|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
03.09.2003, 15:10
|
|
|
TP-Insider
|
Bildersuche - text im bild
hallo. habe gerade bei dieser suchmaschine was gesucht. bei der bildersuche kann ich ja sehr komfertabel sogar wählen, ob der suchbegriff im bild erscheint usw...
das ein geöffnetes bild im texteditor so einiges preisgibt, weis ich... aber was denn genau? wird das alles ausgelesen?
und wenn ich ne suche nur nach " es muß ein gesicht abgebildet sein" mache, funkt. es auch recht gut. woher bekommt den die suche das mit???
PS. ist die erste bildersuche, die ich kenne, die das so umfangreich macht. gibts da noch mehr??
|
03.09.2003, 15:26
|
|
|
TP-NL Team
|
Die hat mir eigentlich bis jetzt immer gereicht. 
|
|
|
03.09.2003, 15:30
|
|
|
TP-Insider
|
ja, wer kennt google nicht. ist klar. nur hier kann ich ja noch ganz anders einschränken. und es ist doch interessant, woher der dino die daten liest. steht das alles in den bildern drin? habe das nicht so nochkontrolliert. woher weis ne suchmaschine, ob ein gesicht da ist, oder der hintern einer kuh??? 
|
03.09.2003, 15:33
|
|
|
TP-Supporter
|
meistens anhand der dateinamen, wenn ich meine Dino-suche richtig interpretiere 
oder aber auch die Bildinformationen, die mit der datei gespeichert werden.
könnte aber auch sein, dass der spider die image-tags durchsucht
http://www.dino-online.de/static_wid...bnis&optfam=on
Geändert von CB.NET (03.09.2003 um 15:35 Uhr).
|
|
|
03.09.2003, 15:40
|
|
|
TP-Special Mod
|
...und dann gibt's da noch die Mustererkennung, die Gesichter/Schrift/usw erkennt und indiziert...
|
|
|
03.09.2003, 15:44
|
|
|
TP-Supporter
|
Zitat:
Original geschrieben von webmichl
...und dann gibt's da noch die Mustererkennung, die Gesichter/Schrift/usw erkennt und indiziert...
|
erklär mal näher 
|
|
|
03.09.2003, 16:16
|
|
|
TP-Special Mod
|
Na ja - Gesichtserkennung per Bild und Computer ist doch zZ in aller Munde - Stichwort Sicherheit ( in Kanada darf man allerdings nicht lächeln..  ). Da dürfte ein Programm, daß anhand spezifischer Bildmuster erkennt, daß auf einem Bild ein Gesicht zu erkennen ist ( nicht welches Gesicht! ), keine Hexerei sein. Für den PC gibt's bei den Bilddatenbanken doch auch schon so was ähnliches: "suche nach ähnlichen Bildern".
Und Texte? Ich weiss nicht, ob Du das Übersetzungsprogramm "Babylon" kennst - aber das macht nix anderes, als einen "Screenshot" des Bildschirmes an der Mausposition zu machen und darin jeglichen Text zu erkennen, auszuwerten und zu übersetzen. Und das wesentlich präziser als diverse Texterkennungsprogramme.
Die Techniken gibt's also schon - wenn die Dino-Leute sie gescheit einsetzen, dürften sie in der Beziehung einen Vorsprung vor anderen Suchmaschinen haben...
|
|
|
03.09.2003, 16:28
|
|
|
TP-Insider
|
jo... das würde mich mit der mustererkennung auch mal interessieren...
|
03.09.2003, 16:29
|
|
|
TP-Insider
|
@cb-net ... du suchst sachen...
|
03.09.2003, 16:31
|
|
|
TP-Insider
|
"wenn die Dino-Leute sie gescheit einsetzen, dürften sie in der Beziehung einen Vorsprung vor anderen Suchmaschinen haben..."
denke das die das hiermit haben. ist in meinen augen besser als google...
|
03.09.2003, 16:35
|
|
|
TP-Special Mod
|
Paul, der Postingschinder?
Zitat:
Original geschrieben von paul123
ist in meinen augen besser als google...
|
ist die Bildersuche von altavista aber auch...
|
|
|
03.09.2003, 17:27
|
|
|
TP-Insider
|
"Paul, der Postingschinder?"
ist immer blöd, wenn einem die Ideen und fragen/antworten erst nach und nach kommen...
stimmt, einer häts auch getan
altavista ist auch ok.
|
|