ç macht man beim mac mit alt-c
das andere und ob es bei windoof genauso ist, weiss ich nicht.
![]()
Hallo erstmal,
ich stehe grade vor einem mehr oder weniger kleinen problem, und zwar habe ich vor meine franz. Vokabeln mit dem Rechner zu Schreiben. Dabei taten sich mir folgende zwei probleme auf:
1. Ich müsste eigentlich auch die Lautschrift dazu schreiben, wie geht das ? Kann man mit Word irgenwie Lautschrift schreiben?
2. Es gibt im Französischen ja einige Wörter in denen man unter das C so einen kringel oder was auch immer macht – z.B. garcon. Wie bekomme ich das mit Word hin?
danke schon im voraus,
frankie
Nachtrag: Nicht nur das C sondern auch die beiden "oe" die so in einander verschlungen sind !
Geändert von Frankie (30.09.2003 um 18:59 Uhr)
ç macht man beim mac mit alt-c
das andere und ob es bei windoof genauso ist, weiss ich nicht.
![]()
schau mal diese Zeichentabelle
wichtig dabei ist: du musst die Zahlen des Nummernblocks für die Eingabe benutzen, nicht die Zahlenreihe über den Buchstaben auf der Tastatur
wg. der Lautschrift habe ich was gefunden
hier kannst du dir einen "Lautschrift-Font" for free downloaden, hier gibt es gleich mehrere (auch für Mac!)
ansonsten noch mal diese google-Treffer weiter durchforschen
EDIT
dieses scheint ein wirklich sehr fundierter Link zum Thema zu sein, auch mit Download diverserer Fonts für PC und Mac
Ah sehr schön, sowas hab ich schon immer mal gesuchtOriginal geschrieben von Thomas
schau mal diese Zeichentabelle
wichtig dabei ist: du musst die Zahlen des Nummernblocks für die Eingabe benutzen, nicht die Zahlenreihe über den Buchstaben auf der Tastatur![]()
Das Ding heisst Cedille.Original geschrieben von Frankie
Es gibt im Französischen ja einige Wörter in denen man unter das C so einen kringel oder was auch immer macht – z.B. garcon. Wie bekomme ich das mit Word hin?
Doe Œ-Ligatur erreichst Du auf dem Mac über [Wahl]+[Ö]. Vielleicht klappt es auf dem PC ja auch so.Original geschrieben von Frankie
Nachtrag: Nicht nur das C sondern auch die beiden "oe" die so in einander verschlungen sind !
Was ist denn [WAHL] Für eine Taste ??Original geschrieben von Lars
Doe Œ-Ligatur erreichst Du auf dem Mac über [Wahl]+[Ö]. Vielleicht klappt es auf dem PC ja auch so.
@ Marco :Wo denn da ?
Na ... die Wahl-Taste halt. Die gibt's doch unter Windows auch.
die windows welt nennt sie alt-taste, lars![]()
Ach die ALT-Taste![]()
Nun ja -- es steht ja auch drauf.Original geschrieben von beddie
alt-taste![]()
![]()
bei [alt]+[Ö] passiert unter win nichts
mrX
Hunderte SMS-Sprüche und einen Free-SMS-Anbieter-Check: www.deinhandy-deingeld.de
SMS ab 5 Cent: youngmobile.de
Das mit den "Cedille" und so weiter, klappt wunderbar !
Bei der Lautschrift habe ich noch so meine probleme,
ich finde nicht die zeichen die ich in meinem franz. Buch
stehen habe.
tortzdem schonmal danke,
wenn ihr noch irgenwas zum
thema lautschrift findet,
sagt bescheid !
frankie