Ich hab vor Jaaaaaahren mal Druckvorlagenhersteller Fachrichtung Reprofotografie gelernt, jetzt heißt das Mediengestalter.
Warum?
Würd emal gerne rein informativ wissen ob jemand von euch eine Ausbildung als Mediengestalter (digital udn Printmedien) gemacht hat oder sogar als dieser arbeitet?
Ich hab vor Jaaaaaahren mal Druckvorlagenhersteller Fachrichtung Reprofotografie gelernt, jetzt heißt das Mediengestalter.
Warum?
Holzauge ist wachsam!
Bin am überlegen auch so eine Ausbildung zu machen und wollte nur mal bisserl von euch hören wies denn war und ob ihr da auch Richtung Webdesign was gemacht habt.
![]()
Hi Killa,
ich habe eine Ausbildung als Mediengestalterin gemacht. Fachrichtung Mediendesign, wir haben uns eigentlich nur mit Printmedien beschäftigt und ein paar HTML Grundkenntnisse gelernt. Webdesign lerne ich mir momentan selber.
Es gibt aber auch Fachrichtung Medienoperating, die lernen glaube ich auch Webdesign.
Träume nicht dein Leben
– lebe deinen Traum!
Ist das normal nicht so das sich im letzen Jahr die Ausbildugn splittet, bzw. in Operating, Technik, Mediendesign, medienberatung und das von jedem da was drankommt oder muss man für jede Ausbildung speziell einen der 4 "Fachrichtungen" wählen?
Habe vorher Fachabi Richtung Gestaltung mit abgs. Berufsausbildung als GTA gemacht. Bloß kann man damit nicht viel anfangen, außer das ne Ausbildung nur noch 2 Jahre dauert.
Ja, bei uns war das so, dass sich nach ca. 1 Jahr die Ausbildung gesplittet hat. Ich hatte mich damals für Design entschieden, jetzt würde ich aber Operating wählen, da man da doch viel mehr lernt, eben auch die ganzen Multimediasachen.
![]()
Träume nicht dein Leben
– lebe deinen Traum!
Des kann man aber während der Ausbildung wählen oder muss man sich vorher schon dafür entscheiden?
In welchen Firmen gibts denn noch die Möglichkeit den Job ausbilden zu lassen außer in der Druckvorstufe einer Druckerei?
Bei uns konnte man sich während der Ausbildung entscheiden.
Auch viele Werbeagenturen bilden Mediengestalter aus.
Bei uns in der Gegend gibt es aber massig arbeitslose Mediengestalter. Hab mich deswegen auch selbständig gemacht.
Träume nicht dein Leben
– lebe deinen Traum!
Hier in der Gegend gibts fast gar nix außer 2-3 Druckereien..bisserl wenig los hier. Naja, ich muss eh erstmal ne Ausbildungsstelle finden![]()
Hi Killa,
Du solltest Dir das wirklich gut überlegen. Es gibt im Moment kaum Jobs, wie duna bereits erwähnte. Ob die Branche innerhalb von zwei Jahren wieder viel mehr hergibt, ist fraglich.
Sicher, Du sollst Dein Ding machen, aber ich denke derzeit macht es Sinn, gründlich darüber nachzudenken.
Prinzipiell lässt sich sagen, dass der Mediengestalter (Print und/oder Online) produktiv arbeitet mit vereinzelt grafischen Ausreissern, nicht mehr. Das hängt natürlich auch immer vom Betrieb, bzw. vom Einzelnen ab. Aber man kommt damit einfach kaum aus der Arbeiterklasse.![]()
Möchtest Du gezielt in Richtung Grafik-/Web-Design gehen, solltest Du ein entspr. Studium in Betracht ziehen. Um erstmal fundierteKenntnisse in dem Bereich zu sammeln, wäre die Ausblidung natürlich die ideale Basis.
Ich sehe einfach, dass auch die Umbennenung einen gewissen Hype hervorgerufen hat, dem der Arbeitsmarkt längst nicht mehr gewachsen ist.
Hm, Danke für die Info.
Bloß Ausbildung als Webdesigner? Gibts sowas überhaupt?
Studieren ist ja ne gute Sache, allerdings habe ich absolut keine Ahnung welche Richtung. Kommunkikationsdesign wäre wohl nciht verkehrt, allerdings sind die Anforderungen (Mappe mit 20-30 DINA1-DINA2 Gemälden) nicht grade einfach. Das werde ich aus Zeitgründen nicht schaffen. Werde jetzt erstmal zum Bund gehen.![]()
Ich hab jetzt 19 Jahre die Branche verfolgen können und ich glaube viel "besser" als im Augenblick wirds vom Stellenangebot nicht mehr werden! Und im Moment ists wirklich besch*****! Hier in der Gegend macht eine Agentur nach der andern dicht und den Druckereien gehts auch nicht viel besser! Mal zur Veranschaulichung: Als ich gelernt hab, waren wir 20 Druckvorlagenhersteller in der Klasse und die Branche hat noch konventionell produziert (alles Handarbeit und hat ewig Zeit beansprucht), die Kunden hatten ein wesentlich höheres Qualitätsverlangen und haben entsprechend gezahlt. Die Zahl der Absolventen hat sich in den letzten Jahren drastisch erhöht, in den letzten 5 Jahren beenden hier in Würzburg, jedes Jahr ca. 80 Ihre Ausbildung (mehr oder minder gut ausgebildet) und die Zahl der Arbeitsplätze nimmt stetig ab.
Dem sollte man sich halt bewußt sein, aber ich glaube da siehts in anderen Branchen auch nicht viel besser aus.![]()
Gruß
der MoD
Holzauge ist wachsam!
Hm, des hört sich ja nciht so rosig an. Aber ist doch eigentlich überall so heute das Firmen dicht machen aus finanziellen Gründen oder hier und dort Leute feuern um sich noch zu retten.
Hab bedenken das Firmen überhaupt Auszubildene für 2 Jahre einstellen, da Standard ja 3 Jahre ist. Mal schaun, vllt hab ich Glück. Wüsste nicht was ich sonst machen sollte![]()
Hat denn jemand von euch Richtung Webdesign studiert?
Kann die bisherigen Aussagen nur bestätigen, habe meine Ausbildung zum Mediengestalter gerade abgeschlossen.
Weitere "Insider-Informationen" findest du unter www.mediengestalter-forum.de.
Original geschrieben von ratze
Kann die bisherigen Aussagen nur bestätigen, habe meine Ausbildung zum Mediengestalter gerade abgeschlossen.
Weitere "Insider-Informationen" findest du unter www.mediengestalter-forum.de.
Na denn, glückwunsch! Und wie gehts jetz weiter?
Danke für den Link