+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mp3s, was ist noch legal ?

TP-Insider neffets macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von neffets

Mp3s, was ist noch legal ?

Hi Leute, hab mal ne Frage... hab gehört dass dass Speichern von Streams aus dem Internet legal sei. Also müsste es quasi auch legal sein, wenn ich Musik aus dem TV mit der TV Karte aufnehme, oder lieg ich da falsch ?
    Und was ist wenn ich noch andere Mp3s auf dem Rechner habe...?müsste ich dann im Ernstfall für jeden titel die original-cd aufweisen oder beweisen dass ich sie nicht aus dem netz gezogen hab ? Wie soll das bitteschön gehn ?
    Geändert von neffets (08.10.2003 um 15:35 Uhr)
    neffets

TP-Insider Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Masotoshi ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Masotoshi

Re: Mp3s, was ist noch legal ?

Original geschrieben von neffets
    Hi Leute, hab mal ne Frage... hab gehört dass dass Speichern von Streams aus dem Internet legal sei.
    Wenn nicht extra daraufhingewiesen wird das du es nicht darfst ist es legal.

Also müsste es quasi auch legal sein, wenn ich Musik aus dem TV mit der TV Karte aufnehme, oder lieg ich da falsch ?
    Nee ist richtig, das darfst du. Ist ja genauso wie beim Radio oder Fernsehen, da ist es ja auch erlaubt aufzunehmen.
    Du darfst z.B. auch Musik CDs über deine Anlage per Kabel auf deinen Rechner aufnehmen.

Und was ist wenn ich noch andere Mp3s auf dem Rechner habe...?müsste ich dann im Ernstfall für jeden titel die original-cd aufweisen oder beweisen dass ich sie nicht aus dem netz gezogen hab ?
    Ja müsstest du, bzw. du müsstest belegen das du dir die mp3s legal besorgt hast. Wie z.b. über die Anlage auf deinen Rechner aufgenommen.

Wie soll das bitteschön gehn ?
    Das musst du die Beamten fragen die dafür zuständig sind (viel spass und nciht vergessen : vor feiertagen min. 3 Stunden vor Schluss nachfragen, sonst sind sie nicht mehr da )

TP-Insider neffets macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von neffets
    @masotoshi cool auf die Beamten zurückgekommen
    neffets

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    kenne mich da nicht sonderlich aus, weiß aber von folgender Sachlage:

wenn ein DJ von selbst zusammengestellten CDs Musik spielt(egal ob mp3 oder 'tracks'), muss er alle Original-CDs auch auf der Veranstaltung/in der Disse dabei haben und diese auf Verlangen vorzeigen ...

[OT]
    dieses wird von den Beamten auch mitten in der Nacht kontrolliert
    [/OT]

TP-Insider #!/usr/bin/beer bringt sich richtig ein #!/usr/bin/beer bringt sich richtig ein Avatar von #!/usr/bin/beer

Re: Mp3s, was ist noch legal ?

Original geschrieben von neffets
    ...
    Und was ist wenn ich noch andere Mp3s auf dem Rechner habe...?müsste ich dann im Ernstfall für jeden titel die original-cd aufweisen oder beweisen dass ich sie nicht aus dem netz gezogen hab ? Wie soll das bitteschön gehn ?...
    nicht unbedingt.

1. du kannst sie ja in einem online-shop für musik erstanden haben; z.b. www.allofmp3.com

es ist völlig legal und du brauchst die original cd nicht vorweisen, da du diese ja logischerweise nie besessen hast.

2. die exotische ausrede:
    du hast diese tracks bei einem digitalen radio über die digitale soundkartenschnittstelle abgegriffen.

das ist ebenfalls völlig legal und sicherlich für die beamten nicht soo einfach nachzuweisen.

p.s.:
    natürlich sollten die hash-werte (also beispielsweise die md5-summen) der dateien nicht unbedingt identisch mit dateien sein, die beispielsweise bei kazaa oder grokster oder wasauchimmer erhältlich sind.
    diese würde dich ansonsten in ziemliche erklärungsnöte bringen.

aber wer weiss, was sich mit dem demnächst wohl kommen werdenden "2. warenkorb" (gesetzesausweitung) ändern wird.
    میں کانچ کھا سکتا ہوں اور مجھے تکلیف نہیں ہوتی.
    நான் கண்ணாடி சாப்பிடுவேன், அதனால் எனக்கு ஒரு கேடும் வராது

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer