+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Lautschrift und Französisches "C"

TP-Senior Frankie macht alles soweit korrekt

Question Lautschrift und Französisches "C"

Hallo erstmal,
    ich stehe grade vor einem mehr oder weniger kleinen problem, und zwar habe ich vor meine franz. Vokabeln mit dem Rechner zu Schreiben. Dabei taten sich mir folgende zwei probleme auf:

1. Ich müsste eigentlich auch die Lautschrift dazu schreiben, wie geht das ? Kann man mit Word irgenwie Lautschrift schreiben?

2. Es gibt im Französischen ja einige Wörter in denen man unter das C so einen kringel oder was auch immer macht – z.B. garcon. Wie bekomme ich das mit Word hin?

danke schon im voraus,
    frankie

Nachtrag: Nicht nur das C sondern auch die beiden "oe" die so in einander verschlungen sind !
    Geändert von Frankie (30.09.2003 um 18:59 Uhr)

TP-Veteran beddie macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von beddie
    ç macht man beim mac mit alt-c

das andere und ob es bei windoof genauso ist, weiss ich nicht.

::::keep a light in the window::::

http://www.welker-artworx.de

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas

Smile

schau mal diese Zeichentabelle

wichtig dabei ist: du musst die Zahlen des Nummernblocks für die Eingabe benutzen, nicht die Zahlenreihe über den Buchstaben auf der Tastatur

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas

Smile

wg. der Lautschrift habe ich was gefunden

hier kannst du dir einen "Lautschrift-Font" for free downloaden, hier gibt es gleich mehrere (auch für Mac!)

ansonsten noch mal diese google-Treffer weiter durchforschen

EDIT

dieses scheint ein wirklich sehr fundierter Link zum Thema zu sein, auch mit Download diverserer Fonts für PC und Mac

TP-Insider Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Masotoshi
    Original geschrieben von Thomas
    schau mal diese Zeichentabelle

wichtig dabei ist: du musst die Zahlen des Nummernblocks für die Eingabe benutzen, nicht die Zahlenreihe über den Buchstaben auf der Tastatur
    Ah sehr schön, sowas hab ich schon immer mal gesucht

TP-Moderator Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User Levis lebt für das TP und seine User
    Ich auch, danke!
    ............................

TP-Greis Lars bringt sich richtig ein

Re: Lautschrift und Französisches "C"

Original geschrieben von Frankie
    Es gibt im Französischen ja einige Wörter in denen man unter das C so einen kringel oder was auch immer macht – z.B. garcon. Wie bekomme ich das mit Word hin?
    Das Ding heisst Cedille.

Original geschrieben von Frankie
    Nachtrag: Nicht nur das C sondern auch die beiden "oe" die so in einander verschlungen sind !
    Doe Œ-Ligatur erreichst Du auf dem Mac über [Wahl]+[Ö]. Vielleicht klappt es auf dem PC ja auch so.

TP-Veteran Marco hilft, wo's geht Marco hilft, wo's geht Marco hilft, wo's geht Avatar von Marco
    Original geschrieben von Masotoshi
    Ah sehr schön, sowas hab ich schon immer mal gesucht
    Gibt es auch in jedem Windows unter

Start - Programme - Zubehör - Systemprogramme
    oder direkt unter
    Start - Programme - Zubehör

Grüße, Marco

TP-Insider Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Masotoshi

Re: Re: Lautschrift und Französisches "C"

Original geschrieben von Lars

Doe Œ-Ligatur erreichst Du auf dem Mac über [Wahl]+[Ö]. Vielleicht klappt es auf dem PC ja auch so.
    Was ist denn [WAHL] Für eine Taste ??

@ Marco : Wo denn da ?

Na ... die Wahl-Taste halt. Die gibt's doch unter Windows auch.
    Angehängte Grafiken  

TP-Veteran beddie macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von beddie
    die windows welt nennt sie alt-taste, lars
    ::::keep a light in the window::::

http://www.welker-artworx.de

Ach die ALT-Taste

Original geschrieben von beddie
    alt-taste
    Nun ja -- es steht ja auch drauf.

mrx
    mrx ist offline
    TP-Veteran mrx ist auf einem guten Weg Avatar von mrx
    bei [alt]+[Ö] passiert unter win nichts

mrX
    Hunderte SMS-Sprüche und einen Free-SMS-Anbieter-Check: www.deinhandy-deingeld.de
    SMS ab 5 Cent: youngmobile.de

TP-Senior Frankie macht alles soweit korrekt
    Das mit den "Cedille" und so weiter, klappt wunderbar !

Bei der Lautschrift habe ich noch so meine probleme,
    ich finde nicht die zeichen die ich in meinem franz. Buch
    stehen habe.

tortzdem schonmal danke,
    wenn ihr noch irgenwas zum
    thema lautschrift findet,
    sagt bescheid !

frankie

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer