Hallo Kafkaesk,
klar, ich bin Musiker - aber ich verdiene damit nicht mein Geld. Und ich habe auch nicht vor, mich in die Abhängigkeit irgend eines Plattenlabels bzw. der Musikindustrie zu begeben ganz abgesehen davon, das ich für solch einen Job weder als Person geeignet bin noch meine Musik gut genug für die breite Öffentlichkeit ist.
Ich habe ehrlich noch keinen Profimusiker gesehen, der wegen mangelnder CD-Verkäufe am Hungertuch nagt.
Zitat:
|
Und dass an den Platten- bzw. CD-Verkäufen bei dem überragenden Anteil der Musiker nur die Plattenindustrie ihren Reibach macht, dürfte sich wohl nicht nur bei Insidern herumgesprochen haben.
|
Aber genau darum geht es doch - die Plattenbosse kriegen den Hals einfach nicht voll. Sie sind auch nicht bereit, etwas an ihrer Vermarktungsstrategie zu ändern, um Kunden zu gewinnen. Erst wenn der Leidensdruck (wobei ich nicht glaube, das die richtig leiden müssen) groß genug ist, dann wird was geändert. Erste Ansätze zeigen sich da in Beispielen wie dem Musik-Bezahl-Portal von Apple, welches ja großen Zuspruch erfährt.
Doch statt diese erfolgreiche Strategie nun auch in der Breite zu verfolgen wird erstmal verklagt und spioniert und verfolgt was das Zeug hält. Diese Taktik kostet übrigens auch einen Haufen Geld, welches besser angelegt wäre, wenn man es in die Entwicklung neuer Vermarktungsstrategien stecken würde.
Ich weíß auch nicht, ob die Musikindustrie mit ihrer Verfolgungstaktik tatsächlich im Namen aller Musiker spricht, die bei denen unter Vertrag stehen.
Das das Herunterladen und Tauschen von urheberrechtlich geschütztem Material rechtlich gesehen Diebstahl ist, das weiß ich auch und ich heiße es nicht gut.
Aber ich zeige keinen Funken Mitleid für die Musiker und Musikindustrie, denen hier die Dollars verloren gehen.
Meine polemische Kritik an den armen Musikern bezog sich aber auf den Beitrag von mrx, der ja beschrieb, das die Künstler das meiste Geld mit Merchandising, Werbung und möglichst vielen Skandalen verdienen - und nicht mit CD's. Das betrifft sicher nicht alle Musiker, das weiß ich auch. Aber die prägen halt das Künstlerbild.
Ob überflüssig oder nicht - ich mach mir einfach nur Luft. Dieses Thema wird, wie viele andere auch, in Schwarz-Weiß-Manier diskutiert. Die Wahrheit wird wahrscheinlich eine Graustufe sein.
so long