Moin Zusammen,
ich wollte eine Reise nach Bern machen.
Wollte nur gerne wissen, was man sich nicht entgehen lassen darf.
Wäre für jeden Tipp dankbar und weiß leider wenig über die Stadt.
Schönen Gruß,
Butterstulle
Butterstulle
Bern ist ne kleine Stadt, Typ Schmuckkästchen, am besten, Du tigerst einfach ein bisschen durch die Altstadt. Da nimmst Du alles gleich mit. Eine Besonderheit ist der Akzent der Leute: Sie reden alle so, als hätten sie als Kind mal zuviel Kaugummi in den Mund genommen und all die Jahre nicht mehr rausgekriegt. Und statt "Ja" sagen sie "Iiuuh". :)
Wenn Du willst, kann ich Dich mit nem Freund verlinken, der aus Bern kommt.
Gruss von
Sonderbergh
Kill your darlings.
Moin,
sorry komme jetzt erst wieder an den Rechner
@eruption: danke für den informativen Link
@sonderbergh: danke fürs verlinken wollen, aber ich bin mit Familie unterwegs und wir besuchen eine Freundin, die seit ca. 6 Monaten in Bern lebt, sie wird uns auch herumführen können.
Nur wollte ich gerne im Vorfeld von den Einheimischen ein paar insider Tipps, weil ich das letzte mal mit 10 Jahren in Zürich war und seit dem die Schweiz leider nicht mehr besucht habe.
Natürlich kann man sich auf den offiziellen Seiten Tourismus infos holen, nur sehen die Berne ihre Stadt wahrscheinlich noch anders.
Informationen wie "Typ Schmuckkästen" verraten dann schon mehr.
Ich werde Anfang Dezember dort hinreisen. Liegt dann schon Schnee, oder ist das die Regenzeit??
Gruß in die Schweiz,
Butterstulle
Kalt wird es sein, Butterstulle, so oder so. In der Altstadt kannst du aber immer ohne Schirm rumlaufen, weil Bogengänge überall. Und Sonderbergh wird sich auch rumtreiben, in Bern, im Dezember.
Gruss
Sonderbergh
Kill your darlings.
Die Tasche ist gepackt, Morgen um 6:00 Uhr geht der Flieger.
Das wird ne schöne Woche in Bern.
Gruß,
Butterstulle
Eine Frage hab ich noch:
Gibt es das Wankdorf Stadion noch? Wenn ja, ist es das alte?
Nur um nochmal heiligen Boden zu betreten.
Wenn du Bock auf nen Kaffe hast?Original geschrieben von Sonderbergh
Und Sonderbergh wird sich auch rumtreiben, in Bern, im Dezember.
Meine NR schicke ich im PM.
Gruß,
Butterstulle
Mmmh das alte Wankdorf wurde (soweit ich weiss) eingestampft...
Im Nichtstun bleibt nichts ungetan - Laotse
als berner-bürgerin hoffe ich natürlich, dass es dir gefällt!
bin gespannt, was du zu berichten weisst, wenn du wieder daheim bist.
:-) m*ss
Geändert von m*ss (01.12.2003 um 10:52 Uhr)
Hehe me is auch aus Bern und muss sagen: I love this City! Was du sehen solltest: Das Münster, der Zytglogge Turm, das Bundeshaus (Ist übrigens mein zukünftiger Arbeitsplatz dort *freu*).. Das Wankdorfstadion is weg, der Neubau ist schon recht weit finde ich!! Was praktisch ist: Du kannst dich bei jedem Sauwetter draussen rumtreiben, da die ganzen Läden, Boutiquen etc.. unter Arkaden stehen!Dann hats 3 Mc Donald's (wow was ne sehenswürdigkeit) Altstadt is auch schön.. im Somme musste mal kommen, dann kannste dich in der tollen Aare treiben lassen.. voll chillig
![]()
@Sonderbergh: das mit dem Dialekt nimmste mal schön zurück!!! bärndüütsch rules!!![]()
Moin und Hallo,
zurück aus der Schweiz und einem tollen Urlaub.
Leider ohne Schnee![]()
Bern ist echt schön und das man sich im Sommer in der Aare schön treiben lassen kann will ich glauben.
Außerdem hab ich mir noch Lousanne, Interlaken und Neuchâtel angesehn und fand alles wirklich beeindruckend, da ich als Flachländer selten so ein schönes Panorama zu Gesich bekomme.
Ich hatte echt ein Problem mit der Sprache und leider auch das Gefühl, daß die BernerInnen einem dabei nur wenig und eher lustlos entgegenkommen.
Naja als ich merkte, daß man mich nicht verstehen will hab ich halt Plattdeutsch gesprochen.![]()
Schön war es am Münster mit Blick auf die Aare und auch der Sonnenuntergang über Intelaken in Beatenberg war echt ein knaller dieser Reise.
Danke für die Tipps,
Gruß,
Butterstulle
Nachtrag,
hier soll das alte Wankdorf Stadion gestanden haben.
Heute ist der Glanz von 1954 verloren gegangen.
Ich wollte trotzdem hin und noch einen Hauch des Berner Wunders erleben.
Ich hab keinen Hauch gespürt.
![]()
Aber sonst ist Bern echt schön![]()