und PHP.. ne, nix for me

TP-Veteran ratze bringt sich richtig ein ratze bringt sich richtig ein Avatar von ratze
    Ich denke wenn du den Schein bei einer Bewerbung im betriebswirtschaflichen Bereich beilegst macht das sicher einen netten Eindruck - es zeigt Engagement.

Wenn du dich allerdings im IT-Bereich damit bewirbst (oder halt Webdesign und Medien) dann wirkt das glaube ich eher peinlich als förderlich. Ich würde das so empfinden, als wenn du dich als Systemadministrator bewirbst und eine Teilnahmebescheinigung für den Volkshochschulkurs "Netzwerke leicht gemacht" o.ä. beilegst.

Guest Strogij hilft, wo's geht Strogij hilft, wo's geht
    Naja ich werde nix beruflich mit PCs machen, deswegen ist es mir schnuppe. Aber ein Designer muss ja net wissen, wie ein Prozessor oder RAM funktioniert... deswegen wahrscheinlich etwas für IT-Leute.

@Strogij
    Ich bin ein IT-Mann und kein Designer!! Das Design mache ich zum Spaß an der Freude

@ratze
    Sehe das so ähnlich wie du!! Das kommt vermutlich nicht sehr gut, wenn der abgeschlossene MCSE vor dem ECDL fertig ist :-) Und vor allem, da ich die Themen des ECDL anderen in Kursen bei bringe

Dann spare ich ir das Geld und leg es noch in einem Linux Kurs an das kann ich ncoh net so doll.

Danke an alle die sich so rege beteiligt haben

Steffen

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer