moin Limette;
bist schon mal in einem Bahnhof oder Flughafen gewesen? da wimmelts nur so von Signet`s....
z.B. die "Zeichen" für die Toiletten;Schalter;Mission;Terminal1-9;Taxistand;We4chselstelle usw. - alles klassische signets
Hallo,
im Rahmen eines Corporate Design Projekts muß ich ein Signet erstellen. Bevor ich mich beim Auftraggeber völlig blamiere tu´s ich lieber bei euch![]()
unter wissen.de habe ich folgende Def. gefunden, mit der ich leider gar nix anfangen kann:
Siegel, Petschaft; seit dem 18. Jahrhundert besonders das Herstellerzeichen der Verleger und Buchdrucker. Druckerzeichen.
oder
Druckerzeichen
Signet
bildhaftes Zeichen als Kennzeichen des Druckers; ursprünglich als Büchermarke am Ende des Buches, später auf dem Titelblatt.
das passt leider so gar nicht in den Zusammenhang.
Wer erklärts mir?
z.B. die "Zeichen" für die Toiletten;Schalter;Mission;Terminal1-9;Taxistand;We4chselstelle usw. - alles klassische signets
Ich dachte das seien Piktogramme oder ist das das gleiche ?
Hallo,
meines Wissens ist ein Signet das Firmenzeichen, das Logo
einer Firma. Die "Bildchen" für Ausgang, Erste Hilfe, Taxi usw.
heißen doch Piktogramme... Ich kann mich aber auch täuschen.
Achte am besten auf den Zusammenhang, in dem das Wort
auftaucht.
Gruss
23012
ach? ich dachte immer das sei das Logo![]()
gruß limette
obwohl schon als "erledigt" gekennzeichnet...
Sorry; da werd ich mich wohl entschuldigen müssenbin dann wohl auch total ungebildet - was signet's betrifft.
Klar sind das was ich meinte Pictogramme....*andenkopffass*
Da liegt der Hase im Pfeffer (*igitt*).Original geschrieben von Thomas
'signet' und 'Logo' ist anscheinend so ziemlich das gleiche
Das, was man allgemein hin als »Logo« bezeichnet, ist in Wirklichkeit ein Signet (etwa dieser gewisse angebissene Apfel etc.).
Die Begrifflichkeit »Logo« kommt von Logotype. Hierbei handelt es sich um einen Terminus aus der Welt des Bleisatzes: um nicht ständig benötigte Wortmarken -- wie etwa »Sparkasse« in Helvetica halbfett -- für jede daher gelaufene Anzeigen-Schaltung neu zu setzen, hat sich der versierte Schriftsetzer einen Fundus an kompletten Logotypen im Setzkasten abgelgt.![]()