+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie wird gedruckt?

TP-Supporter Elric bringt sich richtig ein Elric bringt sich richtig ein Avatar von Elric

Wie wird gedruckt?

Als man anfing, mit dem PC/Mac zu arbeiten, war alles noch einfach:
    Man schreibt was in einem Program, fügt vielleicht noch eine Grafik ein, drückt auf "Print" und schon kommt es aus dem Drucker raus. Nahezu jeder kennt auch den Unterschied der Funktionsweise zwischen einem Nadel- und Tintenstrahldrucker.
    Aber was gibt es sonst noch und wie ist der Druckablauf / die Funktion da?
    Eingefallen sind mir bis jetzt:

Home-Bereich:
    - Tintenstrahl-D.
    - Thermosublimations-D.
    - Thermotransfer-D.
    - Nadel-D.
    - Plotter.
    - S/W-Laserdruck
    - konventioneller Laserdruck
    - LED-Laserdruck

(eine zweite Unterscheidung wäre auch GDI und PS Drucker)

Industrie-Bereich:
    - Offset-Druck
    - Siebdruck
    - Rollenoffset (?)-Druck
    - Digitaloffset-D.

Weiß einer mehr und hat einer Informationen oder Erklärungen (Links) zu den einzelnen Druckarten?
    "Ich bin kein Held, denn jedes Land hat die Helden, die es verdient. Michael Schumacher ist ein Held,
    weil er schnell um die Kurven fährt und keine Steuern zahlt."

Mux Mäuschenstill

TP-Member Dreamboy macht alles soweit korrekt Avatar von Dreamboy
    Sei mir nicht böse,
    der Grund warum Du bis jetzt hier keine Antwort erhältst
    ist warscheinlich das Du hier verdammt viele Fragen stellst, die sehr sehr viel Arbeit bei der Beantwortung erfordern würden.

Alleine über- Offset oder Buchdruck könnte ich Dir alleine einige Seiten voll schreiben, wäre aber bestimmt nicht der Sinn dieses Forums.

Klar, in einem Forum sollte jedem geholfen werden, erst recht hier im TP !!!

Aber in solchen Fällen könnte man einfach mal z. B. Offset + Drucktechnik oder ähnlich in Google eingeben.

Meinst Du nicht ?

Gruss Andreas

TP-Senior oelihaue ist auf einem guten Weg Avatar von oelihaue
    ach ja und die risografie gibt es auch noch!

Cheers Ø
    (KILGORE)"You smell that? Do you smell that? Napalm, son. Nothing else in the world smells like that. I love the smell of napalm in the morning. You know, one time we had a hill bombed, for twelve hours. When it was all over I walked up. We didn't find one of 'em, not one stinkin' dink body. The smell, you know that gasoline smell, the whole hill. Smelled like - victory.
    Someday this war is gonna end."

TP-Supporter Elric bringt sich richtig ein Elric bringt sich richtig ein Avatar von Elric
    Original geschrieben von Dreamboy
    Sei mir nicht böse, der Grund warum Du bis jetzt hier keine Antwort erhältst ist warscheinlich, dass Du hier verdammt viele Fragen stellst, die sehr sehr viel Arbeit bei der Beantwortung erfordern würden.
    Kein Problem, aber ich wollte auch keine Diplomarbeit über Drucktechniken lesen, nur auf solche Sachen wie die Risografie wäre ich nicht gekommen, weil ich noch nie was davon gehört habe. Ein kleiner Link hätte ja auch gerreicht...

Original geschrieben von Dreamboy
    Aber in solchen Fällen könnte man einfach mal z. B. Offset + Drucktechnik oder ähnlich in Google eingeben.
    Natürlich, aber wenn man das sagt, dann kann man bei fast jeder Frage in einem Forum auf Google verweisen; da gibt es genug Gallerien, Einsteigerhilfen, Tutorials, ...

Ich hoffe, die Antwort klingt nicht so, als ob ich mich angegriffen fühle, es ist nur so, dass ich schonmal mitbekommen habe, dass ein Forum durch das Icon "Erstmal googlen - Topic geschlossen" vor die Hunde gegangen ist...
    "Ich bin kein Held, denn jedes Land hat die Helden, die es verdient. Michael Schumacher ist ein Held,
    weil er schnell um die Kurven fährt und keine Steuern zahlt."

Mux Mäuschenstill

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer